Autolichter - Halogen oder Xenon? Was ist besser?

  • Falls du noch nicht bestellt hast!


    Die von deiner Auktion liefern erst ab dem 6.12.2004 aus :)


    Nur falls das überlesen wurde!


    Noch zwei Berichte!


    KLick !


    KLick2

    Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*


    Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

  • Wie schon gesagt, die Leuchtmittel liegen keinesfalls im vierstelligen Bereich.
    Man kann, auch wenn es nicht legal ist - egal durch welches Gutachten - das ganze für rund 200-300 Euro (eBay) nachrüsten. Ich fahre selbst nen Honda CRX und das Licht ist dort serienmässig unter aller Sau. Xenon hat das ganze um 200% verbessert. Bin voll zufrieden.
    Blenden tut da nix, wichtig ist halt dass die Scheinwerfer immer sauber sind (Daher auch die Vorschrift der Scheinwerferreinigungsanlage).


    Und spezielle Scheinerwerfer... Naja, okay evtl. weil die ein Prüfzeichen für Xenon haben aber im Allgemeinen sind Xenonscheinwerfer einfach Linsenscheinwerfer, die auch für H4 verwendet werden. Das ganze gibts auch in Streuglas bzw. Reflektorversion (Siehe SLK). Das einzige was tatsächlich bei den Scheinwerfern für Halogen und Xenon unterschiedlich ist, ist die unterschiedliche Aufnahme für die Leuchtmittel. Aber auch dafür gibt es Adapter...
    http://www.xenon-light.at

    Gruss Dacoco

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    - BiXenon (ein Xenonbrenner für Fahr- und Fernlicht, Regulierung über Blende)


    - DualXenon (jeweils ein eigener Brenner für Fahr- und Fernlicht, gibts imho nur bei der VAG D Plattform)


    Was für Vorteile hat man, wenn Fahr- und Fernlicht jeweils ein eigener Brenner hat?
    Und was ist ein VAG D Plattform? :)


    Edit: Ist Xenonlicht immer bläulich? Da mein Daddy und ich keine bläuliches Licht bei uns festgestellt haben...

    Chinese aus Bremen

  • BiXenon dürfte durch optische Verstellung (z.B. Linse oder Leuchtmittel) funktionieren.
    Was ich allerdings dabei - und generell bei Fernlicht über Xenon - nicht verstehe:
    Xenonlicht braucht einige Sekunden bis es seine volle Farbtemperatur erreicht hat. Des weiteren hält die Lebensdauer von den Einschaltvorgängen ab. Wie wird das Problem gelöst? Oder leuchtet das Xenon bei der Lichthupe und ausgeschaltetem Licht einfach nicht in voller Farbtemperatur?

    Gruss Dacoco

  • Zitat

    Original geschrieben von Dacoco
    Man kann, auch wenn es nicht legal ist - egal durch welches Gutachten - das ganze für rund 200-300 Euro (eBay) nachrüsten.

    Spitzentipp! :rolleyes: Das sind dann genau die Idioten, die wegen fehlender automatischer Leuchtweitenregulierung (oder hakeligem Einbau/Einstellung) alle anderen blenden und mit nem PKW rumfahren, der keine Betriebserlaubnis mehr hat :flop:



    Ansonsten funktioniert bei mir die Lichthupe so, dass bei ausgeschaltetem Licht zwei zusätzliche Halogen-Birnen angehen. Ist das Licht eingeschaltet bin ich mir nicht sicher - die Halogendinger gehen auf jeden Fall wieder mit an (auch bei Dauerfernlicht), ob sich bei reiner Lichthupe auch die Blende blitzschnell mit verstellt, weiß ich allerdings nicht.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Spitzentipp! :rolleyes: Das sind dann genau die Idioten, die wegen fehlender automatischer Leuchtweitenregulierung (oder hakeligem Einbau/Einstellung) alle anderen blenden und mit nem PKW rumfahren, der keine Betriebserlaubnis mehr hat :flop:


    a) Es ist nicht erlaubt, habe ich auch geschrieben
    b) Automatische LWR - Klar, aber ich habe dennoch eine manuelle im Auto. Und die ersten Xenongenerationen "blenden" genauso wie diese Variante bei richtigem Einbau/Einstellung. Ich habe noch keine Einzige Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.
    Unabhängig davon gibts sicher genug die mit einer falschen Einstellung rumfahren. Da gebe ich Dir recht.




    Zitat

    Ansonsten funktioniert bei mir die Lichthupe so, dass bei ausgeschaltetem Licht zwei zusätzliche Halogen-Birnen angehen. Ist das Licht eingeschaltet bin ich mir nicht sicher - die Halogendinger gehen auf jeden Fall wieder mit an (auch bei Dauerfernlicht), ob sich bei reiner Lichthupe auch die Blende blitzschnell mit verstellt, weiß ich allerdings nicht.


    Das ist das konventionelle Xenon (wie oben beschrieben). Soweit unproblematisch. Interessant wird meine Frage bei BiXenon.

    Gruss Dacoco

  • Zitat

    Blenden tut da nix, wichtig ist halt dass die Scheinwerfer immer sauber sind (Daher auch die Vorschrift der Scheinwerferreinigungsanlage).


    Geblendet werden ja meist immer nur die anderen Verkehrsteilnehmer, von daher kannst du das wohl kaum beurteilen, ob sie blenden oder nicht.


    Ausserdem ist bei Xenon SW die SW Reinigungsanlage Pflicht.
    Sofern deine Xenons nicht eingetragen sind, davon gehe ich mal aus, wird dein Wagen im Falle eine Strassenverkehrskontrolle mit Sicherheit aus dem Verkehr gezogen, da du nicht berechtigt bist mit dem Kfz daran teilzunehmen, incl. aller daraus folgenden Verkehrsrechtlicher Konsequenzen.


    :p

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefa.Frank
    Ihr habt mir ja in diesem Thread geschrieben, dass die Philipps Vision Plus sehr gut sind.


    Neben den Philips Vision plus kann ich noch die Osram Silverstar empfehlen. Konnte beide testen, und kann keinen Unterschied ausmachen zwischen beiden. Geniale Leuchtmittel, wirklich.


    Der einzige unterschied: Die Osram habe ich für 9,99 € (Paarpreis H4) bei Ebay gekauft, während ich für die Vision Plus knapp 20€ hingeblättert habe!

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

  • Ja,


    xenon nachrüstenb lohnt nicht.
    Hohl dir schöne +50% Brinen und beim nächsten Auto auf Xenon achten.
    Phlipps hat jetzt eine 3 farben Birne rausgebracht

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefa.Frank
    Ich finde aber auch 21€ nicht viel für die Leuchtmittel. Lieber spare ich bei anderen Dingen. An der Sicherheit im Auto spare ich an drei Dingen nicht, das sind Bremsen, Reifen und Leuchtmittel. Lieber gebe ich da mehr Geld aus, und gehe dafür ein paar mal weniger weg.


    Naja, aber Du fährst ja sonst nicht komplett ohne Licht rum.
    Also darfst Du nicht vergleichen zwischen 21€ und mit gutem Licht und 0€ und kein Licht.
    Ich hatte in meinem alten Auto die Osram Siverstar drin. Ich habe da schon eine kleine verbesserung gegenüber den normalen Billigbirnen bemerkt, aber der Unterschied war eben so gering, daß er kaum den Preisunterschied rechtfertigt.


    Wenn ich für unter 10€ irgendwo ein Paar (Osram oder Phillips ist egal) auftreiben kann, geht das OK. Aber 21€ sind einfach zu viel, verglichen mit dem Zugewinn an Licht.

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