GEZ - Schnüffler unterwegs

  • Tja das ewige Problem ist, dass die meisten denken die GEZ Heinis wären so eine Art "Polizei" und hätten auch solche Befugnisse. Dabei sind es nur auf freiberuflicher Basis arbeitende Kolonendrücker! Am besten immer vor der Tür abwimmeln und bloß nicht einschüchtern lassen von diesen Komikern, dann spart man sich die 16 € im Monat (immerhin eine Handy GG).


    Und was die Sache mit dem "Peilwagen" angeht, kann ich nur sagen, dass dies das größte Märchen überhaupt ist, was die GEZ gestreut hat. Es hat nie solche Wagen gegeben, zumindest nicht um Schwarzseher zu finden, aber erschreckend wie viele das tatsächlich glauben und sich nicht eines besseren belehren lassen wollen.


    Wenn man sich den Verein genauer anschaut, merkt man schnell das es sich nur um kleine Wichtigtuer ohne jegliche Befugnisse handelt, die den Leuten jeden Euro aus der Tasche schwatzen wollen.....


    Mögen sie damit Erfolg haben, bei mir aber nicht......

  • Diese Ausweitung der Gebührenpflicht auf Internet-PCs finde ich persönlich ungeheuerlich. Mindestens jedes größere Unternehmen ist heute im Internet vertreten. Dabei kann jedes Unternehmen selbst entscheiden, ob es über das Internet mehr Nutzer/Kunden erreichen will. Keiner zwingt ein Unternehmen unbedingt im Internet vertreten zu sein. Weshalb nehmen sich die ÖR sowas heraus und stellen ihr Programm im Internet zur Verfügung?
    Wer will das denn im Netz sehen.
    Die Qualität von Videostreams ist doch noch heute im Vergleich zum Real-TV ziemlich bescheiden.
    Für mich gibt es darauf nur eine Antwort:


    Noch mehr Geld einsacken für ein im Durchschnitt bescheidenes Programm.


    Wo laufen denn die großen Blockbuster-Filme zuerst? Seriösen Journalismus bekomme ich auch woanders, selbst wenn ich nur Zeitung lese...


    Aber wie heißt es doch so schön in unserer "Bananenrepublik Deutschland"?


    Zahlen und lächeln!


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Die ÖR bieten mir einfach so viel, was ich gar nicht nutze und deshalb finde ich diese Gebühr einfach nur viel zu hoch. Und mit der Entscheidung Internet-PCs künftig GEZ-pflichtig zu machen, weil man *theoretisch* auf ARD.de und ZDF.de surfen *könnte* sind die bei mir sowieso untendurch.



    dito


    aber dann verlange ich auch das die alle leute einsperren die eine waffe besitzen (mit oder ohne waffenschein egal)


    die könnten ja jemanden töten



    btw: wollte da die EU nicht mal was prüfen
    wegen dem freien sat empfang im ausland und den gebühren hier (hörte sich stark nach "gleiches recht für alle" an)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von herold Wo laufen denn die großen Blockbuster-Filme zuerst? Seriösen Journalismus bekomme ich auch woanders, selbst wenn ich nur Zeitung lese...


    Die Versorgung mit aktuellen Hollywood-Streifen sollte nun wirklich nicht Aufgabe der ÖR Sender sein.


    BTW: Die Zeitung, über die Du den seriösen Journalismus beziehst, ist kostenlos, oder? :rolleyes:;)

  • Wenn das ÖR dann wenigstens werbefrei wäre. OK, nach 20 Uhr ist es das, aber vorher machen die ja bald genauso viel Werbung wie die Privaten. Fällt einem insbesondere bei Sportveranstaltungen auf, wenn man zeitgleich bei Eurosport guckt (Olympia, Tour de France). Und auch ohne öffentlich-rechtliche müsste man wohl kaum auf Sport verzichten: Sat 1 hat jahrelang die Bundesliga übertragen, bei anderen Sportarten hätten Private liebend gerne übertragen, wurden dann aber überboten, damit die ÖR wegen der hohen Preise die Gebühren angehoben haben. Nachrichten gibt es inzwischen auch sehr gute bei einigen Privaten, ja sogar einige Privat-Sender, die nur das machen. Werbeeinblendungen vor den Nachrichten ("diese Nachrichten werden präsentiert von XY") gibt es inwischen bei der Tagesschau ja auch - ausnutzen der erlaubten Werbemöglichkeiten bis zur letzten Sekunde...


    Allenfalls Dokumentationen (v.a. geschichtliche) kommen auf anderen Sendern zu kurz. Auf der anderen Seite ist auch die Frage, ob "Hitlers Fußpfleger" wirklich gedreht werden oder ob Herr Knopp nicht langsam mal seine Reihe beenden sollte... Die DoKus lutschen sich nämlich langsam an immer gleichen Themen und Bildern ab. Und bei Dokus "aus unserer Zeit" sieht es bei den Privaten ja wieder gar nicht mal so schlecht aus...

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    BTW: Die Zeitung, über die Du den seriösen Journalismus beziehst, ist kostenlos, oder? :rolleyes:;)



    wahrscheinlich nicht aber man bezahlt sie nur wenn man sie auch lesen will und nicht weil man lesen kann ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    wahrscheinlich nicht aber man bezahlt sie nur wenn man sie auch lesen will und nicht weil man lesen kann ;)


    Man zahlt die GEZ-Gebühren ja auch nicht, weil man funktionierende Augen hat.


    Will damit sagen: Nur lesen zu können reicht nicht aus - man muss die Zeitung auch haben ;)

  • Ist es nicht sogar so, dass beim Heute Journal um 21:45 Uhr noch ne Werbung kommt und zwar wenn das Wetter angesagt wird.


    Sinngemäß: "Das Wetter wird ihnen präsentiert von der Dresdner Bank" :confused:

  • ?? Abakus: Wo kommen seriöse Nachrichten bei den Privaten?
    Das was ich bei den privaten IQ-0 TVs bisher gesehen habe, kann man eventuell unter News und Klatsch einordnen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Das ist genau das, was ich meine. Nachrichten können nie unabhängig sein, weil die Informationsflut einfach zu gross sein. Es wird immer einen geben, der eine "Vorsortierung" der Nachrichten durchführt. Dieser jemand hat natürlich (je weiter oben er an den "Nachrichtenströmen" sitzt) die Macht darüber zu entscheiden, was wir sehen und was nicht.


    Auch Klatsch und Tratsch sind Nachrichten. Nur eben mit einer anderen Ausrichtung als bei z.B. ARD und ZDF.


    Da man sowas (durch den eben zu gewaltigen Informationsfluss) nicht verhindern kann, ist es mir zumindest lieber wenn diese Funktion eine von der Allgemeinheit bezahlte Institution bekleidet, als wenn dies jemand der von einer Firma abhängig ist macht.


    Das es zu kurzsichtig wäre zu glauben, dass es so wie es derzeit läuft perfekt ist, ist mir klar, keinen zweifel. Aber ich glaube immer noch besser wie das Horrorszenario "es-gibt-nur-noch-Privatfernsehn"


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!