OK, danke. Dann mache ich den vorher nochmal gründlich sauber und stelle ihn ganz normal ab. Einige haben mir Tipps gegeben den Motor ab und an etwas laufen zu lassen, aber ich finde wenn man eh nicht damit fährt ist das sogar kontraproduktiv?!
Wie Auto konservieren / halbes Jahr abgemeldet
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead Einige haben mir Tipps gegeben den Motor ab und an etwas laufen zu lassen, aber ich finde wenn man eh nicht damit fährt ist das sogar kontraproduktiv?!
bloß das nicht!
Steht auch sicher hier irgendwo im Thread, aber mit "mal eben ein paar Minuten im Stand" laufen lassen erreichst Du genau das Gegenteil (Verschließ, Korrosion im Auspuff usw.)
-
Richtig, wenn schon laufen lassen, dann ordentlich, und zwar warmfahren. Und das solange, bis auch das Öl ordentlich warm ist. Also genaugenommen sollte man dazu am besten mindestens 10 km fahren, eher noch etwas mehr.
-
4 Wochen?
Die meisten Autos beim Händler stehen länger ?!Und immer mal wiederlaufen lassen ist Blödsinn, da durch den hohen Temperaturunterschied eine sehr große Belastung am Auspuff herrscht und hinterher Kondenzwasser entsteht, was den Puff rosten lässt. Daher haben soviele Stadtautos immer defekte Auspuffe
Zum kurzen Starten des Motors solltest du noch wissen, das hier nicht immer der volle Öldruck sofort anliegt! Dies fördert den Verschleiß! Daher wird oft auch gesagt, man sollte Autos im Winter nicht warmlaufen lasssen, weil erst der Fahrbetrieb einen stabilen Öldruck gewährleistet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!