S: Lan per Klingeldraht (Hotel)

  • Hallo!


    Für die Nachrüstung eines Internetzugangs für Hotelgäste suche ich eine Lösung, die Lan über die bestehende Telefonverdrahtung der Zimmer ermöglicht. Habe sowas schon mal in .at in einem Hotel gesehen, wo jedes Zimmer eine Art "Splitter" mit Telefoneingang und Lan-Ausgang hatte.


    WLan kommt wg. der baulichen Gegebenheiten nicht in Frage.


    Gruß
    Flatty

  • Ich weiß nicht ob das geht, aber es gibt doch auch Microlink dlan ethernet!


    Such da mal nach.
    Bräuchtest zwar für jedes Zimmer nen Adapter, aber dafür läuft es übers Stromnetz (keine Verkabelung nötig) und min. 1 MBIT kriegste hin (ansonsten max. 8 MBIT)

  • Über das Stromnetz dürfte möglich sein, kommt natürlich auch darauf an wie das aufgebaut ist.


    Aber über die Telefonleitung wirst du kein LAN hinbekommen, brauchst zwar für LAN bloß 4 Adern, die sollten aber speziell dafür vorgesehen sein.


    Ein LAN Kabel hat eine Abschirmung also Cat 5, 6, 7.
    Im LAN sind die Adernpaare im Kabel miteinander verdreht, daher "twisted pair".
    Dies dient dazu dass ein paar die Störsignale "noise" selber wieder aufhebt.


    Das alles hast du bei einem Telefonkabel nicht, somit kann man ein LAN vielleicht über ein wenige Meter hinbekommen, aber mehr auch nicht.


    gruß alex

  • alex01


    ... und genau aufgrund der Unterschiede zwischen Telefonverkabelung und "LAN" (IMHO meintest Du Ethernet auf Twisted-Pair-Basis :) ) wurde HomePNA ins Leben gerufen :D


    Es nutzt die zwei schlechten Telefondrähtchen und baut darüber ein MAC-Verbindung auf, sogut und so schnell wie es halt möglich ist.


    Leider wurde HomePNA aufgrund 802.11b/WLAN zu schnell vom Markt wieder verdrängt, sodaß es seit seiner Markteinführung eigentlich nur ein Nischendasein fristet.


    hjrauscher


    P.S.: Im Link (siehe erstes Posting) steht mehr zum HomePNA-Standard, etc. :)

  • Ich bezweifle aber dass in einem Hotel das funktionieren wird.


    Ich mein bei der Struktur und Länge an Kabeln, wird da wohl nich wirklich was überbleiben.


    Ich denke das dort eben entweder dieses HomePNA oder eben der LAN Adapter fürs Stromnetz.


    Oder ein wenig Geld und Arbeit in Vernetzung mit Twisted Pair Kabel investieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von alex01
    Aber über die Telefonleitung wirst du kein LAN hinbekommen, brauchst zwar für LAN bloß 4 Adern, die sollten aber speziell dafür vorgesehen sein.


    Das stimmt so absolut nicht. Ich habe hier ein Schissels-Telefonkabel (4 x 2 Adern verdrillt) vom Keller bis in die zweite Etage liegen. Davon 4 Adern für ISDN und 4 Adern für's Netzwerk. Die beteiligten Netzwerk-Karten sind auf 10 MBit gebremst, so reicht das zumindest für DSL, und zwar stabil. (100 MBit geht so natürlich nicht!)


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas2000
    Das stimmt so absolut nicht. Ich habe hier ein Schissels-Telefonkabel (4 x 2 Adern verdrillt) vom Keller bis in die zweite Etage liegen. Davon 4 Adern für ISDN und 4 Adern für's Netzwerk. Die beteiligten Netzwerk-Karten sind auf 10 MBit gebremst, so reicht das zumindest für DSL, und zwar stabil. (100 MBit geht so natürlich nicht!)


    Gruß, Thomas


    Dem kann ich nur zustimmen :)


    Bin Netzwerkmäßig genauso angeschlossen an den Router der im Nachbarhaus steht. Das läuft über mindestens etwa 100 m Kabellänge über schnöde ganz normale 4 Adern eines Telefonkabels zum Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!