Testbericht: Nokia 6630 (endlich ist es angekommen... ;) )

  • Hallo,


    ich habe mein 6630 jetzt seit 20 Minuten (nach dem Testbericht waren es 2 Stunden und 20 Minuten). Ich war zu Beginn sehr überrascht wie viel neues in diesem Gerät steckt, das ich nicht erwartet hatte! Also macht euch auf einen doch sehr „Nokia-lastigen“ Testbericht gefasst. ;)



    http://nc0606.eden0.netclusive.de/tt/2.jpg


    Hardware:


    Verpackung/Lieferumfang:


    Die Verpackung ist ungewohnt klein und handlich. Auf der Verpackung befinden sich „Nokia-üblich“ Werbebilder des Handys. In der Verpackung befindet sich so etwas wie „eine schwarze Plastik Hülle“ das alles beinhaltet. Ganz oben drauf sieht man erstmal nur das 6630. Wenn dies aus der Hülle genommen wurde, kann der Deckel entfernt werden und plötzlich sind sämtliche Einzelteile da!
    Nett gemacht aber IMHO nicht wirklich effektiv! Eine Karton/Pappe-Hülle wäre meiner Meinung nach deutlich effektiver und schützender für das Handy gewesen!


    Im Lieferumfang befindet sich folgendes:


    • Nokia 6630
    • Akku
    • Ladekabel
    • USB-Datenkabel
    • Nokia Stereo Headset (HDS-3)
    • 64MB RS-MMC mit MMC-Adapter



    Verarbeitung


    Das alte Thema bei Nokia: Akkudeckel wackelt, es darf nicht auf die Seite drauf gedrückt werden wenn man kein Knarzen hören will und das Cover wackelt….
    Sa war es in der Vergangenheit!
    Bei diesem Teil sitzt alles bombenfest. Ich hatte sogar richtig Probleme den Akkudeckel vom Gerät abzubekommen. Der Deckel rastet auf 4 sehr engen Klips ein. Ein rutschen ist da zu 100% nicht möglich. Einziger Negativpunkt ist, das zwischen Akku und Akkudeckel 1 – 3 Milimeter Luft ist und man somit auf den Deckel draufdrücken kann, und der sich dann auch nach innen drücken lässt. Es knarzt dabei aber nicht!
    Also ich würde für die Verarbeitung eine 1-2 geben. Nokia hat im Punkto Verarbeitung lange nicht mehr so gute Arbeit geleistet! ;)
    Zur Kamera muss ich noch erwähnen, das um der Kamera auf der Rückseite, ein Gummiring drauf ist, der das gesamte Gerät von der "Tischplatte" fernhällt. Zieht allerdings staub magnetisch an.



    Design/Größe:


    Als ich dieses Teil das erste mal auf Pressebildern gesehen habe, ist es bei mir erstmal auf totale Ablehnung gestoßen. Es erinnerte mich stark an das 3650 und auch dessen Design gefiel mir nie wirklich. Jedoch jetzt wo ich das Handy in der Hand halte, muss ich einfach nur sagen „Clever gemacht, Nokia!“.
    Grund dafür ist einfach der, das sich Nokia bei dem Design des 6630 wohl sehr viel gedacht hat, als sie es „designten“. Sämtliche Tasten sind gut angeordnet, spitze zu treffen, nicht zu klein und trotzdem ist das Handy angenehm klein! Das war beim 3650 eben ganz und gar nicht der Fall!
    Also wie gesagt – im Punkto Design hat mich Nokia hier vollkommen überzeugt!



    Display:


    Ich habe ein 6600 und das 6630 mit dem selben Theme hier liegen und kann sagen: Auch hier hat Nokia etwas daran gearbeitet!
    Das Display ist deutlich Kontrastreicher und eine Spur schärfer. Besonders gut zu erkennen ist dies bei dem Schriften!
    Bilder werden gewohnt klar angezeigt.



    Themes:


    Kurz und bündig: hier kann ich bestätigen das sämtliche Themes vom 6600/7610 auch hier funktionieren. Sie machen sogar dank des deutlich schnelleren Menü´s viel mehr Spaß!



    Speicher:


    Der nächste Punkt bei dem ich Nokia ganz klar loben muss, obwohl es noch immer nicht perfekt ist!
    Sie haben es endlich geschafft, den Speicherkarten-Slot auf der (rechten) Seite zu integrieren. Der Slot ist mit einer sehr harten und stark befestigten Plastikhülle geschützt. Sobald der Nutzer diese Hülle öffnet, schließt das 6630 automatisch alle, von der Speicherkarten ausgeführten Programme. Die Speicherkarte lässt sich aus dem Gerät während des Betriebes entfernen. Wobei ich noch nicht getestet habe was passieren würde, wenn ein Theme, das auch gerade verwendet wird, auf der Speicherkarte installiert ist und die Karte plötzlich entfernt wird. Beim 6600 war es ja der Fall das die Karte nicht während des Betriebes entfernt werden konnte. Wenn dort ein Theme auf der Speicherkarte installiert war, und diese dann beim Einschalten nicht eingelegt war, stellte sich das 6600 automatisch wieder auf das Standarttheme um.



    Akkuleistung:


    Das werde ich in den nächsten Tagen nachreichen, da ich das Gerät erst seit wenigen Stunden besitze und dazu dementsprechend wenig sagen kann.



    Bedienung:


    Tastatur:


    Die Tasten haben in etwa die selbe Größe wie die des 6600 und sind bis auf wenige Ausnahmen auch genauso angeordnet. Sie haben einen satten Druckpunkt aber sind deutlich leichter zu drücken. Einerseits sind sie nicht mehr so flach wie beim 6600 (sondern leicht erhöht), und andererseits haben sie einen viel leichteren Druckpunkt. Als ich diese Tasten das erste mal verwendet hatte, war mein erster Gedanke „Jawoll, endlich wieder Tasten mit denen man sehr schnell SMS tippen kann!“. Dieser Eindruck war jedoch falsch!
    Es mag durchaus sein das man nach kurzer Eingewöhnungsphase Rekordzeiten schafft, jedoch habe ich bisher 6 SMS damit verschickt und muss sagen, das die Tasten, selbst für kleine Finger, etwas zu klein geraten sind. Aber wie gesagt, ich besitze das Gerät seit 20 Minuten! ;)
    Die beiden Softkeys verwirren zu Beginn etwas denn sie sind gleich doppelt so groß wie sämtliche anderen Tasten. Sie lassen sich wie gewohnt (auch mit ONE Branding!) frei belegen.



    Joystick/Navikreuz:


    Es ist ja mehr oder weniger schon ein leidiges Thema. „Warum hat Nokia keinen Joystick verbaut??? Die sind doch deutlich besser zu bedienen!!!“.
    Das habe ich gedacht, als ich es zum ersten mal gesehen habe. Ich bin von Joysticks, wie sie im 7650 und 6600 vorzufinden sind, voll und ganz überzeugt und Steuerkreuze wie beim 3650 sind für den Müll. Aber Nokia hat beim 6630 erstmals(!) einen solchen Navikey verbaut, der sehr gut zu bedienen ist, und locker einen Joystick ersetzt! Der Navikey hat keinen zu leichten Druckpunkt, und auch keinen zu schweren. Die „Bestätigungstaste“ in der mitte ist 100% Treffsicher, da die Taste schön rund nach unten versenkt wurde. Der Daumen passt somit schön rein und macht ein lockeres, schnelles und treffsicheres navigieren möglich!



    Menüführung:


    Ich war erstaunt, wie sehr sich diese verändert hatte! Es wurden nicht nur die Icons verändert, sondern auch sämtliche Anordnungen.
    Beim 6600 war ich es gewohnt, das ich den Menüpunkt „Themes“ gleich auf der ersten Seite fand, der wurde aber im Ordner „System“ versteckt. Positiv zu erwähnen ist aber, das man sofort den Eindruck gewinnt das auch hier Nokia sich Gedanken gemacht hat. Wichtige Dinge wie die Uhr (zwecks Wecker) wurden nun gleich auf die erste Seite verlegt. Klar kann sich nach wie vor jeder selbst sein Menü einrichten wie er will, jedoch war es idiotisch (sorry), die Uhr in einen Ordner zu verlegen!
    Bei der Uhr sind nun auch Weltzeiten eingespeichert und jeder kann selbst entscheiden welche Städte er Standartmäßig auf einer Seite sehen will. Daher wird auch beim ersten Einschalten nicht mehr nur nach Zeit und Datum, sondern auch nach der Heimatstadt gefragt.


    Menüaufrufe reagieren nun viel schneller. Wenn ich auf die Menütaste drücke, braucht ein 6600 beim ersten mal nach dem einschalten schon mal eine halbe Sekunde bis das Menü zu sehen ist. Das 6630 braucht beim ersten mal 0.10 bis 0.15 Sekunden und dann konstant höchstens 0.05 Sekunden! Es ging auf jeden Fall zu schnell zum stoppen…. :)



    Kamera- und Videofunktionen:


    Das die Kamera nun 1,3 Megapixel hat brauche ich ja wohl keinem mehr zu sagen. Das ist aber nicht der einzige Unterschied zur Kamera des 6600. Es wurden viele neue Funktionen hinzugefügt, und einige Dinge einfach verändert.
    Die Kamera und Videofunktion befindet sich nun nicht mehr wie gewohnt im Menü unter „Kamera“ und „Video“, sondern einfach nur mehr unter dem Punkt „Kamera“.
    Noch zu 6600ers Zeiten war es Standart, das man den Menüpunkt „Kamera“ öffnete, und nun per „Joystick nach rechts“ drücken, zwischen den einzelnen Modis wählen konnte. (Standart – Portrait – Nachtmodus).
    Hier beim 6630 ist es nun so, das per „Seiteklick“ nur noch zwischen „Kamera“ und „Video“ gewählt wird. Einstellungen der Kamera wie „Nachtmodus“ und dergleichen müssen nun mit dem linken Softkey „Optionen“ vorgenommen werden. Dafür findet man nun die Funktion „Selbstauslöser“. Hier kann der Nutzer zwischen 10, 20 und 30 Sekunden wählen. Auflösungen der Kamera sind nicht mehr wie gewohnt „640x480 und 352x288 Pixel“ sondern „640x480 und 1280x960 Pixel“.
    Ebenso können Feinheiten wie Helligkeit und Kontrast verändert werden.


    Bei der Videofunktion ist mir besonders die „Neuheit“ aufgefallen das es nun möglich ist bei „Länge“ zwischen „Kurz“ und „Maximum“ zu wählen. Das bedeutet Extra-Programme für lange Videoaufnahmen sind nicht mehr notwendig! An der Auflösung hat sich trotz 1,3 MP Kamera leider nichts verändert. Die größte Möglichkeit ist nach wie vor 176x144 Pixel.
    Die Videoqualität ist allerdings gewohnt mießerabel. Steven Spielberg´s der Handywelt kommen aber auf ihre kosten denn Videos lassen sich nun auf dem Handy bearbeiten. Es gibt die Möglichkeit mehrere Videosequenzen zusammen zu schneiden bzw. zu entfernen!



    Allgemeine Funktionen


    Messaging:


    SMS: In dem Bereich kann ich mich kurz fassen denn hier hat sich überhaupt nichts verändert. Weder Designmäßig, noch Softwaremäßig. Es können weiterhin über 700 Zeichen-SMS versendet werden.


    MMS: Gratuliere Nokia! Ihr habt es geschafft eine Funktion zu integrieren, die Sony Ericsson schon vor über 2 Jahren dem T68i mit auf dem Weg gab! :)
    Es ist nun endlich möglich mehrseitige MMS zu erstellen. Der Nutzer kann sogar mehrere Seiten erstellen, bis eben die 100KB voll sind.


    E-Mail: Gibt’s keine Veränderungen. Warum auch? Die E-Mail Funktion wird IMHO von keinen Phone komfortabler beherrscht als bei den Series 60 Geräten. Verbesserungen wären da kaum möglich! ;)



    Datenfunktionen:


    Ich muss zugeben, das ich etwas verdutzt schaute, als ich mitbekommen habe das es gar keine Infrarot Schnittstelle mehr besitzt. Kommt das langsam in Mode? Auch das 7610 hat ja keine integriert.


    Bluetooth ist natürlich nach wie vor vorhanden und lässt sich problemlos sowohl mit dem 6600 verbinden, als auch mit dem BT-Headset Motorola HS-810. Wie es mit Sync per Bluetooth aussieht kann ich euch leider nicht beantworten, da mir die nötigen Mitteln (Bluetooth Adapter) dazu fehlen…. :)


    Außerdem wird ja noch ein USB Datenkabel mitgeliefert, das sich per POP-Port an das Phone stecken lässt.



    Multimedafunktionen (MP3 Player):


    Als ich meinen Lieblingssong „Mandy“ in Technoversion eingeschaltet habe, hatte ich noch keine Kopfhörer dran. Das Gerät fragte auch nichtmal danach und spielte einfach per Lautsprecher ab. Als ich diesen Sound hörte wäre ich beinahe vom Sessel gefallen! Der Sound ist mit dem eines sehr sehr sehr hochgelobten Motorola MPX200 zu vergleichen – wenn nicht sogar besser! Also hab ich mir erstmal den Song so angehört, und dann erst mit Headset…..
    Der Sound ist einfach beeindruckend und auf jedem Fall mit dem eines SE P800 und Motorola MPX200 gleichzusetzen!
    Im übrigen kann sofort im Real Player der Song, den man gerade hört „Als Rufton“ ausgewählt werden.



    Branding


    Es ist öfters die Frage aufgetaucht ob die ONE-Geräte Brandings haben, und wenn ja – welche. Ich nahm an das zumindest ein ONE Startbild erscheinen wird. Das ist jedoch nicht der Fall! Zu Beginn ist der rechte Softkey mit „http://www.one.at“ belegt, und die Datenverbindungen sind natürlich allesamt auf ONE abgestimmt. Ansonsten ist vom Branding nichts zu finden!



    FAZIT:


    Wie vielleicht schon allgemein bekannt bin ich mittlerweile ein Microsoft Fan geworden, wie ich es bereits vor einen Jahr schon war. Jedoch dieses Nokia hat mich voll und ganz überzeugt! IMHO kann kein Siemens SX1 oder Sendo X dem 6630 das Wasser reichen. Nokia hat auch endlich dort die Hebel angelegt, wo es nötig war. Vor allem bei der Verarbeitung, den Stereo MP3 und als zusätzliches Feature – UMTS!
    Ich für meinen Teil werde das Gerät noch nicht verkaufen denn es gefällt mir einfach rießig!


    Ich hoffe euch hat der Testbericht so gefallen, wie mir das Gerät! :)


    Fotos werde ich noch nachliefern – eventuell auch zu den einzelnen Punkten mehr Bilder liefern. Mir ging jedoch bei der Digicam der Strom aus und um ein Kabel rumzutanzen wollte ich nicht…. :)


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • vielen Dank für den ausführlichen Testbericht! :top:
    kann´s kaum abwarten bis das handy endlich auch in
    Deutschland erhältlich ist! die warterei ist echt unerträglich :)


    gruß,
    viserion

  • Danke für deinen Bericht!! :top:


    Bitte noch mehr Bilder vom 6630 und vielleicht ein paar Videos/Fotos, die mit dem 6630 aufgenommen wurden!!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Zitat

    Original geschrieben von Saheke72
    also kann es bzgl. MP3s in Sachen Klangqualität mit dem 6230 ohne Kopfhörer mithalten ???


    *buh* ich muss zugeben das ich noch kein 6230 in der Hand hatte und somit das auch nicht weiß.


    Es ist auf jeden Fall mit der beste Klang ohne Kopfhörer, den ich bisher bei Handys gehört habe und die waren:


    N-Gage, P800, SPV E100 und Canary, MPX200


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.


  • Also wenn man es mit p800 und Mpx200 vergleicht muss der Sound spitze sein,und somit auch kräftiger als bei 6230.

  • Erstmal Dankeschön, für den :top: Test!
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das 6630 Soundmäßig besser als das 6230. Da das 6230 Soundmäßig nicht ganz mit dem P800 mithalten kann. Diese Vergleichsmöglichkeit habe ich nur.


    Habe aber auch noch ne Frage:
    Was für ein Datenkabel wird beim 6630 mitgeliefert? Das DKU-2?


    DerMexmann

    - TT-Member Card No 146

  • Zitat

    Original geschrieben von DerMexmann
    Habe aber auch noch ne Frage:
    Was für ein Datenkabel wird beim 6630 mitgeliefert? Das DKU-2?


    Ja. :)


    MfG, TT-Leser


    PS: Hier ein paar unbearbeitete Bilder die mit dem 6630 gemacht wurden - zum Teil wars wohl schon düster - da hätte ich wohl besser mit Nachtmodus versucht.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Ein Video kommt in 10 Minuten.....

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Guter Test, auch danke von mir...


    Nur etwas schade, hast du ihn schon nach 20 min geschreiben. So wirst du noch einige Features und bugs entdecken, welche dir dann als Info fehlen.
    (20 min. ist imho zu kurz, um ein mobile richtig zu checken.)


    ...Mhh, ich illl nun nicht rummösern, der Test IST gut, daran gibts nichts zu rütteln. ;)


    Danke Dir


    Sämi


  • Vielen Dank für das Lob!


    Einige Dinge werde ich sowieso erst in einigen Tagen wissen. Zum Beispiel die Akkulaufzeit.


    Der Akku ist klarerweiße noch nicht trainiert. Morgen muss ich wieder arbeiten und da bin ich 4 - 5 Stunden mindestens auf MP3 angewiesen. Werde mal schaun wie sich da das 6630 bisher macht. Mit dem MPX200 gingen locker 7 Stunden MP3 hören und dann war der Akku immernoch halb voll. Wenn das 6630 auch so lange hällt bin ich schon zufrieden. Leider kommt meine 256MB RS-MMC erst in wenigen Tagen aber vorerst reichen 64MB auch....


    Hier (730kb) habe ich noch ein Video im 3gp Format. Es kann mit Quick Time (ab welcher Version?) geöffnet werden.


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!