6600: Softwaremarket Freischaltung per SMS?

• Hallo,

als anständiger Mensch, wollte ich mir für das Nokia 6600 im Softwaremarket Quick-Office kaufen.

Also auf http://www.softwaremarket.nokia.com angemeldet, die Seite wird von DigitalRiver.Inc betrieben (im Auftrag von Nokia)

Bei der Registrierung wurde nach meiner Handynummer und IMEI gefragt,
    mit Kreditkarte bezahlt, der Freischaltcode wurde sofort auf der Webseite angezeigt (inklusive Downlink für eine Install-Version falls man die originale verdudelt haben sollte) eine e-mail kam wenige Sekunden später.

Programm auf dem Handy gestartet, Code eingegeben, das Programm fragt, ob es eine Anmelde SMS schicken darf (ja darf es) die SMS geht an 72676 raus und.... nichts passiert, "Warten auf Antwort vom Server" es kommt eine Antwort vom Server. Bricht man nach Minuten ab und startet die Soft später erneut, verschickt die nach Rückfrage wieder diese SMS und... nix passiert :-(

Da ich eine o2 Multicard verwende, dachte ich mir, könnte ja sein, daß es damit Problem gibt, also D1-Karte rein.
    Programm gestartet, möchte SMS verschicken, ja... Antwort "Fehler Nummer ist ungültig"
    Offenbar ist diese 72676 im D1-Netz nicht definiert (Klasse, was machen D1-Kunden?)

Nun eine Vodafone (CallYa) Karte eingelegt, SMS wird verschickt, sofort quittiert, aber Antwort ... keine.

In der Rechnungsemail war ein Link, dort war eine +44-870-Rufnummer zu finden, das ist in etwa mit 01805 in .de vergleichbar, bloß halt in England.

Mit der Vorwahl 01071 kostete es 15 Cent. Die Maid sprach nur (ein schwer verständliches) Englisch, fand mich anhand der Auftragsnummer im Computer (immerhin!) und erklärte, daß von ihrer Seite alles ok sei, Bezahlung sei erfolgt, ich solle den ganzen Tag (!) warten und dann eine e-mail an support60@quickoffice.com schreiben. (Quickoffice ist der Lieferant der Quickword Software)

Nun die Frage:
    Hat hier schon mal jemand offiziell was über http://www.softwaremarket.nokia.com bestellt und wie lief das ab?

Die Branche sollte doch ein Interesse an legalen Softwarenutzern haben.
    Die derzeitige Lösung (deutsche Homepage aber (schlechter) englischsprachiger Support ist irgendwie keine Lösung.

• Kauft keiner Software? :-)

Hallo in die Runde,

offenbar ist die Zahl derer, die sich ihre Software "kaufen" wohl extrem gering :D

Nachdem im o2 und D2 immer die Kurzwahl 72626 ange-sms-t wurde, habe ich mir dem Download Link von DigitalRiver/Nokia mal die Dateien runtergeladen und nach Entfernen der vorhandenen Versionen ganz neu aufs Handy gespielt:

1.) Den Key Manager

2.) die eigentliche Software.

Nun wurde eine Quittungs/Freischalte SMS an die +447786207600 geschickt und es passierte wiederum nix :-(

Zwei Tage später nochmal probiert und ... bing, war die Freischaltung da, man sieht die Freischalt-SMS nicht, sondern "hört" sie nur.

Jetzt hab ich den Effekt, daß beim Starten von Quick-Word ein Programm geschlossen wird ("Main") danach läuft Quickword so wie es soll.

Falls noch einer weiterliest:

PDF-Reader für Serie 60 (Nokia 6600) gibts da was empfehlenswertes? :-)
    Bei Adobe wird für Symbian OS eine Version für den Communicator 9000 angeboten... lief der nicht unter Geos (Geoworks?) :-)

• Re: Kauft keiner Software? :-)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    offenbar ist die Zahl derer, die sich ihre Software "kaufen" wohl extrem gering :D

Also nach Deinem Bericht hier werde ich (zumindest auf der o.g. Webseite) keine Zusatzsoftware kaufen.

Zitat

Nachdem im o2 und D2 immer die Kurzwahl 72626 ange-sms-t wurde
    ...
    Nun wurde eine Quittungs/Freischalte SMS an die +447786207600 geschickt und es passierte wiederum nix

Und genau daran liegt IMO das große Problem:

- Die Software kostet relativ viel Geld im Vergleich zum eigentlichen Nutzen. Wenn man es mit PC-Programmen vergleicht stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Ich rede jetzt zumindest von Java und Series60-Programmen, bei "größeren" Smartphones und deren Systemen sieht es wiederum anders aus.

- Der User weiß nicht, was die SMS zu der Kurzwahl kostet. Ist es eine Premium-SMS? Was kostet das Programm also insgesamt? Was wird in der SMS übertragen?

- Die "Stabilitäts-Frage": Was ist mit der Software, wenn das Phone abstürzt? Was passiert bei einem Software-Update? Darf ich mit der Lizenz nochmal die SW installieren, falls die ursprüngliche nicht geht?

Zitat

Zwei Tage später nochmal probiert und ... bing, war die Freischaltung da, man sieht die Freischalt-SMS nicht, sondern "hört" sie nur.

Spricht auch nicht gerade für Vertrauen. Zumindest könnte das Gerät im Posteingang ja anzeigen, dass es eine Daten-SMS für die Freischaltung war.

Das einzige Programm, was ich auf meinem 6600 installiert habe ist "Torch". Es ist auch leider bitter notwendig, wenn man das Gerät wirklich nutzen will.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Torch

Hi TIm,

Software "Torch" , was macht die schönes und wo bekommt man diese?

die Software-Freischalt SMS kostete übrigens den "normalen" SMS Preis.

Blöd nur, daß viele Netze für SMS mit Ziel Ausland inzwischen (oder demnächst) 29 Cent haben wollen :flop:

• Re: Torch

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Software "Torch" , was macht die schönes und wo bekommt man diese?

Torch, wie auch viele andere Free und Shareware bekomt man bei http://www.aikon.ch .

Torch ist eine "Taschenlampe",
    mit dem Effekt dass die Display undn Tastaturbeläuchtung eingeschaltet wird und das Display weiß wird...
    Mehr dazu kannst bei der Hompage nachlesen.

• Naja, gerade wenn man die WAP-Flat hat, ist die Leuchtdauer der Displaybeleuchtung beim 6600 viel zu kurz. "Torch" aktiviert die Beleuchtung ständig, was das WAPpen wesentlich erleichtert.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!