Nachhaken bei Praktikumbewerbung, wann?

• Hallo Zusammen!

Hab mich vor drei Wochen auf der Homepage eines Unternehmens für ein sechsmonatiges Praktikum beworben, einen Tag später haben die dann auch gleich meine vollständigen Unterlagen angefordert. Eine Woche später hab ich meine Mappe dann zusammen gehabt und losgeschickt Und seit seit sieben Tagen warte ich jetzt auf Antwort.

Meine Frage jetzt ist, wie lang dauert es denn gewöhnlich, bis die Personaler solche Unterlagen geprüft haben? Sollte ich mal nachhaken, um mein Interesse an diesem Praktikum nochmal gesondert darzustellen?

Danke schonmal, sitz auf glühenden Kohlen!

• Re: Nachhaken bei Praktikumbewerbung, wann?

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Meine Frage jetzt ist, wie lang dauert es denn gewöhnlich, bis die Personaler solche Unterlagen geprüft haben? Sollte ich mal nachhaken, um mein Interesse an diesem Praktikum nochmal gesondert darzustellen?

Je nach Streß kann es natürlich schonmal zwei bis drei Wochen dauern. Warte einfach noch ne Woche und frag dann doch einfach nach. Aber nicht nach einer Woche. Das wirkt nur ungeduldig ;)

• Das Prüfen kann relativ lange dauern.
    Haben sie Dir denn den Eingang der Mappe bestätigt? Das machen die nämlich eigentlich relativ fix. Obwohl auch hier 1 - 2 Wochen keine Seltenheit sind.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Würd an deiner Stelle erst nachfragen, wenn 4 - 6 Wochen nach dem Versanddatum vergangen sind.
    In solchen Fällen sollte man der jeweiligen Abteilung Zeit lassen, da soetwas auch z.T. die Ausbildungs- und Abteilungsleiter tangiert.

Gerade in den Führungspositionen kommt es öfters vor, dass gegen Jahresende viel Stress ansteht und die Leute viel auf Geschäftsreise sind.

Also: Am Besten in Geduld üben... ;)

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Also 7 Tage sind nicht viel. Nach drei Wochen ist eine nette Anfrage per Mail aber möglich- da wird i.d.R. kein Personaler sauer sein.

Wir haben hier derzeit sehr viele Anfragen bzgl. Praktika und gleichzeitig noch die Lehrstellenanfragen und Auswahltraining zu bearbeiten. Da bleibt nicht viel Zeit...

Normalerweise liegen Bewerbungen aber in der Wiedervorlage für ca. 2-3 Wochen.

Also nur Geduld- die Zeit ist heiss.

webengel

• Also, mir geht das momentan ähnlich. Habe vor 4 Wochen ca. 8 Online-Bewebrungen abheschickt und bisher lediglich von einem Unternehmen Antowrt, dass mein (?!) Auswahlverfahren erst ab dezember beginnt. Seit vier Wochen regen sich die anderen Unternehmen überhaupt nicht, auch der Online-Tracking-Status ändert sich nicht....

greetz,
    autares

• Vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich schon wieder ruhiger... Ist also doch nicht so, daß die Absagen als letztes rausgehen ;)

Zitat

Das wirkt nur ungeduldig

Ich und ungeduldig? Bin doch total geduldig, und zwar jetzt gleich!! ;)

Zitat

Haben sie Dir denn den Eingang der Mappe bestätigt? Das machen die nämlich eigentlich relativ fix.

Das leider nicht, ich hatte nur eben schneller mit einem Ergebnis gerechnet, da es zum einen nur eine Praktikantenstelle ist und zum anderen meine kompletten Bewerbungsunterlagen einen Tag nach meiner Online-Bewerbung angefordert wurden!

Naja, jetzt heisst's halt wohl oder übel abwarten...

Danke auf jeden Fall nochmal an alle, und wenn's geklappt hat: Party bei mir :D!

• Zitat

Danke auf jeden Fall nochmal an alle, und wenn's geklappt hat: Party bei mir :D!

Bitte, bitte! :)
    Wegen der Party machen wir dann nochmal ´nen neuen Thread auf :D
    Viel Erfolg noch für dich und deine Bewerbungen!

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Das leider nicht, ich hatte nur eben schneller mit einem Ergebnis gerechnet, da es zum einen nur eine Praktikantenstelle ist und zum anderen meine kompletten Bewerbungsunterlagen einen Tag nach meiner Online-Bewerbung angefordert wurden!

Es kann durchaus zum normalen Vorgehen des Unternehmens gehören, die Unterlagen grundsätzlich anzufordern - das geht dann natürlich sehr fix, wenn es ein Automatismus ist.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Es kann durchaus zum normalen Vorgehen des Unternehmens gehören, die Unterlagen grundsätzlich anzufordern - das geht dann natürlich sehr fix, wenn es ein Automatismus ist.

Ich bin mal davon ausgegangen, daß es kein Automatismus war, weil auf der Homepage auch noch das komplett ausformulierte Anschreiben gefordert war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!