Kaltlichtkathoden im Zimmer

• Hey!

Also die Hitzeentwicklung ist bei normalen Neonröhren absolut kein Problem!

Kannst ja mal in den oben gelinkten Threads nachlesen - habe da sogar mal ´ne Messung meiner Röhre unter dem Bett gemacht ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• der vorteil von cc (cold cathodes = Kaltlichtkathoden) ist, dass sie zum 1. kleiner sind, 2. heller leuchten und 3. eine längere lebensdauer haben...
    ich würde mir aber ehrlichgesagt eine ubb von einem auto holen...
    undzwar eine neonröhre, da diese ja von der größe her besser passen...
    ccs gibts maximal in der länge 30cm.. da b rauchst du wohl 3-4 für eine länge vom bett... da gibts fürs auto sicher fertige kits... musst halt nur noch schaun das du von 12v auf 230v kommst... adapter oder wie auch immer

Achja falls du noch ein atx netzteil daheim hast, brauchst du dir nicht unbedingt ein neues AT netzteil kaufen... du kannst das ATX einfach überbrücken, indem du es überbrückst (Geht ganz einfach durch z.b. eine ausgebogene büroklammer). Welchen pin du mit welchem überbrücken musst findest du sicher bei google...
    Mich persönlich würde jedoch ein Netzteil stören unter dem Bett...

cu

• hallo, habe bereits ein at netzteil für 4,80 bei ebay ergattert. stören wird es mich nicht denn a) ist mein rechner in meinem zimmer und b) ist der auch immer an, also das netzteil überhöre ich sicherlich, auch soll es ja eben nicht immer brennen...

trotzdem dennoch erstmal danke für die hilfe, ihr habt mir eine riesen freude gemacht!

• also, 200 watt at netzteil kam gerade an, hab zwei kaltlichtkathoden angeschlossen, aber es geht nicht.

die kathoden blinken nur im sekundentakt, auch der lüfter vom netzteil läuft nur im sekundentakt....

netzteil kaputt? zuwenig spannung? hab kein plan...

• Hey!

Hm - seltsam...

Könnte mir vorstellen, daß da vielleicht zu wenig Last am Netzteil dranhängt! Ich meine mich zu erinnern, daß da mal was war!

Versuche doch spaßeshalber einfach mal zusätzliche "Verbraucher" mit anzuschließen (Festplatte, CD - ROM Laufwerk, etc.)!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Also ich hab aus Spass an der Freude mal ein altes AT Netzteil an den Strom angeschlossen und da nur ein 80er Lüfter und 2 Prozessorlüfter drangehangen. lief einwandfrei.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• hab soeben bemerkt das es am inverter liegt.

zu jeder kaltlichkathode war jeweils ein inverter bei, zu dem zum glück zwei kathoden angeschlossen werden können. ein inverter macht bei beiden netzteilen super mit (sowohl pc als auch das at netzteil) und der andere inverter macht nur bei meinem pc netzteil mit. komisch, aber immerhin es geht.

PS: den lüfter vom at netzteil den hört man nicht, super leise...

• Hey!

Na wunderbar! Dann sind ja alle technischen Fragen soweit geklärt! ;)

Dann kannst Du ja an die Bilder gehen! :D Bin schon total neugierig!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!