Mit o2 in der Kölner U-Bahn kein Empfang, weil kein D1-Roaming - Sammelbeschwerde?

• Hallo,

es gibt schon seit Ewigkeiten in Köln das Problem, dass man mit o2 keinen Empfang in der U-Bahn, also an den Stationen und den unterirdischen Gleisen hat. Da es in Köln recht viele U-Bahn-Stationen und Gleise gibt, ist das kein unerhebliches Problem.

Leider scheint sich o2 dafür zu schade zu sein, als dass sie in Köln D1-Roaming einsetzen würden - soweit ich weiß, tun sie das nirgends in Köln, nach dem Motto "in der Großstadt ist unser eigenes Netz gut genug ausgebaut" - was aber ein Trugschluss ist.

Was ich nicht verstehen kann, ist, wie sich o2 so etwas in einer der größten Städte Deutschlands leistet, denn wie gesagt ist das Problem ein Weitläufiges und betrifft auch sicher nicht wenige Kunden, in Köln fahren ja nicht wenige Leute mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass o2 von diesem Problem nicht weiß, oder etwa doch?

Da diese Lage meiner Ansicht nach inakzeptabel (man kann ja dann über weite Strecken weder Anrufen, SMS Schreiben, Surfen, noch erreicht werden) ist und ein Mobilfunkbetreiber wie o2 doch den Anspruch haben sollte, in einer Großstadt eine nahezu 99%ige Versorgung zu bieten, frage ich mich, ob und wie man diesen Missstand ändern könnte.

Wäre es eventuell sinnvoll, sich gesammelt bei o2 zu beschweren? Oder glaubt ihr, o2 ignoriert dieses IMHO doch schwerwiegende Problem?

Oder erlaubt sich o2 solche Fauxpax's sogar noch in anderen Städten? :eek:

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• In Dortmund, Bochum etc. geht´s auch nicht.

o2 verweist einfach auf die AGB, in denen steht, dass bauliche und sonstige Eigenschaften den Empfang nicht überall ermöglichen.

• Dass o2 da rechtlich abgesichert ist, war mir klar, nur verstehe ich nicht, wie die sich so etwas leisten können wollen.
    Schliesslich würde es ja reichen, an diesen Orten das D1-Roaming einzusetzen, denn was bringt es, einen Roaming-Vertrag mit D1 einzugehen, wenn man das Roaming nicht einsetzt, wo es gebraucht wird, denn ich behaupte mal, dass in Köln mehr Leute hiervon betroffen sind, als es Leute auf irgendeinem kleinen Fleckchen weit draussen gibt, die das Roaming nutzen.

Vor Allem schadet so etwas doch o2's Image, und das sollte denen doch von Bedeutung sein, denke ich.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• In Stuttgart wurde der 8 km lange S-Bahn-Tunnel in der Stadtmitte vor kurzem innerhalb weniger Wochen von allen drei anderen Netzen versorgt. Nur o2-Kunden schauen wörtlich dumm in die Röhre.

• You get what you pay for... :p

Dafür ist O² nunmal der billigste Anbieter - Ihr habt doch alle gewusst auf was Ihr Euch da einlasst.

Da kann ja wirklich jeder kommen: Ich habe mit meiner O²-"Test"-Karte auch keinen Empfang im Keller oder bei Freunden und Verwandten sobald diese ihren Rollladen zumachen... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Also in Hamburg hab ich in der Bahn meist auch kein Empfang, find das aber auch nicht Störend.
    Ich fahr schliesslich nicht 3 Stunden mit der Bahn irgendwo hin, sondern höchstens 40 minuten. In den 40 Minuten ohne Empfang bin ich bisher nicht gestorben, und werde es sicher auch nicht. Wenn ich denn ein ganz wichtigen Anruf erwarte und unbedingt Empfang haben muss, dann fahr ich halt früher los und nimm den Bus :D.

Wenn kein Bus dein Zielort den du mit der Bahn anfährst, anfährt. Dann solltest du dich bei der Busfirma beschweren wieso sie sich das leisten können das eine Bahn dorthin fährt, ein Bus aber nicht :eek: (Nicht alles so ernst nehmen :D ).

Denke mit ner Beschwerde bei o2 wirst du absolut kein Erfolg haben, da wie gesagt ne Bahnfahrt nicht sehr lange dauert. o2 wird sicher einen Grund dafür haben warum sie in Köln, oder wie hier in Hamburg kein Roaming anbieten. Ich tippe auf Finanzielle Gründe ;)

• Nicht o2 schaltet das Roaming ab sondern T-mobile. Wenn eine bestimmte Prozntzahl Netzabdeckung seitens o2 gegeben ist, dann macht T-mobile das Netz dicht. Das Roaming soll ja nur in Gebieten funktionieren, in denen o2 kein Netz, oder nur schwach ausgebautes Netz hat.

Und da man, wie dahane schon geschrieben hat, nicht stundenlang in der U-Bahn sitzt sollte das auch kein so großes Problem sein. Da finde ich es schlimmer in einem Haus zu wohnen, wo ich keinen Empfang hab...

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Schliesslich würde es ja reichen, an diesen Orten das D1-Roaming einzusetzen, denn was bringt es, einen Roaming-Vertrag mit D1 einzugehen, [...]

Ganz so einfach ist es leider nicht. Das "Problem" ist, daß nur komplette LochationAreas (LA) für das Roaming freigegeben werden können. Wie hier zu sehen ist, sind in Köln drei LA "betroffen". Würde man diese LA freigeben, wären auch große Gebiete in der Stadt selbst für D1-Roaming offen, da eine LA ein bestimmtes Gebiet umfaßt, unabhängig davon ob die Station ober- oder unterirdisch liegt. Und oberirdisch sollte o2 selbst gut genug ausgebaut sein, so daß das Roaming dort aus Kostengründen nicht zur Diskussion steht.

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    You get what you pay for... :p

Dafür ist O² nunmal der billigste Anbieter - Ihr habt doch alle gewusst auf was Ihr Euch da einlasst.

So ist es. Wer einen Vertrag mit einem Netzbetreiber abschließt, der sein Netz nicht mehr selber ausbaut, sondern auf Roaming mit einem anderen Netzbetreiber angewiesen ist, kann nicht erwarten, dass er immer und überall Empfang hat, wo der Roamingpartner T-Mobile Empfang bietet. Ohne D1-Roaming hätte sich das mit o2 schon lange erledigt.
    Wenn o2 der Meinung ist, dass sie in Großstädten genug eigene Netzabdeckung haben und sie T-Mobile sperren können, ok. Wenn die Abdeckung in den Städten dann doch nicht uneingeschränkt vorhanden ist, ist nicht T-Mobile Schuld, sondern o2, das keine vernüftiges eigenes Netz zustande bringt! Was spricht denn dagegen, dass o2 selber mal was tut? :rolleyes:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!