ISDN / DSL und Faxe verschicken

• Ich habe ein Problem oder mehr gesagt Frage...ich habe einen ISDN Anschluß und DSL.

Meine Frage nun was gibt es für eine Lösung wenn ich gerne Faxe empfangen und auch senden möchte..??

Sollte kein großer technischer Aufwand sein oder zu kompliziert. Ich hatte an eine Telefonanlage gedacht mit einem Faxgerät.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Lösungen beschreiben oder nennen... :top:

• da gibts mehrere Möglichkeiten. Die erste hast du ja schon selbst genannt

-Telefonanlage mit Faxgerät
    -AnalogWandler mit Faxgerät
    -ISDN/DSL Kombi-Gerät (z.B. Fritz!Card DSL mit ISDN), dann kannst du aber nur bei eingeschaltetem PC Faxe senden und empfangen

Die erste Variante ist die kostenintensivste, aber auch die beste (meiner Meinung nach) und die letzte Variante ist die Kostengünstigste aber eben auch nur bedingt tauglich, allerdings muss ich sagen dass sie mir vollkommen ausreicht, da der Rechner eh den ganzen Tag läuft und nachts möchte ich gar keine Faxe empfangen (da wird meistens eh nur Schrott gefaxt)

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Wireless zu Hause?

Zu Hause faxe ich vom Notebook über BlueFritz. Geht wie geschmiert. Allerdings faxe ich dann doch meist gescannte Dokumente, daher ist die ortsunabhängigkeit hier mehr eine philosophische Frage. :rolleyes:

Empfang geht über die T-net box Profi (oder wie die aktuell gerade heisst). Da bekommt man die Faxe über Mail als Attachment, das ist sehr praktisch und kommt auch dem wireless Gedanken schon sehr nahe. Geht aber auch im Internetcafe im Urlaub oder wo man gerade so ist und Mails abrufen kann.

Nachtrag: Falls es noch komfortabler sein soll, und Du auch unterwegs Faxen möchtest, sprich wenn Komfort eine grössere Rolle spielt als Geld, dann gibts noch Lösungen bei denen auch der Versand per Mail oder Webinterface abläuft.

Hab ich auch mal ein paar Jahre genutzt, fand ich damals sehr praktisch.

Erfunden hats - glaub ich - jfax, also hier mal der link zu einem der ältesten anbieter:

Jfax (heute jconnect)

Da bekommt man auch gleich eine Rufnummer dazu, die Faxe empfängt, ersetzt also auch die t-net box Lösung.

Aber wie gesagt, kostet Geld. Aber Du wolltest ja hören, was es als Alternative gibt.

Und, es gibt natürlich heute hunderte andere Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!