Versicherungen - welche sind nötig ?

• Hallo zusammen !

Also vorab und bevor ich mit Hinweisen auf die Suche geprügelt werde: die geht grade nicht !!! :cool: Wenn's das Thema also schon gab kann ich nix dafür !

Mich interessiert einfach mal welche Arten von Versicherungen für Privatleute (keine Unternehmer, Selbstständige, o.ä.) überhaupt nötig sind und auf welche man verzichten kann...

Krankenversicherung dürfte klar sein. Lebensversicherung und Rechtsschutz kann auch nicht schaden sowie private Haftpflicht. Aber was ist mit Berufsunfähigkeitsversicherung, private Rentenvorsorge und was es da noch so gibt...

• Also ob du eine Lebensversicherung brauchst, musst du selber wissen. Das kommt auch auf deine persönlichen Verhältnisse an. Wenn du Familie hast (und womöglich Schulden wegen Hausbau o.ä.) solltest du zumindest eine Risiko-LV abschließen. Über den Sinn einer Kapital-LV kann man streiten, mit alternativen Anlageformen ist man dabei oft besser beraten.

Privat-Haftpflicht ist sozusagen Pflicht ;-)

Berufsunfähigkeit? Tendenziell ja, geht schneller als man denkt.

Rechtsschutz würde ich auch eher "ja" sagen. Darauf achten, dass auch Miet- und Arbeitsrecht abgedeckt ist.

Private Rentenvorsorge: Definitv! Am besten eine Direktversicherung mit Gehaltsumwandlung, dann sparst du noch Steuern. Da gibt es auch wieder diverse Möglichkeiten Anlage in Fonds etc.)

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Re: Versicherungen - welche sind nötig ?

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Krankenversicherung dürfte klar sein. Lebensversicherung und Rechtsschutz kann auch nicht schaden sowie private Haftpflicht. Aber was ist mit Berufsunfähigkeitsversicherung, private Rentenvorsorge und was es da noch so gibt...

Die private Haftpflicht ist ein muss.
    Danach kommt die BU.
    Wenn das abgesichert ist, und noch Geld übrig ist (was in Versicherungen investiert werden soll), dann kannst du je nach Familienstand an eine LV denken.
    Eine Rechtschutzversicherung ist meiner Meinung nach eher unnötig.

Wenn du etwas für die ALtersvorsorge machen möchtest, dann würde ich eine Direktversicherung mit Gehaltsumwandlung empfehlen, da dies steuerliche Vorteile bringt.
    Eine Kapitallebensversicherung zur Altersvorsorge kann man machen, es gibt aber bessere, Renditestärkere alternative.

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    hausrat sollte noch abgesichert sein ;) :rolleyes:

Wenn du besonders wertvolle Sachen in deinem Hausrat hast ja, ansonsten würde ich eher nein sagen.

• 1. Private Haftpflicht
    2. Berufsunfähigkeit
    3. Unfall
    4. Altersvorsorge
    5. Rechtsschutz
    6. Hausrat

und alles was Du dann noch bezahlen kannst ist Luxus ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Mit dem Thema beschäftige ich mich zur Zeit auch ein wenig!
    Haftpflicht und Berufsunfähigkeit werde ich demnächst auf jeden Fall abschließen.
    Gerade die Berufsunfähigkeit ist wohl seit neustem Reform unabkömmlich.

Bei LV bin ich etwas skeptisch, da die jawohl doch ziemlich viele Kritiker besitzt.
    Eine private Altersvorsorge ist aber ebenso wichtig wie die oben genannten Versicherungen.

Aber wie heißt der Spruch so schön (oder zumindes so ähnlich):
    Man versichert sich reich und lebt arm :D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Schade das die Suche abgestellt ist, denn es gab dazu einen ellenlangen Thread ;)

Im Prinzip ist es so. Alles, was du nicht so bezahlen kannst/möchtest sicherst du durch ne Versicherung ab.
    Ne Hausrat zum Beispiel kann man sich sparen, wenn man jeden Monat das Geld so weg tut, denn es kommt vor, das man Jahrelang einzahlt aber nix geht kaputt. Dann geht was kaputt und es ist ne Rechensache, ob es sich lohnt!

Genauso bei den anderen Versicherungen. Ne Haftpflicht sollte Pflicht sein, denn wer hat schon 5.000.000 € auf der hohen Kante, wenn mal was passiert (Personenschäden).

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Schade das die Suche abgestellt ist, denn es gab dazu einen ellenlangen Thread ;)

Im Prinzip ist es so. Alles, was du nicht so bezahlen kannst/möchtest sicherst du durch ne Versicherung ab.
    Ne Hausrat zum Beispiel kann man sich sparen, wenn man jeden Monat das Geld so weg tut, denn es kommt vor, das man Jahrelang einzahlt aber nix geht kaputt. Dann geht was kaputt und es ist ne Rechensache, ob es sich lohnt!

Genauso bei den anderen Versicherungen. Ne Haftpflicht sollte Pflicht sein, denn wer hat schon 5.000.000 € auf der hohen Kante, wenn mal was passiert (Personenschäden).

uih..überstunden? *schüttel*

btt.... ich habe komischerweisse immer das pech, dass mir regelmässig was passiert, was die hausrat betrifft...

weiss auch nett, bin ein pechvögelchen..... habe aber immer schöne neue sachen.....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    uih..überstunden? *schüttel*

Na, gerade keinen zum mobben gefunden? ;)

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    btt.... ich habe komischerweisse immer das pech, dass mir regelmässig was passiert, was die hausrat betrifft...

weiss auch nett, bin ein pechvögelchen..... habe aber immer schöne neue sachen.....

Mag dich betreffen, meine Familie dagegen hat die in den letzten 4-5 Jahren nicht einmal in Anspruch nehmen müssen, weswegen es ein Rechenexempel ist.
    Das gilt im Prinzip für die meisten Versicherungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!