S: Lan per Klingeldraht (Hotel)

  • Genau das sagte ich doch. Ihr habt da eben verdrillte Kabel, dort wird eigene Noise absorbiert.
    Aber lass da mal neben dem Kabel jemand n E-Motor hinstellen, dann habt ihr dran ne Freude.


    Wenn dieses Kabel nicht verdrillt ist bei lan (ethernet) ist da nach ein paar Metern schluss.


    Bei euren Kabel fehlt eben nur die Abschirmung.
    Und ich glaub dass ihr Ordentlich verlust habt, bei der Leitung.

  • Warum kommt WLAN nicht in Frage?


    Vom Internetzugang über das Stomkabel würde ich abraten - die funktionieren nämlich wie ein einziges großes HUB. Die Gäste dürften von der dann herschenden Datensicherheit nicht gerade begeistert sein...


    Gruß Axel

  • 7 Jahre ist es her, aber nochmal ein Update:


    Dlan klappte nicht, da zu viele Interferenzen und veraltete Verkabelung in den beiden Hotels, die das "Brücken der Phasen" in verschiedenen Stromkreisen unmöglich machte.


    Wlan mit WDS-Mode war sehr unzuverlässig und hat die Gäste mehr verärgert, als es sie durch die neue Kommunkationsmöglichkeit erfreute



    Letztlich wurde für einen mittleren dreistelligen Betrag eine Lan-Verkabelung (zur Sicherheit gleich mal Cat7) zu den einzelnen Access Points verlegt, die funktionieren nun mit http://www.chillifire.net/ sehr problemlos. Die nächste Stufe wäre das Umleiten des gesamten Hoteltraffics über einen VPN-Anbieter, indem man einen Wrt54G als VPN Client davorschaltet, um sich so über Haftungsfragen nicht all zu viele Sorgen machen zu müssen.


    Grüße und danke nochmal für die damaligen Anregungen.


    Flatty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!