Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir mit Photoshop ein Layout erstellt. Alles mit Html verbunden u.s.w. bis sie fertig war. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass die Seite viel Kleiner als das Browserfenster ist. Könnt ihr mir sagen wie ich das machen muss, dass die Seite sich automatisch an das Browserfenster anpasst, oder kann man eine bestimmte Größe nachträglich definieren. Oder geht gar nix von beiden?? Bitte helft mir ich bin schon ganz verzweifelt....
Kann man mit Html die Größe Der Seite automatisch an den Browser anpassen??
-
-
-
Sofern du im Photoshop ein Layout gebaut hast, das auf Grafiken (Slices) basiert, wirst du nachträglich nichts ändern können, da die Grafiken auf eine bestimmte Pixelbreite definiert sind. Eine automatisches Skalierung wie bei Flash Content (vektorbasiert) ist also nicht möglich.
Du kannst aber im Photoshop dein Layout hochskalieren und neu exportieren.
Wie breit ist denn deine Seite und wie breit willst du sie haben? Eine automatische Skalierung auf Browserbreite macht nur bis zu einer bestimmten Größe Sinn. Ich surfe mit einer Auflösung von 1400x1050, da sehe ich ungern HTML Seiten in voller Breite.
-
Das geht? ja ich wollte die Seite halt ganz normal haben. wie groß des is weiß ich gar nicht so genau :-D. Also wie groß sin so die standartseiten?
-
Die meisten User surfen mit einer Bildschrirmauflösung von mindestens 1024x768.
Allerdings sollte dein Contentbereich idealerweise nicht mehr als 800 Pixel breit sein, oder noch besser 700 Pixel. Dann ist nicht nur eine sehr gute Les- und Darstellbarkeit gewährleistet, sondern auch ein problemloses Drucken.
-
Für 800x600er Auflösung optimierte Seiten sind ungefähr 540 Pixel breit.
Für 1024x768er Auflösung optimierte Seiten sind ungefähr 760 Pixel breit.Ich bevorzuge aber Seiten, die mitskalieren, also nicht an eine feste Breite optimiert sind. Mit Photoshop kannst du das AFAIK nicht direkt erreichen, du müßest dazu in der Mitte eine Slice definieren, die Skaliert werden kann (also: Horizontal wiederholt werden kann).
Gruß,
-
oder zentriere doch einfach alles...dann ist die auflösung egal...
-
Die einfachste Möglichkeit, Seiten (wie z.B. TT) über die ganze Seitenbreite zu bekommen, sind (unsichtbare) Tabellen. Allerdings ist das verpöhnt, da Tabellen nur für Tabellen (also zur übersichtlichen Darstellung von Daten) verwendet werden sollen. Die "schöne" (aber auch schwerere) Methode ist mit Hilfe von Style Sheets (wie übrigens für alles, was mit der Formatierung der Seite zu tun hat).
Wenn du schöne Seiten machen willst, lies SELFHTML und schreibe sie von Hand direkt in HTML.
Ach ja, und mach dir mal Gedanken über Internetseiten, die dir selbst gut gefallen und auf denen du dich sofort wohlfühlst. Überlege dir, was genau dir daran gefällt (achte z.B. auch auf die Größe der Seite und wie sie sich verhält, wenn du die Größe des Browser-Fensters veränderst, aber auch wie z.B. die Elemente für die Navigation verteilt werden, wie die Inhalte präsentiert werden, wie Grafiken eingesetzt werden usw.). Wenn du etwas HTML kannst, kannst du dann auch leicht im Quelltext der Seiten sehen, wie man gewisse Sachen lösen kann.
-
Zitat
Allerdings ist das verpöhnt, da Tabellen nur für Tabellen (also zur übersichtlichen Darstellung von Daten) verwendet werden sollen. Die "schöne" (aber auch schwerere) Methode ist mit Hilfe von Style Sheets (wie übrigens für alles, was mit der Formatierung der Seite zu tun hat).
:confused: Im Ergebnis sieht man keinen Unterschied. Ist letztendlich egal wie man es macht, außer man plant veschiedene Stylesheets zu verwenden für unterschiedliche Medien (Was er sicherlich nicht machen wird)
ZitatWenn du schöne Seiten machen willst, lies SELFHTML und schreibe sie von Hand direkt in HTML.
Wo ist da der Vorteil, außer der Plagerei? Gerade für Anfänger ist es viel Umständlicher eine Seite per Hand zu schreiben als mit einem Editor. Ich würde auch niemals eine Seite per Hand schreiben (obwohl ich es könnte). Was bringt das außer mehr Aufwand. Sicher, er lernt vieleicht mehr, aber wieso sollten die Seiten "schöner" werden. :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von symbian
:confused: Im Ergebnis sieht man keinen Unterschied. Ist letztendlich egal wie man es macht, außer man plant veschiedene Stylesheets zu verwenden für unterschiedliche Medien (Was er sicherlich nicht machen wird)
Für "normale" Internet-Nutzer macht es wohl keinen Unterschied, aber wenn man HTML-Tags nur für die logische Struktur der Seite verwendet und für das Layout Style Sheets verwendet, macht man es "alternativen" Browsern (Textbrowser, Browser für PDAs/Handys, Browser für Blinde usw.) einfacher, die Seite noch einigermaßen gescheit anzuzeigen, auch wenn man keine speziellen Style Sheets dafür definiert.Von mir aus kann er auch Tabellen nehmen (sonst hätte ich es erst gar nicht vorgeschlagen), machen ja die meisten Seiten noch so. Wollte es nur erwähnt haben.
ZitatOriginal geschrieben von symbian
Wo ist da der Vorteil, außer der Plagerei? Gerade für Anfänger ist es viel Umständlicher eine Seite per Hand zu schreiben als mit einem Editor. Ich würde auch niemals eine Seite per Hand schreiben (obwohl ich es könnte). Was bringt das außer mehr Aufwand. Sicher, er lernt vieleicht mehr, aber wieso sollten die Seiten "schöner" werden. :confused:
Ich persönlich finde es teilweise einfacher, Seiten von Hand zu machen, als mit einem WYSIWYG-Editor, da man dabei besser versteht, was passiert. Für gewisse "einfache" Stukturen ist es ganz schön, wenn man sich kurz was zusammenklicken kann, aber am Ende muss man dann doch oft noch etwas aufräumen, damit alles wirklich so dargestellt wird, wie man es gerne hätte - und vor allem auch auf verschiedenen Browsern einigermaßen gleich aussieht (ist jedenfalls meine Erfahrung). Genau dieses Problem hat dauerchiller ja jetzt. Außerdem kann so ein Editor auch ganz schön zur Plagerei werden, wenn man sich ewig durch Kontextmenüs klicken muss, nur um ein paar Attribute zu ändern, was man im Quelltext schnell reingeschrieben/ersetzt hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die neueste Generation von Dreamweaver, FrontPage usw. nicht kenne, da ich in letzter Zeit meistens dynamische Seiten mache, bei denen sich das dann meistens sowieso nicht lohnt.Selbst, wenn man WYSIWYG-Editoren benützt, ist es von Vorteil, wenn man HTML kann, da man auch besser einschätzen kann, was alles möglich ist (und was man am besten für die Realisierung verwendet).
-
also ich habe htlm gelernt (zumindest die grundzüge) und bin dann recht gut gefahren, damit dass ich mir die seite erst von net objects fusion habe erstellen lassen und dann von hand nachbearbeitet habe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!