Sata Platte, XP will nich drauf...

  • Tag auch


    Ich habe ein eher merkwürdiges Problem mit meiner neuen Sata Platte von Seagate (200 gb).


    Als die Platte kam, gleich mal rangestöpselt und XP CD rein.
    Nachdem Xp die ganzen Daten lädt kommt bitte Eingabetaste um XP jetzt zu installieren. Nach drücken kommt:
    Es konnte keine Festplattenlaufwerke gefunden werden. Bitte stellen sie sicher, dass Festplattenlaufwerke richtig angeschlossen sind... bla bla bla


    Alles klar, die Platte erst mal mit FDISk partitioniert ( hab gedacht XP kommt mit der Größe nicht zurecht)
    Fehlanzeige.


    Ok, danach gegoogelt: XP hat keine Sata Treiber. Bitte auf Diskette machen und beim Installieren F6 für SCSI/RAID Treiber drücken und die Treiber auswählen.
    Gesagt getan (Treiber von Original CD und das 2. mal von Homepage).
    Und was kommt:
    Es konnte keine Festplattenlaufwerke gefunden werden. Bitte stellen sie sicher, dass Festplattenlaufwerke richtig angeschlossen sind... bla bla bla


    In Windows, kann ich auf der Platte wunderbar speichern und löschen, wird 1a erkannt.
    Windows 98 lässt sich ohne Probleme installieren ( Was meiner Meinung nach der Witz des Jahrhunderts ist, und Xp hat angeblich"keine" Sata Treiber <- check ich nicht :-) )


    Da ich aber mit Windows 98 nicht wirklich viel anfangen kann, steh ich vor einem (mir unlösbaren) Problem.


    Bitte um Hilfe


    Dominik

  • Als XP rauskam, gab es sATA kaum (und MS sah keine Notwendigkeit, Treiber zu implementieren)


    Schau dir dir Treiber nochmal ganz genau an, die ganzen Dateien dafür sind knapp 600kb groß (mit einer OEMxxx.txt)(und das ganze Treiberpacket ca. 7MB). In dem Packet, was man sich runterlädt, ist ein kleines unterverzeichnis (ebenso auf der CD), worin die Treiber stecken, die auf eine Diskette passen...

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Hi,


    ich weiss es nicht, ob es bei dir so klappt, aber bei meiner Barracude hat das ohne Probleme geklappt. Win ME installiert > XP Prof. CD rein > installiert > umwandeln in NTFS > alle Dateien löschen > Voila..... nur noch XP Prof drauf. Versuch es doch mal auf diesen Weg.


    Oder ist der Jumper falsch drin?


    Schonmal hier bei http://www.chip.de im Forum nachgeschaut?


    btw: Willkommen bei TT! :top:


    edit: Viel Spass beim Lesen:
    http://www.treiber-forum.de/fo…ive/index.php/t-5110.html

    16610LV

  • Hast Du XP schon mal geupdatet? Es kann gut sein dass die Ur-XP Version die Treiber einfach nicht hat. Bei mir wurde bei der Neuinstall auch so gut wie keine Hardware erkannt, nach ´nem Update ging alles...

    when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

  • Zitat

    Original geschrieben von Premutos
    Hast Du XP schon mal geupdatet? Es kann gut sein dass die Ur-XP Version die Treiber einfach nicht hat. Bei mir wurde bei der Neuinstall auch so gut wie keine Hardware erkannt, nach ´nem Update ging alles...


    Tolle Idee wenn XP sich nicht installieren läßt...


    :rolleyes:

    Too old to die young

  • Erst mal danke für die vielen Antworten.


    sin-4711
    Ich hab mir schon 2 mal eine Treiber Diskette gemacht. Einmal mit den Treibern von der CD, die beim Board dabei war. Nachdem das nicht ging, die Treiber von Asus.com .... gehn auch nicht. Es steht zwar bei der Installation extra dran, dass Windows nun die folgenden Treiber verwendet (Sata Xp irgendwas) aber danach trotzdem immer die selbe Meldung:
    Stellen sie sicher...


    @masterplan2k2


    Genau so bi ich ja mit Win98 vorgegangen. Bin in 98 drin (in Windows) XP CD rein, installieren geklickt, dann lädt er ein paar Treiber und Dateien, startet neu und ich hab genau die gleiche Meldung wieder.
    Wenn er nicht neu starten würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass es gehn würde. Hhm leider hab ich keine Win Me CD aber die liese sich im Notfall auch irgendwo auftreiben.


    Na dann werd ich mich mal auf die Suche auf den beiden Links begeben.
    Trotzdem mal Danke

  • Huhu!


    Was hast du denn für ein Mainboard?


    Ich hatte das selbe Problem mit meinem ASUS K8V SE Deluxe. Mein Fehler war, dass ich einfach die falschen Treiber genommen hab, da das Board ja auch mehrere (naja, 2) SATA-Controller hat. Ich hab den richtigen Treiber nur durch Zufall gefunden, die entsprechenden Dateien waren in einem Verzeichnis, in dem kein normaler Mensch sucht. Genau kann ich mich jetz auch nimmer drann erinnern, aber ich kanns mal bei mir testen, heut allerdings nicht mehr. Naja, wäre ja sowieso sinnlos, wenn du ein total anderes Board hast...

  • Waaaa cool :D


    Ich hab genau das gleiche Board wie du man. Wo hast du denn die verflixten Treiber her?
    Ich hab das Gefühl, dass meine 2 wöchigen Bemühungen in diesem Forum endlich ihr Ende finden.


    :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!