Testbericht: Nokia 6630 (endlich ist es angekommen... ;) )

• Hallo RS77,

da du so schön viele Dinge erwähnt hast, hab ich mir die Zeit genommen Screenshots dazu zu machen, um es einigen Leuten noch näher zu zeigen.... :)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    * ... unterstützt das 6630 ein "Offline" Profil
    * ... kann man (wie beim 6260) neue (eigene) Profile hinzufügen

Auf den ersten Bild sieht man, wie es aussieht wenn das Gerät im Offline-Modus ist. Die Empfangsbalken sind mit einen "X" durchgestrichen.
    Auf den 2. Screenshot sieht man eben die Profile, inklusive dem "Offline-Profil".
    Das letzte Bild von den dreien ist der "Beweis" das neue Profile erstellt werden können.

* ... ist eine Weltzeituhr integriert

Erst müssen die gewünschten Städte aus der Liste (Bild 1) ausgewählt werden. Dann kann man sie problemlos, ohne lange suchen zu müssen, im Menüpunkt "Uhr" (dann Joystick nac rechts) finden.... (Bild2)

* ... kann man bei der Videoaufzeichnung auch den Nachtmodus verwenden
    KLICK

.... wie man sieht - im Nachtmodus filmen ist möglich....

* ... hat die Galerie nun auch eine Suchfunktion
    KLICK

...stimmt.....

* ... gibt es jetzt eine Art Slideshow namens "Image Manager"

Ich muss sagen in Form eines "Image Manager" konnte ich es nicht finden. Es gibt jedoch im Ordner "Medien" ein Programm namens "Movie". Mit dem ist sowas in der Art möglich.

* ... unterstützt der Real Player nun auch Fullscreen
    KLICK

Stimmt ebenfalls.

* ... kann man bei POP3 E-Mail Abruf einstellen, ob nur der Header, die
    Mitteilung+Anhänge oder die Größe in kb für den Download eingeben
    * ... kann man E-Mails automatisch abrufen lassen (d.h. man setzt die Zeit, wie oft Mails abgerufen werden sollen)

In dem Fall muss ich dich ein wenig korrigieren. Punkt eins stimmt.
    Jedoch es ist nicht richtig das selbst eingestellt werden kann wie oft automatisch abgerufen wird. Es werden auch nur die Kopfzeilen automatisch abgerufen. In welchen Abständen das passiert weiß ich (noch) nicht.

* ... kann der Navikey mit Programmshortcuts belegt werden (z.B. rauf -> Kalender, rechts -> Mitteilungen, usw.)
    KLICK

Stimmt wobei ich persönlich eher weniger davon halte. Ich brauche immer Wochenlang bis ich mir gemerkt habe das "nach rechts" dies ist und "nach links" das ist..... :)

* ... gibt es eine Transfer Applikation, die man auch via Bluetooth zu anderen Series60 Handys (z.B. 6600) senden kann und dann die Kontakte, Kalender, Bilder, Video, Töne untereinander einfach austauschen kann

Stimmt, hab' ich aber noch nicht getestet.

* ... kann man eine automatische SMS Antwort einstellen, die der Anrufer erhält, wenn man nicht abhebt!

Richtig, und ich hab mich tierisch geärgert als ich gelesen habe, das bei mir diese Funktion AN ist. :mad:
    Ich wusste - bis zu deinem Posting - noch nichtmal von der Funktion. Praktisch mag sie schon sein aber das diese automatisch nach dem Kauf an ist, bezeichne ich als Frechheit! Möchte nicht wissen wieviele Leute da abgezockt werden....
    Außerdem sieht man jetzt auf den Screenshot den Bug. Alles was in diesem Verzeichniss drin ist, ist auf englisch.

* ... zeigt der Bildschirmschoner nicht nur die Zeit, Datum, Mitteilungen und verpaßte Anrufe, sondern auch das aktuelle Profil

Stimmt, aber das war schon bei meinem guten alten 6600 der Fall. :)

PS: Fotos sind zwar schon gemacht aber ich bin für heute KO und muss um 5 aufstehen.... :)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Re: Re: Re: Re: Testbericht: Nokia 6630 (endlich ist es angekommen... ;) )

Zitat

Original geschrieben von Gorilla
    Sach mal waren das alles Fragen - oder Fakten!? :gpaul: Glaub ich hab´s evtl. nicht richtig verstanden! Wenn´s Fakten waren ist das Ding ja total cool und für mich wesentlich attraktiver! Allein die vielen Email-Features (endlich wie bei Siemens ne kb-Beschränkung)!

Es sind Fakten!! :top:

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Zitat

Original geschrieben von N4bb3l
    wann denkt, ist es im o2 online shop erhältlich, noch diesen monat?

Das Gerät ist noch nichtmal von Nokia für Deutschland frei gegeben worden, von daher kann es noch dauern. Wüßt nicht, dass ein netzbetreiber diesmal wieder einen Exklusivdeal hat ... Wobei es VF wohl als erster Netzbetreiber mit anbieten will, da dort ja die UMTS Offensive gestartet wurde.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Ich muss sagen in Form eines "Image Manager" konnte ich es nicht finden. Es gibt jedoch im Ordner "Medien" ein Programm namens "Movie". Mit dem ist sowas in der Art möglich.

Sollte im Ordner "Medien" sein!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Zitat

TT-Leser:
    da du so schön viele Dinge erwähnt hast, hab ich mir die Zeit genommen Screenshots dazu zu machen, um es einigen Leuten noch näher zu zeigen....

Zitat

RS77:
    Es sind Fakten!!

Au man Jungs, so einen geilen Test hab ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen! Wahnsinn und Hut ab, ehrlich! :top: :D :top:

Also so kann man sich das erst mal richtig vorstellen, aber das verstehen auch nur Handy und Technikfans wie unsereiner, wa! Bin ich froh, dass ich mir das 6670 zum Glück nicht gekauft habe! Meine Güte ich hätte mich ja geärgert, alle die Features, die ich mir bei so nem Gerät wünsche sind in die Tat umgesetzt worden!

Jetzt bin ich aber mal auf die reale Größe und die Tastenbedienung gespannt. Die Haptik muss ja schon mal cool sein so wie Ihr alle es beschreibt. Und zum Tippen muss es ja allemal besser sein als das 6670! Allein die geilen Mehr-features.....
    Boah ich freu mich drauf kann nur hoffen, dass man´s bald bekommt! Ich hoffe nur, dass wenn es z.B. bei Vodafone auch als Vertragsverlängerung kommt, dass es nicht so widerlich gebrandet ist, sonst muss ich´s mir anderweitig besorgen. Hab irgendwo gelesen, dass selbst Nokia jetzt hässlichen Brandings zuläßt! Hoffe bei den neuen Modellen noch nicht.

Aber nach euren coolen Berichten und Infos bin ich mal richtig heiss drauf!:D

Ach ja eine Email-Frage hab ich noch
    hab ich schon mal beim 6670 gefragt.... wenn ich beim 6630 den Email-abruf auf Kopfzeile stelle, muss ich aber um die ganze Nachricht runterzuladen nicht extra im Menü auf "alles runterladen" stellen, oder??
    sondern ich lade die Kopfzeilen runter und klick dann einfach nochmal drauf um die gewünschte "einzelne Mail" runterzuladen?? Richtig??

Also dann vielen Dank erst mal

bye Gorilla

• Will mich mal anschliessen: TOP Bericht! Einfach schön zu lesen
    Sehr informativ und reich bebildert!!! Find ich richtig klasse!!!

Gorilla: richtig.. Kopfzeilen runterladen und auf die Mail, die du doch komplett
    willst und dann kommt nur die.. ist beim 7650 auch schon so gewesen ;)

Wegen des Brandings: ich denke, Hardwareseitig könnte es Vodafone-
    gebrandet sein. Software wird, da Series60, nur bei Optionstasten und ggf bei
    vorinstallierter Software gebrandet sein. Das ist aber nur eine Vermutung von
    mir (aufgrund der Beispiele anderer Series60-Handys von VF)

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

• TomTom Mobile

@ HAns Walter
    Ich habe eine Frage zu Tom Tom Mobile :
    Du hast die CH Karte ? Woher hast Du diese ??
    Ich habe im Moment Tom Tom auf einen PPC - von den ich mich aber sobald das 6630 kommt trennen werde ...

Nun meine Frage, kann ich auch die Karten vom TomTom Navigator 3.0 im 6630 brauchen ?

Danke Für Deine Hilfe

Tiilt

• Jo vielen dank, Mensch da freu ich mich aber auf das Ding! Das klappt ja dann bombig mit den Emails. Bin ja mal gespannt wann es kommt! Yeah :D

Tja wegen Branding warten wir mal! hab irgendwo in ein Powerpoint-Präsentation von ner Pressekonferenz gesehen das evtl. mehr als nur die Hardware gebrandet ist, aber schauen wir mal! Wird beim 6630 bestimmt noch nicht so der Fall sein.

Ich freu mich jedenfalls drauf, hoffe das die Größe auch klasse ist, dürfte ja wenn man Vergleichsbilder sieht nicht viel größer als das 6670 sein und das finde ich klasse mit Gewicht und Größe für ein Series 60-Gerät

bye

• Nochmal zur Geschwindigkeit:

Ist es so, dass beim Drücken einer Taste das Handy sofort reagiert und das Menü aufgerufen wird (also so wie beim 7650 und nicht wie beim 6600)?

Ist es so, dass auch SMS-Schnelltipper ihre Freude haben und auch bei T9 das eingetippte Wort sofort im Display auftaucht und nicht erst mit einer erheblichen Verzögerung (also auch so gut wie beim 7650 und nicht so mies wie beim 6600)?

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    Sollte im Ordner "Medien" sein!

:gpaul: ....... ich hätte doch selbst drauf kommen müssen das wenigstens das bei mir übersetzt wurde und nicht "Image Manager" sondern "Fotomanager" heißt.... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von nokinok
    Nochmal zur Geschwindigkeit:

Ist es so, dass beim Drücken einer Taste das Handy sofort reagiert und das Menü aufgerufen wird (also so wie beim 7650 und nicht wie beim 6600)?

Teils ja - teils nein. Wenn das Gerät völlig unbelastet (also nach Neustart) ist, reagiert es 100% schnell. Wenn man nebenbei MP3 hört regiert es etwas langsamer, aber immernoch schneller als das 6600!

Zitat

Ist es so, dass auch SMS-Schnelltipper ihre Freude haben und auch bei T9 das eingetippte Wort sofort im Display auftaucht und nicht erst mit einer erheblichen Verzögerung (also auch so gut wie beim 7650 und nicht so mies wie beim 6600)?

Wenn man mit den Tasten zurecht kommt - auf jeden Fall! Ich bin selbst ein SMS Viel- und Schnelltipper und kann daher ruhigen Gewissens sagen das dies genauso schnell reagiert wie einst das TOP-SMS-Handy Nokia 3310. ;)

Eine kleine Bitte:

Ich bitte die Newbies, die unbedingt das Gerät haben wollen aber noch keine Ahnung von Nokia Series 60 Phones haben, noch ein oder 2 Monate zu warten!
    Das Gerät ist noch ziemlich neu und hat folge dessen noch einige Bugs. Also, im Moment ist das Gerät wohl nur was für echte Handyfreaks die auch kein Problem damit haben mal ein Software Update machen zu lassen, und nichts für Geschäftsleute oder Privatleute die sich 100% auf ihr Smartphone verlassen müssen!

Bugs von heute... mit unseren Starmoderator: TT-Leser :D

Heute kam wohl ein neuer Bug auf meiner Liste dazu!

Ich musste heute morgen feststellen, das auf die Akkuanzeige überhaupt kein Verlass ist und der Akku somit auch nicht so schlecht ist, wie ich gestern angenommen habe. Mein Handy hing über Nacht an der Steckdose, und weckte mich eben heute morgen per Wecker auf. Als ich dann heute morgen aus dem Haus ging und das Handy vom Ladekabel trennte, erschien sofort die MEldung auf dem Display "Akku schwach...". Ich war mir allerdings sofort sicher das dies nur ein Softwarefehler sein kann denn das Ladekabel steckt 100% sicher an der Steckdose und kaputt ist es ebenso wenig. Dann habe ich das 6630 mal ausgeschaltet, und wieder eingeschaltet. Dann wurde die Akkuanzeige richtig (voll) angezeigt, und die Meldung erschien nicht mehr.

Ich weiß nur nicht wieviel ich mich jetzt auf die Anzeige verlassen kann. Ich habe heute nur 2 Stunden MP3 gehört, 3mal 10 Minuten telefoniert und ein SMS versendet. Es fehlt ein Strich....

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!