Mitsubishi M430i mit 2 Megapixel Cam ab Januar 2005 auf dem deutschen Markt

• nein das geht, war beim M341i auch schon so.

Mit der Buchstabengröße ist gemeint, das man z.b. bei den neuen Nokias 2 Größen für die Schriftarten einstellen kann. Beim M430i gehts leider nicht.

Empfand die Schriftgröße als sehr angenehm, nicht zu klein oder zu groß

in use: 6670

• ok danke
    werd mir das wohl auch bestellen, nachdem ich es mir nochmal angeschaut habe und der kameraklick wirklich kaum zu hören ist kann man ja auch die kamerafunktion voll ausnutzen ;) nicht wie bei dem NEC410i wo man bei nem bild schon alle aufschreckt ;)

• Ich habe dasselbe Problem wie einige andere hier:

- bin ich o2 user, was auch auf jeden fall so bleiben wird (freunde haben fast alle o2 und netzinterne sms und gespräche sind um einiges günstiger)

- So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man als o2 user keine mms verschicken? tu ich eh nicht. gibts noch andere nachteile, für o2 user?

- Wie tippt man sms? ist das nen nokiaartiges system? beschreibt mal bitte. am besten wäre natürlich wort schreiben und dann mit einer taste weiterswitchen können, so wie bei nokia. das geht nämlich für mich am schnellsten. kann es neue wörter lernen? kann man lange sms empfangen oder verschicken?

- kann man das m900 gut mit o2 verwenden? das hat ja kein i-mode oder?

- was ist besser DOJA JAVA oder MIDP 2.0? Das m900 hat doch MIDP oder?

- wo kann man das m900 halbwegs günstig bekommen?

- kann man in den kalender geburtstage eintragen, die wiederkehrend jedes jahr aufs neue angezeigt werden? kann man generell jedes jahr wiederkehrende ereignisse in den kalender eintragen?

- kann man ohne i-mode überhaupt irgendwas runterladen, zB neue Spiele?

- was ist beim mitsubishi d506i anders? sieht genauso aus und scheint aus japan zu kommen? (nicht sooo wichtig, sei denn es hat auch mp3 und ist billiger als das m900)

Meine Prioritäten sehen so aus:
    1. gute Sprachqualität beim telephonieren
    2. gutes handy zum smsen
    3. gutes aussehen des handys geöffnet wie geschlossen (das design find ich seeehr ansprechend)
    3. gute klingeltöne bzw saubere melodien
    4. guter und schnell erreichbarer kalender/organizer/wecker
    5. gute kamera
    6. spiele

ich würde das mitsubishi hauptsächlich kaufen wollen, weil es mir optisch gut gefällt und es nicht so super winzig ist (habe große hände) - vorrausgesetzt es erfüllt meine prioritätenliste recht zutreffend.

Ansonsten stünden für mich noch folgende handys zur auswahl:
    1. M900/M430i/D506i
    2. Samsung E700 (sieht fast genauso aus)
    3. Nokia 6230 (scheint ja das handy schlechthin zu sein, ist aber häßlich und kein klapphandy)

Falls ihr andere Alternativklapphandys wissen solltet, die vom Design her ähnlich sind, wär ich euch dankbar wenn ihr mir das mitteilen würdet. Wie ihr an der handyliste sehen könnt, ist mir die Kamera jetzt nicht das wichtigste am Handy, sondern eher die klassischen Eigenschaften und das Aussehen.

• Ich versuche mal Antworten zu geben:

Erstmal: Das D506i, M900 und M430i sind verschiedene Modelle, die ähnlich bzw. gleich aussehen.

Das D506i funkt über PDC und ist unbrauchbar. Auch sonst unterscheidet es sich ein wenig (MemoryStickDuo statt miniSD und 1.2MP statt 2MP).

Das m430i ist ein i-mode-Handy. Es wurde speziell für i-mode produziert und ist 100%ig darauf abgestimmt. Das M430i ist nicht zu empfehlen, wenn man nicht bei Eplus ist, da man sonst mit MMS Probleme hat.

Das m900 ist ein "normales" GSM-Handy und kann wohl bei allen Netzbetreibern gleichermaßen benutzt werden.

Wenn Du also bei O2 bist, dann gibt es nur noch eine Option: das m900

Das m900 hat MIDP und die Frage, was besser ist (DoJa/MIDP) erübrigt sich.
    Ich vermute mal, dass das Tipp-System des m900 gleich zu dem des m430i sein wird:
    Mit "*" wechselt man zwischen "ab", "AB" und "123". Hält man "*" bei "ab" länger, so landet man im "Ab"-Modus (erster Buchstabe groß, danach klein -> "ab").
    Mit dem "menu"-Knopf wechselt man vom Multi-Tap-System (442667777->"hans") zum T9-Modus. Für "*" gilt hier natürlich das gleiche. Mit "0" (Null) kann man dann durch die Wörter durchschalten. "#" macht ein Leerzeichen, so dass man dann das nächste Wort tippen kann.
    Praktisch: Nach Satzende (also "." - Punkt) schaltet das M430i automatisch in den "Ab"-Modus.
    Wörter werden automatisch gelernt, wenn man sie im Multi-Tap-System tippt.

Hoffe, man konnte nachvollziehen, wie das ganze funktioniert.
    Gruß,
    Noriyasu

• Dankeschön für die schnellen Informationen, aber hier eben nochmal die restlichen wichtigen Dinge:

- Gibts durch i-Mode noch andere Nachteile, für o2 User, ausser das mit den MMS? MMS sind für mich komplett unwichtig. Schicke/Bekomme nie welche.

- Kann man ohne i-Mode überhaupt irgendwas runterladen, zB neue Spiele oder andere Programme? Habe gelesen, das man mit etwas Tüfteln über GPRS wappen kann. Aber kann man auch Games downloaden?

- Kann man in den Kalender Geburtstage eintragen, die wiederkehrend jedes Jahr aufs neue angezeigt werden?

• Zumindest steht es so geschrieben.
    Und die ganze Aktion wäre ja sinnlos, wenn es nicht auch stimmen würde...

Allerdings sieht man die Fotos nicht in voller Auflösung.
    Wenn man die Fotos in vollen 2MP oder 1,2MP sehen würde, dann könnte man auf einigen Bildern sicherlich Rauschen erkennen, welches die Fotos dann vom M430i schlechter aussehen lassen als die einer DigiCam.
    Dahingehend ist es schon geschickt gemacht, sie nur in kleiner Auflösung zu zeigen.

Aber auf der anderen Seite: Wer richtige Fotos machen will, soll sich eine vernünftige Kamera besorgen ;)

Gruß,
    Noriyasu

• Ich habe seit gestern auch das m430i und was ich bis jetzt so ausprobiert hab, ist es wirklich klasse.
    z.B. sich Videos auf dem Außendisplay anschauen.

Aber ich würd mir jetzt gerne noch ein paar Java Spiele installieren. Hab aber keine AHnung, wie das geht.
    Ich hab die Spiele als *.jar Datei. Wenn ich die *.jar Datei auf das Handy kopiere, zeigt das Handy nur die Dateidetails an, startet die Datei aber nicht.

Geht das irgendwie, das ich da noch neue SPiele drauf mache?

• Klar, geht das!
    Aber nicht über Infrarot und nicht über miniSD.
    Du musst Dir die Spiele schon runterladen.
    Außerdem vermute ich mal, dass Du Midlets als *.jar hast. Midlets sind nach MIDP programmiert und laufen nicht. Das M430i unterstützt DoJa2.5.

Apropos: Signatur! ;)

Gruß,
    Noriyasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!