Testbericht: Nokia 6630 (endlich ist es angekommen... ;) )

• Grrrrr

Full Screen Caller für Series 60 V3.01

Meine ICQ 217829843
    MSN hab ich auch... :-)
    Andere kennen ist weise. Sich selbst erkennen ist Erleuchtung. Andere
    beherrschen erfordert Kraft. Sich selbst beherrschen erfordert Stärke.

• welche hast du denn?

Meine ICQ 217829843

• Hast du die VDF Software drauf??? Vielleicht liegt es daran!!!Hast du Sie gekauft oder gekr....t

Meine ICQ 217829843

• schlechte neuigkeiten jungs! mit der meldung komm ich jetzt wirklich ins zweifeln ob kaufen oder nicht. was bringt mir ein top-modernes handy mit symbian wenn ich kaum was drauf installieren kann?!?!?

-----------------------------------------------------------------------------------------

MMC-Irritationen: Nokias 6630-Handy akzeptiert nicht alle Speicherkärtchen

Probleme beim Aufrüsten des Nokia-Handys 6630 mit Speicherkärtchen sorgen derzeit für Verwirrung bei Kunden, Händlern und auch Anbietern von Applikationen. Nokia setzt bei seinem jüngsten UMTS-Modell ein MM-Speicherkärtchen gemäß der Spezifikation DV RS MM ein (Dual Voltage Reduced Size MultiMediaCard). Diese neue Generation weist zwar den gewohnten Formfaktor einer Reduced Size MMC auf, doch arbeitet der neue Standard mit zwei Versorgungsspannungen. Nicht 3,3 V wie bisher üblich, sondern auch 1,8 V sind möglich, was den Strombedarf reduziert. Samsung gibt an, dass die Stromaufnahme im 1,8-V-Modus 20 mA beträgt, bei 3,3-V-Betrieb hingegen 80 mA.

Versucht man also eine herkömmliche RS MMC mit 3,3-V-Auslegung im Nokia 6630 zu nutzen, erkennt das Gerät die Karte nicht. Vodafone meldete in Großbritannien direkt nach der kürzlich erfolgten Markteinführung des 6630 eine "Beschwerdewelle" von Kunden, die statt der mitgelieferten 64 MByte-Karte eine mit höherer Kapazität nutzen wollten. Nokia schien ebenfalls überrascht und muss nun kleinlaut eingestehen, dass MMCs mit 128 MByte Kapazität erst im Februar 2005 und Karten mit noch höherer Kapazität erst im zweiten Quartal des nächsten Jahres zur Verfügung stehen werden.

Auch Anbietern von Software, die auf Speicherkarten mit höherer Kapazität angewiesen sind, bereitet die Situation Kummer: Der Hersteller von Navigations-Lösungen Route 66 musste eine Weihnachtsaktion bremsen, nachdem sich der auf der Verpackung aufgedruckte Hinweis der 6630-Kompatibilität nicht halten ließ und Vertriebskanäle die ausgelieferten Boxen zurückschickten. gate5 in Berlin musste die Kompatibilitätsliste für das neue Navigationspaket smart2go anpassen und den Hinweis auf das 6630 entfernen, nachdem interne Tests das Problem offen legten. (Jürgen Fey)/ (dz/c't)
    ------------------------------------------------------------------------------------

erst im Februar, und da erst 128MB...ist echt ein witz!

gruß´,
    angelo

• viserion

die Karten kommen doch, verstehe Dein Problem eigentlich nicht. Wäre es besser gewesen, dass 6630 erst im Mai 2005 auf den Markt zu bringen? :confused:

... und: auf 64MB passen doch enorm viele Programme und Daten drauf. Was ich einverstanden bin: Musikfiles, Videos und Routenpläne brauchen Speicherplatz und da muss man eben warten, bis diese grösseren Karten kommen. Also für mich überhaupt kein Problem und auf meiner 64MB Karte habe ich einige Programme drauf.

• Nokia ist wirklich dümer als die Polizei erlaubt. :flop: Muss viserion hier recht geben. Was nützt mir so ein Gerät wenn ich maximal nur 64 Mb Speicherkarten dafür haben kan im Augenblick (im Lieferumfang) . Das schadet Nokia doch sehr, vom Image her,mit ihrem Mist mit der Speicherkarte :mad:

Gibts eine Quelle?

Gruss Mike

Edit: 64Mb reichen aber nicht so gut aus für jemandem der das Ding auch als Mp3 Player z.b nutzt. Da wird das ganze schon kritischer! Und die Preise sind auch sicher recht gut bezahlt, wenn die ersten Karten kommen.

• Noch ein kleiner Mangel...

>> Kontakte: Finde es blöd, dass beim übertragen von Kontakten vom 7650 zum 6630 wieder die Gruppen fehlen!
    Außerdem ist nur die Standard Nummer zum Telefonieren geblieben... ncihgt für sms, email etc...
    sowas dann bei fast 500 Kontakten wieder zu machen dauert ewig! (bin jetzt erst fertig)
    Außerdem sind beim 6630 Kontakte nun so, dass nach dem erstellen keine leeren Felder mehr sind. Wenn man also wieder eine Nummer hinzufügen will muss man immer auf "details hinzufügen gehen".
    Das hat mich schon gestört, also Oxygen Phone Manager meine Kontakte schon auf diese Art veröndert hat, und jetzt ist das standard.

>>Outlook Sync(?): Hat jemand Erfahrung damit? Beim 7610 ist mit Outlook auch keine Standard Nummer mehr drin... ist das noch immer so? Wills gar nicht erst testen, bevor ich alles wieder einstellen muss! :rolleyes:

Noch eine Frage:

>> mp3 player: kennt jemand einen Player mit Bass-Verstärkung? Oder eben generell mehr einstellungen? Finde hier nichts... und bei Klassik (oder generell auch HipHop und so) klingts mit Bass-Verstärkung nicht so klirrend!

MfG, Roman

• Handy

genau die anwendungen die aufzählst sind die welche für mich zählen!
    ich hab z.b. schon einen haufen handy-filme zuhause die aufm handy anschauen
    möchte (auf den langen mitfahrten zu meiner freundin), dann wollt ich das 6630 als mp3-player nutzen und routenplaner ist für mich überhaupt der grund mir ein symbian zu holen...

d.h. bedeutet für mich ja das ich mir jetzt ein handy kaufe welches ich erst in 3-4 monaten richtig nutzen kann...

am besten ist ja, das es nokia selbst im nachhinein peinlich ist was sie da fabriziert haben.

problem: bisher sehe ich keine gleichwertige alternative zum 6630!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!