Wie Auto konservieren / halbes Jahr abgemeldet

  • Hi zusammen,


    vor 10 Tagen hab ich mein Schätzchen für den Winter eingemottet. Vor Aufbocken halte ich nix, weil dann die Stoßdämpfer komplett ausfedern, das mögen die nicht so gerne auf Dauer :flop:


    Die Reifen habe ich um Standplatten zu vermeiden auf ca. 4 Bar aufgepumpt (macht denen lt. Mercedes und Reifenhändler nix aus), den Wagen komplett gewaschen, poliert und konserviert.


    Dann einige Runden um den Block und dabei auch die Bremse leicht betätigt. Dadurch werden die Bremsen richtig heiß und rosten so über den Winter nicht fest.


    Anschließend volltanken (wirklich voll!!!) und ab in die Garage. Da dann noch die Gummidichtungen mit Pflegemittel und die Lederausstattung mit Lederpflege behandelt.


    Gegen Modergeruch hilft es dann auch, die Fenster einen Spalt offen zu lassen.


    Dann die Batterie abklemmen, jedoch aufgepaßt, ob ihr den Radiocode im Frühjahr noch wißt ;)


    Das ganze Fahrzeug steht bei mir in einer trockenen (wichtig!!!) Garage, gegen Staub hab ich mir vorletzte Woche bei Lidl eine Haube geholt.


    Im Frühjahr muß dann nur noch die Batterie angeklemmt werden, Radiocode und ESP neu programmiert werden und Luft aus den Reifen gelassen werden.


    *Vorfreudemodusan*


    Wann wirds mal wieder Frühjahr ???? :D


    *Vorfreudemodusaus


    Grüße


    Bernhard (der aus dem Fenster sieht und Schnee sieht)

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • hi,
    es gibt auch so Luftentfeuchter, die du in nicht ganz trockenen Garagen reinstellen kannst.


    Damit sollte das Problem Feuchtigkeit auch gelöst sein.


    Darf man fragen, was für ein Auto das ist?


    greetz
    cm

  • AdministratorDr:
    Das Problem liegt daran, das der 2er Golf noch nagelneue Winterreifen hat und der Neuwagen nur Sommerreifen. Will die erstmal abfahren, dann wird der Neuwagen auch im Winter gefahren.


    muellix:
    2er Golf für den Winter und 4er Golf für den Sommer...

  • Zitat

    Original geschrieben von manuelr
      AdministratorDr:
    Das Problem liegt daran, das der 2er Golf noch nagelneue Winterreifen hat und der Neuwagen nur Sommerreifen. Will die erstmal abfahren, dann wird der Neuwagen auch im Winter gefahren.


    Ich könnt ja jetzt wat sagen, vonwegen Neuwagen aber keine Kohle für Winterreifen, aber ich spars mir ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von manuelr
      AdministratorDr:
    Das Problem liegt daran, das der 2er Golf noch nagelneue Winterreifen hat und der Neuwagen nur Sommerreifen. Will die erstmal abfahren, dann wird der Neuwagen auch im Winter gefahren.


    muellix:
    2er Golf für den Winter und 4er Golf für den Sommer...


    Die Logik, die hinter Deinerm Vorhaben steckt, muss man aber nicht wirklich verstehen, oder? ;)


    Warum man sich das freiwillig antut ist mir ein Rätsel....


    Verkauf den 2er, und kauf Dir von dem Geld nen Satz Winterreifen!

  • Hmm kann ich ja verstehen, aber es ist einfach mein erstes Auto gewesen. Ein FIRE&ICE GTI.. Kann die Reaktionen schon verstehen, aber das Auto will ich einfach nicht hergeben.

  • Ok. Das kann ich schon verstehen. Aber ist es dann nicht schade (wenn Du den Wagen wirklich lange [!] behalten willst) den Wagan im Wintereinsatz zu verhuntzen?

  • wow,
    das ist ja schon fast ein Schätzchen!


    (Edit: Klar andersherum... :) )Den solltest du aber im Gegenteil eher nur im Sommer fahren und den 4er im Winter!


    Anders herum tut es dir mehr weh :( Vor allem, da die Konservierung bei dem 2er nicht so gut sein wird.


    Und Winterreifen für den 4er liegen auch nicht soo teuer (ca. 250-300€).


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    ...


    Den solltest du aber im Gegenteil eher nur im Winter fahren und den 4er im Sommer.
    ...


    Sicher das du es nicht genau anders herum meinst? So wie du es gerade vorschlägst will er es ja machen.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Also ich hab´ mein 78er C-Coupé im Winter in die (belüftete = Fenster auf Kippe ;)) Garage gestellt. Vorher ordentlich gewaschen, Frostschutz überprüft, Vollgetankt, öligen Lappen in den Auspuff, Fenster spalt auf, aufgebockt und fertig. Was soll daran passieren? Alles andere halte ich für übertrieben, ich hatte 3 Winter lang keinerlei Probleme...


    BTW: Den Fire & Ice würde ich auch nicht im Winter fahren! Dem Golf IV macht das rein gar nichts aus, dem Schätzchen schon eher... Stell Dir mal vor da rutscht Dir einer rein und die Kiste ist verzogen o.ä. :eek:. Von der Versicherung bekommst Du dann nur den Restwert und wie hoch der ist kannst Du Dir ja wohl denken :rolleyes:. Oder noch besser: Verkauf ihn mir :D!

    when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

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