[QUOTE]Original geschrieben von Asder1
[B]
...
Dass es nicht besonders gut ist, dass einer wie Saddam Giftgas besitzt (wenn er es denn tut, bis jetzt gibts noch keine allzu grossen Beweise dafür, nur Behauptungen) wird gar nicht bestritten.
...
Ich meine mich zu errinnern, dass Saddam Anfank der 90`er gegen die Kurden im eigenen Land B oder C Waffen eingesetzt hat. Dieses ist für mich Beweis genug dafür, das er zumindest B- oder C-Waffen besitzt.
Sollte er wirklich eine Atom-Bombe entwikeln, so glaube auch ich nicht dass er diese ohne weiteres einsetzten wird. Nur dürfte es dann äußerst schwer werden Saddam von seiner Position zu verdrängen, ob diplomatisch oder durch militärische Aktionen.
Eine wirklich verzwickte Lage. Inspekteure oder militärische Intervention ?
Nun aber zur Rolle die Deutschland spielt:
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los (rein subjektiv), dass die diplomatischen Beziehungen seitens der USA in dieser Frage bewußt eingeschränkt wurden. Sollten die Pläne für einen Angriff auf den Irak schon so fortgeschritten sein, dass man deren bekanntwerden unbedingt verhindern will, ist dieses Verhalten einfach zu erklären. Deutschland ist durch die Aussagen einzelner Personen (besonders jetzt im Wahlkampf) nicht gerade ein Partner bei dem Informationen wirklich 100% vertraulich sind ( wie die Geschichte ja leider hier und da bereits zeigte).
Wir können noch lange diskutieren, doch sollte Hussein wirklich kurz vor der Fertigstellung einer Atombombe sein, so wird es einen erneuten Angriff auf den Irak geben. Die Öffentlichkeit wird nie wirklich wissen was die Nachrichtendienste für Erkenntnisse besitzen.
Besonders das Blair eng an der Seite von Bush steht ist für mich ein Zeichen das Informationen bekannt sind welche zumindest Blair und damit Großbritanien überzeugt haben.
Wenn ich meinen Text nochmal überfliege scheint es als wäre ich persönlich für einen Angriff, dieses ist nicht so da die Risiken nicht abschätzbar sind. (Besonders das Verhalten islamischer Staaten und möglichen Terroristen).
In meiner Situation, bei der mir ausschließlich Informationen aus Medien,
zur Verfügung stehen, maße ich mir nicht an die Situation abschließend zu bewerten.
Siemensanier