T-Mobile beendet Subventionierung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Es ist eher naiv zu glauben, dass sich an den Preisen nichts ändern wird. Das haben auch die NBs mittlerweile erkannt. Es gibt einige Deutsche, die ab und zu auch mal ne Tariftabelle aus dem Ausland in die Finger bekommen, und so langsam mehren sich auch in den Medien die Berichte über die Diskrepanz dt. Tarife zu denen derselben Konzerne im Ausland.



    solange der durschnittsdeutsche bereit ist für jeden scheiß (sms, mms etc.) eine menge geld auf den tisch zu blättern wird sich garnichts ändern


    subventionen hin....subventionen her


    und wenn wir schon beim ausland sind


    man sollte nicht nur die länder zum vergleich herziehen die sich für so eine aussage eignen (unsere politiker machen bei vielen fragen(u.a. benzinpreise) auch so ;) )


    nehmen wir doch griechenland als beispiel
    ein freund von mir zahlt bei vodafone 35€ GG


    da sind 240 minuten in der woche + 1000 minuten am wochenende inklusive(edit: natürlich in alle netze)
    eine sms kostet 6ct
    eine mms 19ct (größe egal)
    nokia 7610 mit diesem vertrag 199€

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi


    .... Dank neuer Tarifpakete, deren Markteinführung das Ergebnis in den ersten beiden Quartalen belastet hatten, griffen die Mobilfunkkunden häufiger zum Handy und erwirtschaften so höhere Umsätze.


    griffen die kunden wirklich mehr zum handy oder wird einfach nur "zwangsweise" mehr umsatz generiert :confused:

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Das es trotz hoher Subventionen günstige Tarife gibt, sieht man doch in Österreich. Netzintern kostenlos, oder 1 Cent. Und die Handypreise nehmen sich auch nichts gegenüber Deutschland (z.B. 6230 für 1 €).


    Ich persönlich würde allerdings auch eine etwas geringere Subventionierung wünschen, aber dann müssten doch die Tarife auch kräftig nach unten fallen, zumindestens netzintern.

    Apple iPhone Xs Max 256 Gb weiß mit Magenta Mobil XL. Bald 16 Pro Max 256GB schwarz.

  • Also seit 6 Jahren kommt jedes Jahr im Oktober/November dieses Gerücht auf. Nun ja. Vor Weihnachten herrscht halt noch die Sauregurkenzeit :D

     iPhone X Space Grey 

     iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

  • egal wie es ist die mobilfunkfirmen haben einen schuss. ich habe vor wenigen wochen zwei e-plus professional s tarifg abgeschlossen und dafür pro vertrag eine auszahlung von 250 € bekommen. die grundgebühr hierfür beträgt 240 €.


    jetzt frag ich mích wieso nicht jeder normale mensch (incl. mir) gleich hunderte dieser verträge abschliesste da man pro vertrag 10 € gewinn macht und zudem das geld auf ein tagesgeldkonto legen kann und somit sogar noch zinsen innerhalb der 2 jahre in denen man das guthaben wieder für die grundgebühr ausgibt.


    100 verträge wäre (100*10 €=) 1000€ gewinn in zwei jahren (plus der zinsen ...das soll aber ein anderer ausrechenen...müssten aber ca 625 € bei 2,5 zinsen sein). bleibt also ein gewinn von 1625 €.


    irgendwie ist das nicht normal.

  • Wenn die NBs Ihre Subventionen abschaffen würden, würden 70% der Kunden keinen neuen Vertrag machen oder verlängern - die meisten sehen es doch gar nicht ein, mehr als 30 Euro für ein Handy auszugeben.


    Und wenn die Kundenzahl so dramatisch sinken würde, müssten die Fixkosten auf die wenigen verbliebenen Kunden umgelegt werden, was die Tarife deutlich ansteigen lassen würde.


    Ich denke, letztendlich ist alles gut so wie es jetzt ist. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von charly3
    ...
    100 verträge wäre (100*10 €=) 1000€ gewinn in zwei jahren (plus der zinsen ...das soll aber ein anderer ausrechenen...müssten aber ca 625 € bei 2,5 zinsen sein). bleibt also ein gewinn von 1625 €.
    ...


    Also mit den Zinsen, da stimmt was nicht ;)
    Ansonsten bekommst Du als Privatperson auch keine 100 Verträge.


    Das Statement von Antenne bezüglich Es-Geht-Auf-Weihnachten-zu kann ich nur bestätigen :D

  • ich denke das es fraglich ist was passieren würde wenn die mobilfunkanbieter keine grundgebühr oder wesentlich günstigere konditionen anbieten würden bei abschaffung der subventionen bei vertrags-verlängerung oder neuabschluss.


    sicher würden einige yuppies ihr neues handy haben wollen....womit sie zwar meist nix anfangen können da sie die meisten funktionen nicht nutzen würden/könnten aber "haben wollen" solche buben solche handys schon.


    der, meiner meinung nach grösste teil der nutzer (ich meine damit die " ich will nur telefonieren und angerufen werden" nutzer) würden sicher ihr altes handy weiternutzen und lieber einen vertrag mit günstigeren gesprächskosten abschliessen.


    dieses risiko des alleingangs scheinen aber die anbieter zu schäuen und deshalb warten sie vielleicht lieber darauf das man geschickt (mithilfe einer netten absprache) und ohne das die kartellbehörde etwas dagegen hat die subventionen abschaffen kann und trotzdem die gebühren incl. der grundgebühren beibehalten kann.....wäre natürlich das horrorzentrario schlecht hin.


    mal sehen was passieren wird.


    gruss
    charly3


    P.S: elgo: deshalb sagte ich ja das die zinsrechung jemand anderes machen soll ;-))) ist zu spät um mich mit sowas rumzuquälen. nach "etwas" genauerem rechnerquälen andere ich hiermit den ca -wert der zinsen bei 2,5 % auf 312,5€ in 2 jahren. es geht mir dabei aber eigentlich um den sinn solcher auszahlungen b.z.w. um die logik die hinter solchen auszahlungen seitens der mobilfunkbetreiber steckt. das ich als privatperson keine 100 verträge auf einen schlag abschliessen kann ist mir auch klar ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!