Testbericht: Nokia 6630 (endlich ist es angekommen... ;) )

  • [small]Gepostet via WAP (Nokia6630/1.0 (2.39.126) SymbianOS/8.0 Series60/2.6 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1)[/small]


    Zitat

    Original geschrieben von RS77
    TT-Leser
    Wie siehts mit mehr Bildern vom 6630 aus? :)


    Kommen heute noch! Inzwischen konnte ich das Gerät mehr im alltäglichen Gebrauch testen und muss sagen das so langsam die Bugs zum Vorschein kommen. Ich habe vorhin mp3 gehört und hab einen Anruf erhalten, von wem der keine nummer eingeblendet hatte. Erstmal war ich überrascht das im display die Softkeybeschriftung plötzlich auf englisch war. Das schlimmste war aber: als ich nicht abgehoben habe, hat sich das Handy auf einmal ausgeschaltet, und wieder ein. Das Problem lässt sich auch wieder erzeugen indem ich mit ausgeblendeter nummer auf mein Handy anrufe. Das ganze wird allerdings immer komplizierter, denn als ich nicht mehr das Profil "Lautlos" verwendet habe, war der Bug wie weggeblasen. Heute Abend werde ich mehr wissen. Gruss, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • EDIT: Irrtümliches Doppelposting mit dem Handy

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Hast Du auch den Fehler, dass trotz deutscher Sprachauswahl im Dsiplay immer "is calling" statt "ruft an" steht?

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von da@niel74
    Steht der Termin für die 47 KW denn noch?????? :)

    Jein, bisher gibt es noch kein deutsches Test- oder Demogerät für die Shops, von daher halte ich die 47. kw für sehr optimistisch ...

  • Re: Testbericht: Nokia 6630 (endlich ist es angekommen... ;) )



    Maximum bei Video bedeutet aber sicher nicht: "bis Speicherkarte voll", sondern lediglich maximum von 10 Minuten?!


    Warum ist das 6630 dem Sendo X überlegen, klangtechnisch liegen beide gleichauf, Softwarestabilität ist bei beiden in etwa gleich (mässig). UMTS?? Wozu bei einem Handy, welches nicht mal eine eigene Kamera für Videotelefonie hat!


    Hotswapable Speicherkarten habe ebenfalls beide, einzig das Display und die Themen unterscheiden die beiden Handys.


    Da die Videoqualität auf Niveau des 6670 liegt, ist das Sendo X hierbei nichtmal so viel schlechter und Nokia hat es bis heute nicht geschafft, eine gescheite Kamera zu verbauen, da scheinen die 1.3 MP auch nichts zu nützen :D


    Mal sehen, wie die neue Firmware ist ...

  • Re: Re: Testbericht: Nokia 6630 (endlich ist es angekommen... ;) )


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Maximum bei Video bedeutet aber sicher nicht: "bis Speicherkarte voll", sondern lediglich maximum von 10 Minuten?!

    Laut Nokia Homepage sollen Videoaufnahmen bis zu einer Stunde möglich sein!!


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Warum ist das 6630 dem Sendo X überlegen, klangtechnisch liegen beide gleichauf, Softwarestabilität ist bei beiden in etwa gleich (mässig). UMTS?? Wozu bei einem Handy, welches nicht mal eine eigene Kamera für Videotelefonie hat!

    UMTS kann man auch nutzen um mobil und schnell im Internet zu surfen!


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Hotswapable Speicherkarten habe ebenfalls beide, einzig das Display und die Themen unterscheiden die beiden Handys.

    Ja, aber beim 6630 ist die Speicherkarte von außen zugänglich und man muß nicht ein jedes Mal den Akkudeckel entfernen!


    Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Da die Videoqualität auf Niveau des 6670 liegt, ist das Sendo X hierbei nichtmal so viel schlechter und Nokia hat es bis heute nicht geschafft, eine gescheite Kamera zu verbauen, da scheinen die 1.3 MP auch nichts zu nützen

    Also die Videoqualität finde ich besser als beim 6670 und auch die 1,3 MP Kamera liefert sehr gute Ergebnisse für ein Handy!!


    Das 6630 ist dem Sendo X überlegen, weil es nicht so viele Bugs hat wie das Sendo X!!! :D


    Vorteile des 6630 (habe ich schon mal gepostet):
    * ... unterstützt das 6630 ein "Offline" Profil
    * ... kann man (wie beim 6260) neue (eigene) Profile hinzufügen
    * ... ist eine Weltzeituhr integriert
    * ... kann man bei der Videoaufzeichnung auch den Nachtmodus verwenden
    * ... hat die Galerie nun auch eine Suchfunktion
    * ... gibt es jetzt eine Art Slideshow namens "Image Manager"
    * ... unterstützt der Real Player nun auch Fullscreen
    * ... kann man bei POP3 E-Mail Abruf einstellen, ob nur der Header, die
    Mitteilung+Anhänge oder die Größe in kb für den Download eingeben
    * ... kann man E-Mails automatisch abrufen lassen (d.h. man setzt die Zeit, wie oft Mails abgerufen werden sollen)
    * ... kann der Navikey mit Programmshortcuts belegt werden (z.B. rauf -> Kalender, rechts -> Mitteilungen, usw.)
    * ... gibt es eine Transfer Applikation, die man auch via Bluetooth zu anderen Series60 Handys (z.B. 6600) senden kann und dann die Kontakte, Kalender, Bilder, Video, Töne untereinander einfach austauschen kann
    * ... kann man eine automatische SMS Antwort einstellen, die der Anrufer erhält, wenn man nicht abhebt!
    * ... zeigt der Bildschirmschoner nicht nur die Zeit, Datum, Mitteilungen und verpaßte Anrufe, sondern auch das aktuelle Profil

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Re: Re: Re: Testbericht: Nokia 6630 (endlich ist es angekommen... ;) )


    Ok Ok, kommt selten vor, aber diesmal gebe ich dir wohl Recht :D Hoffe mal, dass ich es nächste Woche zum testen bekomme ... Herr Schoeps??? *Zaunpfahlwink*


    Noch was zur Verfügbarkeit, es ist im Moment in KEINEM Shop (geizhals,at, etc.) verfügbar, auch wenn dort eine gewisse Firma "lagernd" angibt! :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Hast Du auch den Fehler, dass trotz deutscher Sprachauswahl im Dsiplay immer "is calling" statt "ruft an" steht?


    Jap, es ist bei Anrufen fast zur Gänze in englischer Sprache. Aber wenn´s nur falsch angezeigt wird hab ich kein so großes Problem damit.


    Also heute war mein erster Arbeitstag mit dem 6630 in Gebrauch, und ich muss nun einiges "bemängeln".


    MP3


    1. Der Sound ist zweifellos gut und Konkurenzfähig, jedoch könnte das ganze mit Headset eine Spur (2 - 3 Stufen) lauter sein!


    2. Das Headset ist zwar wie gewöhnt mit gutem Klang, jedoch ist es IMHO ein Spielzeug. Meiner Ansicht nach sollte man auf dem Headset mindestens die Lautstärke regulieren können, das ist aber nicht der Fall. Auf dem Headset ist lediglich der altbekannte Knopf mit dem Anrufe entgegen genommen werden können, und Anrufnamen verwendet werden können. Mit dem Knopf konnta man beim Radio bei den "alten" Series 40 Geräten den Radiosender wechseln, hier jedoch nicht den Song.



    Akku


    Klar ist der Akku noch nicht trainiert, aber trotzdem kann ich bereits sagen das er im Vergleich zum MPX200 und SPV E100 schwach ist!
    Beim ersten Arbeitstag mit dem MPX200 war ich ebenfalls viel im Hochregal und auf dem MP3 Player angewiesen. Ich konnte mit dem MPX problemlos 7 Stunden Musik hören. Das 6630 hatte heute nach 5 Stunden nurnoch einen Strich!
    Ich kann nur hoffen das sich das noch bessert!


    Bugs


    Tja, wie bereits erwähnt kommt so langsam Bug für Bug zum Vorschein und ich überlege bereits einen Thread "6630 Bugs" zu eröffnen.
    Wie bereits oben erwähnt, spiel das Gerät bei Anrufen ohne Nummern die nicht entgegen genommen werden, verrückt.
    Auch ist noch bei Anrufen eine englische Spache drin!


    So das war ein erstes "Update" zu den Teil. Sirius hatte wohl recht - 20 Minuten reichen klar nicht aus! :)


    Achja, dragon-tmd, Ich bin nach wie vor der Meinung das das 6630 auf jedem Fall dem Sendo X vorzuziehen ist! Es gäbe bereits eine neues Software für das 6630 und ich vermute (hoffe) mal das die von mir genannten Bugs bereits dort weg sind. Ich bin jedoch nicht der Typ der sofort zum NSC rennt wenn es ene eue Software gibt, die eventuell auch och ziemlich Buggy ist. Ich warte noch eine oder 2 Software´s ab.
    Du hast ja bereits die Vorteile des 6630 zum Sendo X aufgezählt. Jedoch 5 Vorteile des 6630 aufzuzählen, und in gleichem Atemzug zu sagen, wäre nicht besser ist nicht wirklich realistisch....... :)


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von yoyoman
    laut teltarif ist das 6630 ab sofort bei Vodafone erhältlich!


    Wo steht das denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!