Autolichter - Halogen oder Xenon? Was ist besser?

  • 64193SVS 60/55W 12V P43T 50X2 (Silverstar)
    Lichtstrom in Lumen (Prüfspannung 13,2V) 1700±10%, 1075±7% lm


    dassselbe in Cool Blue:
    Lichtstrom in Lumen (Prüfspannung 13,2V) 1650±15%, 1000±15% lm



    64193CB 60/55W 12V P43T 50X2PET (scheint die Billig Version zu sein)
    Lichtstrom in Lumen (Prüfspannung 13,2V) 1650±15%, 1000±15% lm


    Warum Silverstar 50% mehr Licht bringen soll :confused:
    Ich kenne mich aber mit Fahrzeuglampen nicht so sehr aus, mein Spezialgebiet ist eher die Allgemeinbeleuchtung ;)


    Beachtenswert ist wohl die Lampenlebensdauer, die variiert je nach Typ sehr stark und muss natürlich in den Kaufpreis einbezogen werden. Ich bin eh schockiert, wie kurz die Dinger halten sollen...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ist zwar "Bild", aber ziemlich interessant:


    http://www.autobild.de/test/zu…tikel.php?artikel_id=7361


    Ich kann den Test sehr gut nachvollziehen. Audi A3 mit Klarglas-Halogenlicht = sehr schlechte Ausleuchtung. Ford Galaxy mit Streuscheibe und weiß/bläulichen Osram H4 = gute Ausleuchtung.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Der Artikel klärt meine Frage:


    Zitat

    Dann erhält der Kunde ein Bi-Xenon-System. Was bedeutet, daß der Projektions-Scheinwerfer – das sind die mit der dicken Linse – auch Fernlicht produziert. Für die Lichthupe hat der Golf, wie die meisten Bi-Xenon-Modelle, noch separate Halogenstrahler damit der Xenonbrenner nicht jedesmal neu gezündet wird.

    Gruss Dacoco

  • Zitat

    Original geschrieben von Dacoco
    ....
    b) Automatische LWR - Klar, aber ich habe dennoch eine manuelle im Auto. Und die ersten Xenongenerationen "blenden" genauso wie diese Variante bei richtigem Einbau/Einstellung. Ich habe noch keine Einzige Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.


    ...


    Eine manuelle LWR hat fast jeder im Auto.


    Bei Xenon-SW ist aber eine DYNAMISCHE LWR vorgeschrieben. Also ein System das auch als Nick/Wank Ausgleich arbeitet und die Fahrzeugbewegungen beim Beschleunigen sowie Bremsen ausgleicht. Oder spielst du während der gesamten Fahrt mit deine LWR rum und gleichst jede Situation aus?


    Ich frage mich warum Leute wenn etwas so essentielles wie Beleuchtung am Fahrzeug verändern verboten ist es trotzdem noch machen und andere noch dazu anstiften. :rolleyes:


    Wenn der Aufwand doch sooo gering ist dann wäre doch inzwischen jeder Wagen auch ab Werk mit Xenon zu erhalten wenn nur der Lampenhalter geändert wird.


    Aber was ist mit Steuergerät,dynamischer LWR, geänderten Reflektoren bzw. der Austausch dieser gegen Linsen und der Scheinwerferreinigungsanlage?


    Sorry,aber dafür habe ich null komma null null null Verständnis.


    Wenn ich so einen Schwachfug lese hoffe ich jedesmal das mir sowas nicht entgegenkommt bzw. frühstmöglich von der Polizei oder dem Tüv stillgelegt wird.


    :flop:


    GRuß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamasaki
    Was für Vorteile hat man, wenn Fahr- und Fernlicht jeweils ein eigener Brenner hat?
    Und was ist ein VAG D Plattform? :)


    Edit: Ist Xenonlicht immer bläulich? Da mein Daddy und ich keine bläuliches Licht bei uns festgestellt haben...


    Hola,
    hat jemand dazu eine Antwort... Würde mich freuen ;)


    :D <-smilie passt zwar nicht zu meinen Beitrag, aber der ist ja soo knuff :D

    Chinese aus Bremen

  • Xenonlicht ist eigentlich immer bläulich da das Licht des Xenon eine andere (kältere) Farbtemperatur hat.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Bei unserem Auto ist es so (während der Fahrt), das man das bläuliche Erscheinen nicht sieht. Ist das bei euch auch so?
    Und ehrlich gesagt, von aussen sehe ich eher just weiss, wenn man es mit anderen Autos vergleicht. Hängt das eher von dem Hersteller der Lampen?

    Chinese aus Bremen

  • Genau das ist es ja...Das Licht ist durch den höheren Blauanteil weisser als normales Halogenlicht. Dies hat einen höheren Rot/Gelbanteil und wirkt dadurch nicht so weiss.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Xenonlicht ist eigentlich immer bläulich da das Licht des Xenon eine andere (kältere) Farbtemperatur hat.


    Gruß bungee1


    Falsch, Xenon Lampen haben eine höhere Farbtemperatur als Halogen


    2700 K entspricht etwa Glühlampenlicht, 3000-3100 K haben die meisten Halogenlampen, meine Zimmerbeleuchtung hat z.B. 6000 K (daylight), wenn ich irgendwo Osram Skywhite bekommen würde dann auch 8800 K.
    Neuere Xenon-Brenner haben laut http://www.e34.de/tips_tricks/xenon/xenonbrenner.pdf eine Farbtemperatur von nur 4200 K

    Viele Grüße
    Martin

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