fährt ein auto ohne endtopf?

• Laß den Topf doch in einer kleineren Werkstatt erstmal anschweißen, oder nimm ihn ganz ab und schau, daß der Rest nicht runterhängt(Draht ö.ä.). Fahren kannst Du so oder so. Aber nix tun wäre riskant.
    Bin selber mal gezwungenermaßen 300km im Ostblock komplett ohne Auspuffanlage gefahren, war vorne am Krümmer abgerissen, dem Motor macht das absolut nix, nur der Leerlauf ist anders. Ein 100PS-BMW klingt dann aber lauter als ein Panzer...

c ya

• also ich glaub die haben das recht bzw. sogar die pflicht. in der kneipe ist die bedienung glaub ich auch verpflichtet dir deinen schluessel abzunehmen bzw. die polizei zu rufen wenn du voll bist und noch fahren willst.

greetz
    caoz

• Du hast vielleicht Nerven!

Natürlich ist es grob Fahrlässig mit solch einem Fahrzeug über die Autobahn zu tuckern!!

Bei PitStop z.B. kostet der Austausch des Endschalldämpfers inkl. Material und Arbeitslohn gerade mal 79 €. Das wirst Du ja wohl noch übrig haben.

Aber wenn Du das Risiko eingehen willst - viel Spass!

Der Stefan..

• Hallo Caoz,

wir bräuchten auch mal ein paar mehr Infos. Wo ist die Anlage den ab, bzw lose? Ganz vorne, vorm Krümmer, oder weiter hinten, beim KAT?

Wie schon so oft gesagt, wenn das abfällt, wird das laut und vielleicht auch teuer. Wenn alles nicht hilft, dann würde ich den Endtopf abnehmen, vorrausgesetzt, der Kat ist noch dran. Den Endtopf dann in Kofferraum und mit nehmen, soweit du dann mit höheren Drehzahlen fährst wird es auch nicht so laut (das Dröhnen lässt bei höherer Drehzahl nach). Wenn er beim Krümmer ab ist --> sofort reparieren. Ersten unerträglich laut und der Abgasdruck stimmt nicht mehr, und das bei einer Tour von 850 km ist rein tödlich. Ich meine, eine Tour von der Strecke allgemein schon ohne Endtopf ist tödlich.

Kann denn keiner von Deinen Freunden schweißen? Kurz drunter mit 4 oder 5 Punkten anheften und dann zur Werkstatt Deines vertrauens.

Außerdem müßten da eigentlich Schellen sein, mit denen die einzelnen Segmente der Anlage zusammen und dicht gehalten werden. Und so eine zu montieren ist ein leichtes, bzw billig, wenn man es machen läßt.

Viele Grüße,

Wacken

PS: Ich würde es machen (also schweißen lassen, vielleicht auch vom Kumpel), denn ohne Endtopf fahren kommt nur auf kurzen Strecken gut, rein von der Verträglichkeit und vom Auffallen ... ;)

Fourteen years louder than hell - Wacken - Part 14

• also, hab gerade nochma nachgeschaut.

das auspuffrohr ist wirklich sehr lose und rutscht evtl. bei n paar bodenwellen aus dem topf. zum glueck ist aber eine strebe da, die es nicht gleich auf die strasse plumpsen laesst. der endtopf liegt auf einem halboffen haken auf. er wird sicher auch nicht gleich runterfallen,aber ich muesste schleunigst auf den standstreifen. leider kenne ich hier keinen(renningen),der n schweissgeraet hat und damit umgehen kann.
    leider hab ich bis jetzt keine moeglichkeit gefunden, den endtopf festzuzwirbeln(binauchnoch am arbeiten).

greetz
    caoz

p.s ist n ford fiasko bj92

• hi,
    also erstmal würde ich mich als zweiradfahrer bedanken, wenn du deine anlage auf der autobahn verlierst, ich drüberbrezele und mir dabei die knochen breche...

ich habe so kleinigkeiten immer in einer kleinen schrauberwerkstatt (kollegen oder nachbarn fragen) machen lassen. wenn du denen sagst, dass du halt damit nach hause mußt und kleines geld und bitte nur kurz anschweißen, solltest du mit 25€ hinkommen. eine rechnung mußt du ja nicht unbedingt haben und länger als 15min dauert das auch nicht. ist auf jeden fall sicherer und du kannst auch ruhigen gewissens schneller als 80 auf der autobahn fahren. gut ist das für deinen fiasko mit sicherheit auch nicht, wenn du den auspuff verlierst, vom krach mal ganz abgesehen.... :)

greetz
    cm

• Sorry, aber ich kann dich nicht verstehen... Das bisschen Geld wirst du wohl noch haben...

Außerdem: sollten dich die grünen erwischen ist das schon fahrlässig, da du es ja weißt... Das kannst du nicht abstreiten. Wenn Glück hast, musst dann mit einem neuen Auspuff bei denen vorfahren (innerhalb einer Frist), und dann musst es sofort machen lassen, oder du kassierst gleich ein Bußgeld... Jetzt hättest noch Zeit genug, dir den billigsten Automensch auszusuchen... Im Endeffekt wäre es so billiger...

Sorry, aber :mad: unglaublich, solche wie du... Wenn das auf der Autobahn passiert... Sollte einer hinter dir sein, der nur mit 160 hinter dir kommt, der hat nimmer viele Chancen... Wenn der nicht 100% "cool" handelt ist schnell ein großer Unfall passiert...

Wenn mir das passieren würde, ich würde den Idioten verklagen, bis der am Ende ist... Denn solche Dummheit, ... Sorry... :mad: :flop:

Soll nichts persönliches sein, aber wenn ich ein Auto habe, sollte es wenigstens keine Gefahr für die anderen darstellen!

• Hi,

wie alt ist der Auspuff denn? So wie ich das verstanden hab, ist das Rohr da wegen Rost lose? Dann ist ein neuer AUspuff fällig! So teuer dürfte ein Endtopf bei dem Auto nicht sein!

Ich würd zu ATU oder wohin auch immer gehen und nen neuen Auspuff hinmachen lassen!

MfG

UHT

• @maestro

schade das du meine kommentare nicht wirklich gelesen hast.
    ich habe geschrieben ich werde nur auf die bahn fahren wenn die gefaehrdung dritter ausgeschlossen ist. zu dem habe ich nicht das geld ueber,sonst wuerd ich mir ueber sowas keine gedanken machen muessen und waehre zur naechst besten werkstatt gefahren.
    greetz
    caoz

• UHT sorry, weiss nicht wie alt der auspuff ist. hmm, ob es weggerostet ist weiss ich nicht, ich weiss nur das ich das rohr locker aus dem endtopf rausziehen kann bzw. so wie es gerade ist sicher bei ner bodenwelle rausrutscht.
    wenn ich mir n auspuff leisten koennte, wuerd ich mir auch die schweissnaht leisten koennen.

greetz
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!