zuverlässigkeit der mobilfunknetze

  • Zitat

    Original geschrieben von bom
    also wenn du über das o2 Netz nicht sagen kannst, solltest du es auch lassen. Es geht ja generell auch nicht um eigene Netze oder so. Es ist doch egal ob bei o2 jetzt o2 oder D1 im Display steht. Wichtig ist was o2 dem Kunden als Service anbieten kann. Und das ist wohl eine sehr gute Verfügbarkeit.
    Bei UMTS nutz o2 ja auch das D1-Netz und da merkt es keiner weil o2 angezeigt wird.


    Klingt nach Wunschdenken. Hier geht es um das Netz, und nicht, welches Netz einen in welchem roamen läßt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)


    Hatte aber erwartet, dass das einige nicht hören können. :D


    Außerdem habe ich o2 (neben D1 und E+), kann mich also sehr wohl zu dem Netz äußern. Ich finde nur, dass man über deren Netz eben mangels Abdeckung nichts sagen oder gar mit den anderen vergleichen kann. Das müsste auch der größte o2-Jünger so akzeptieren können.

  • Re: zuverlässigkeit der mobilfunknetze


    Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    mich würde mal interessieren, wie ihr die zuverlässigkeit der dt. mobilfunknetze beurteilt!


    ...mit e-plus dagegen hatte ich jetzt innerhalb 3 wochen schon 2 netzausfälle, sms konnten scheinbar nicht gesendet werden, kamen dann aber trotzdem an... mit anderen netzen hab ich keine erfahrung...


    also wenn Du mit "Zuverlässigkeit" "wenn Verfügbar, wie stabil" meinst, dann kommt's noch darauf an welchen Zeitraum Du betrachten möchtest.


    In letzter Zeit häufen sich zB wieder die Probleme bei o2, die MultiCard Server laufen sehr unzuverlässig (Nutzer von MuliCards können Dir sicher selbst sagen, wie oft es in den letzten Monaten Probleme gab), der Tonindikator in einer HomeZone lässt das Netz klemmen, falls Du Dich in der Nähe von Studentenwohnheimen aufhälst wirs Du mit Netzüberlast zu kämpfen haben und nicht zuletzt noch das Netzproblem vor ein paar Wochen, als das o2 Netz im süddeutschen Raum von Sonntag Nachmittag bis Montag Mittag nicht wirklich genutzt konnte.


    Bei T-Mobile gab es im Frühjahr einen Mehrstündigen Ausfall im Nordosten von Deutschland und vor etwas über einem Jahr einen heftigen Ausfall im Rhein Main Gebiet. Beide über mehrere Stunden zu Geschäftszeiten.


    Bei E+ kenne ich außer den in Deinem anderen Thread genannten Ausfallschema keine größeren Ausfälle. Mit "Ausfallschema" meine ich, dass es selten, maximal alle paar Monate, an einem Wochentag zwischen 1 und 3 Uhr (nachts) zu einem ca. halbstündigen Ausfall kommen kann. In diesem Fall wird etwas an der Netzkonfiguration geändert, oder eine neue Software aufgespielt etc.


    Vodafone nutze ich am wenigsten, in letzter Zeit scheint es aber sehr sehr stabil zu laufen, wenn ich meine Erfahrungen mit dem was ich hier so lese vermische.
    Vor ein paar Jahren hatte Vodafone kräftig mit Überlastproblemen zu kämpfen, inzwischen haben die das aber gut im Griff.
    Allgemein sehe ich folgende Reihenfolge (der Zuverlässigste zuerst):


    Vodafone
    E+
    T-Mobile
    o2


    Kleinere Ausfälle kann es durch starke Regenfälle (Gewitterregen) oder sehr starken Schneefall geben, da die Standorte oft per Richtfunk miteinander verbunden sind. Hier (um Stuttgart) ergibt sich folgende Ausfallreihenfolge bei extrem schlechtem Wetter (der Zuverlässigste zuerst):


    T-Mobile
    Vodafone
    E+
    o2


    Gruß

  • natürlich ist mir klar, dass ich nach knapp einem monat noch nichts über die zuverlässigkeit aussagen kann u seit dem letzten hab ich ja auch keinen netzausfall mehr beobachtet...
    allerdings muss ich sagen das t-mobile bei mir hier auch sehr instabil ist wenn es stark regnet oder schneit...

  • o2 ist das schlechteste Netz .


    Homezone funktioniert oft gar nicht, oder nur nach mehrmaligem Ausschalten des Handys. (ca. 2 mal pro Monat)
    Manchmal wird der Anruf nicht durchgestellt.
    Ausserdem hab ich öfters Echo . :flop:


    Bei E-plus hatte ich diese Probleme nicht, aber leider hat Eplus kein Genion.


    Wegen der genialen HOMEZONE nehme ich diese Macken aber gerne in Kauf.... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!