Der Tausch eines Xenon-Leuchtmittels bei einem Mercedes hat beim Bosch-Dienst letztes Jahr 150€ gekostet
Autolichter - Halogen oder Xenon? Was ist besser?
-
-
-
Habe vor etwa einem halben Jahr einen Test Xenon -> H4 gelesen.
Fazit: Die Streuung unter den Autoherstellern ist gewaltig. Es gibt viele H4-Autos, die besser ausleuchten als Xenon-Autos und umgekehrt genauso. Traurig aber wahr :flop:
Meine persönlich krassesten Erfahrungen (beide Autos waren korrekt eingestellt):
- 3er BMW mit Xenon - sehr schlechte Ausleuchtung trotz mehrfacher Hinweise bei den Durchsichten
- Nissan Terano I mit H4 - super Licht -
Ess gibt Gutachten (Ebay!), die es bei Fahrzeugen von Bj. 98 und älter erlauben, Xenon auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung zu verwenden.
Einfach mal ein wenig googlen.Xenon ist das beste Licht, was derzeit verfügbar ist, die Nachrüstung auf dem offiziellen Wege aber sehr teuer.
Suche doch mal nach Internetforen speziell zu Deinem Auto, oft gibt es Freaks, die dafür schon eine Lösung haben.
Gruß
Flatty -
Zitat
Original geschrieben von flatty
Suche doch mal nach Internetforen speziell zu Deinem Auto, oft gibt es Freaks, die dafür schon eine Lösung haben.... und ob diese "Freaks" dann auch eine legale Lösung gefunden haben, die den Gegenverkehr nicht blendet weil die nachgerüstete Bastelei richtig eingestellt ist, wage ich in vielen Fällen leider zu bezweifeln....
-
Wenn es zu einem Unfall kommt wegen eines blendenden, nicht zugelassenen Xenon-Lichts, dann wird wohl die Versicherung den Halter in Regress nehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von flatty
Ess gibt Gutachten (Ebay!), die es bei Fahrzeugen von Bj. 98 und älter erlauben, Xenon auch ohne Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung zu verwenden.
Einfach mal ein wenig googlen.Xenon ist das beste Licht, was derzeit verfügbar ist, die Nachrüstung auf dem offiziellen Wege aber sehr teuer.
Suche doch mal nach Internetforen speziell zu Deinem Auto, oft gibt es Freaks, die dafür schon eine Lösung haben.
Gruß
FlattyAlso diese Gutachten sind alle nicht mehr gültig! Habe diese mit einem Gutachter der DEKRA durchgearbeitet. Man braucht definitiv die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferreinigungsanlage.
Wobei sich die Anschaffung dieser Teile finanziell eigentlich im Rahmen hält. Das einzigste ist der doch recht umständliche Einbau, welcher die Kosten etwas in die Höhe treiben könnte.
Ich selber habe mein Auto auf Xenon umgerüstet. (nun ist da H4 plus Xenon drin) Ich möchte den Gewinn an Licht nicht mehr missen.@ Stefa.Frank
Meist bringt der Austausch der Scheinwerfer schon enorm Pluspunkte bei älteren Modellen, da die Streuscheibe durch kleine Steinschläge doch recht blass. Und auch die Reflektoren in den Scheinwerfern verlieren an Wirkung. -
Hallo,
Ihr habt mir ja in diesem Thread geschrieben, dass die Philipps Vision Plus sehr gut sind. HAb jetzt nochmals bei ebay geschaut und diese hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5221&item=7935944551&rd=1
Sind das diese?
Danke.
MFG
Stefan
-
Zitat
Original geschrieben von Stefa.Frank
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5221&item=7935944551&rd=1
Sind das diese?
Interessant!
Sollten die Leuchten gut sein, dann werde ich wohl für meinen Wagen auch zuschlagen!Chris
-
Jupp - die bei Ebay verlinkten Philips sind die helleren Birnen, von denen hier die Rede war
Allerdings 2x 7,50 plus Versand sind wir bei 21Euro - und das dürften auch zwei Stück im Baumarkt oder an der Tanke kosten Lohnt also eher, wenn man 4 oder mehr bestellt, um 2 oder mehr Autos umzurüsten. -
Ich finde aber auch 21€ nicht viel für die Leuchtmittel. Lieber spare ich bei anderen Dingen. An der Sicherheit im Auto spare ich an drei Dingen nicht, das sind Bremsen, Reifen und Leuchtmittel. Lieber gebe ich da mehr Geld aus, und gehe dafür ein paar mal weniger weg.
Aber danke für eure Antworten.
MFG
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!