Autolichter - Halogen oder Xenon? Was ist besser?

  • Hallo,


    ich hab in meinem Auto ein recht dunkles Licht. In der Nacht kann man vieles schlechter erkennen als mit unserem Mercedes oder mit dem Volvo S60. Gut die Autos sind zwar viel neuer, aber daran dürfte es wohl nicht liegen. Es ist ja auch um einiges gefährlicher. Dadurch gehe ich ein unnötiges Risiko ein.


    Jetzt würde ich mir gerne andere LAmpen kaufen. Ich hab zur Zeit gerade HAlogenlampen drinnen, wollte aber mal nachfragen, ob auch Xenon stattdessen zu empfehlen sind. HAb aber mal gehört, dass man bei Xenon LAmpen einen Art Kontroller benötigt, und wenn man Gläser aus Kunststoff hat, dann würden diese schmelzen. Stimmt das? Und sind Xenon Lampen überhaupt viel heller?


    Es gibt doch aber auch sicher Alternativen zu Xenon LAmpen. Gibt es HAlogenlampen die ein sehr gutes Licht machen? (Ein besseres Licht als meine jetzigen?


    Nur zur Information ich habe einen H4 Sockel.


    Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.


    MFG


    Stefan

    Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

  • Für Xenon bräuchtest Du aber auch noch eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage. Ist gesetzlich vorgeschrieben.

  • Also Xenon lässt sich nicht so einfach nachrüsten. Neue Scheinwerfer, automatische Regulierung,Reinigungsanlage, etc. und Du bist im vierstelligen Bereich.
    Da es sich wohl um ein älteres Auto handelt, lohnt das wohl nicht.


    Es gibt von Osram und Philipps zugelassene Birnen mit bessere Leuchtkraft, such mal hier, da gab es schon Themen zu. Schaden kann es nicht.
    Ansonsten die Frage, ob auch richtig eingestellt - leider fahren trotz kostenlosem Lichttest (im Oktober) immer noch sehr viele "Blindfische" rum :rolleyes:

  • Von Osram waren glaub die H4 VisionPlus oder Premium, die etwas heller leuchten, bzw. ein "weißeres" Licht abgeben als die Standardbirnen.


    Es gibt auch billige Xenon-Nachrüstsets, von denen dringend abzuraten ist. Die blenden nur den Gegenverkehr und sind überdies auch meistens nicht zugelassen (weil ihnen z.B. die Leuchtweitenregulierung fehlt).
    Also: entweder viel Geld in die Hand nehmen und richtige Xenons mit allem pi-pa-po nachrüsten oder die anderen Birnen kaufen (gibts in jedem Baumarkt oder ATU etc.).

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • DUSA


    die philips vision plus sind die besten birnen, die es für eine normale halogen H4 fassung gibt. eine gute lichtfarbe und eine deutlich erhöhte sichtweite. jenachdem, wie gut die reflektoren der vorhanden scheinwerfer sind, sieht man 2 bis 3 autolängen weiter, was meiner meinung nach sehr viel bringt...


    @ threadstarter


    richtiges xenonlicht braucht einen hochspannungsgenerator, einen brenner und ein xenonleuchtmedium. das zeug nachzurüsten kommt im billigsten fall auf ca 1000 euro für zwei neue scheinwerfer + brenner + elektronik.


    ob da dann die leuchtweitenregulierung und eine scheinwerferreinigungsanlage schon dabei is, weiß ich nicht.


    also für n älteres auto... philips vision plus, was besseres gibts meiner erfahrung nach nicht


    gruss,
    vel

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  • Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was du für ein Auto fährst, es gibt ja durchaus Xenon-Nachrüst-Kits. Ob die sich lohnen, ist allerdings eine andere Frage.
    Erstmal würde ich die Einstellung der Scheinwerfer kontrollieren, gescheite Birnen machen auch viel aus. Dann kannst du dir überlegen, wo dir Licht fehlt, ob mit normalem Abblendlicht oder bei Fernlicht. Das Abblendlicht lässt sich ausser mit anderen Birnen nur schlecht beeinflussen. Bspw. von Hella gibt es aber nachrüstbare Fernscheinwerfer, sowohl in Halogen- als auch in Xenonausführung.
    Gibt also durchaus ein paar Möglichkeiten, dein Licht aufzurüsten. Nur bitte immer im Bereich des Erlaubten bleiben, sonst wird's schnell teuer und problematisch...

  • Generell ist echtes Xenon-Licht immer die beste Alternative, da die Kombination aus Streuwinkel, Helligkeit und Farbtempratur einfach mit Halogenglühlampen nicht erreicht werden kann.


    So günstig wie Halogenbirnen ist allerdings eine Xenonnachrüstung nicht, hängt aber immer auch vom Fahrzeug ab. Ob es dir das wert ist must im Endeffekt du selber entscheiden. Kommt auch drauf an was für ein Auto es ist, nicht für alle gibt es zugelassene Nachrüstkits.


    Generell muss man Xeononscheinwerfer unterscheiden:


    - konventionelle Xenonschwinwerfer (Xenonbrenner für Fahrlicht, Halogenglühlampe für Fernlicht)


    - BiXenon (ein Xenonbrenner für Fahr- und Fernlicht, Regulierung über Blende)


    - DualXenon (jeweils ein eigener Brenner für Fahr- und Fernlicht, gibts imho nur bei der VAG D Plattform)

  • @ Martyn:


    So sehr ich auch von Xenon-SW überzeugt bin und diese als Sicherheitsaustattung sehr schätze.
    Aber: dennoch würde ich mir bei einem Neuwagenkauf nochmals überlegen, ob sich diese Investition lohnt. Ist dir bekannt, was es kostet einen defekten Xenonbrenner auszutauschen? Da ist man locker im 4-stelligen Eurobereich.

    - O2 Genion S*

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    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Naja, im Prinzip muss es jeder für sich selbst entscheiden. Die Sicherheit ist der eine Aspekt, der andere ist auch noch die Optik (ich gebs ja zu ;) ). Auch wenn es bläuliche Halogenglühlampen gibt, an die Farbtempratur echter Xenonbrenner kommt man nicht ganz hin.


    Ansonsten sollten die Xenonbrenner mindestens 4 - 5 Jahre halten, idealerweise sogar 10 Jahre oder ein Autoleben lang. So denke ich das sich die Kosten für einen Brennertausch nicht stellen.


    Sollten die Dinger vorzeitig kaputt gehen, sollte das eigentlich der Fahrzeughersteller zahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von veljanov
    richtiges xenonlicht braucht einen hochspannungsgenerator, einen brenner und ein xenonleuchtmedium. das zeug nachzurüsten kommt im billigsten fall auf ca 1000 euro für zwei neue scheinwerfer + brenner + elektronik.


    ob da dann die leuchtweitenregulierung und eine scheinwerferreinigungsanlage schon dabei is, weiß ich nicht.


    Also, der Brenner ist schon das "Leuchtmedium", sprich die (Gasentaldungs)-Lampe. Ausserdem ist das Vorschaltgerät kein Hochspannungsgenerator, sondern es gibt lediglich einen Hochspannungsimpuls zum zünden der Lampen ab. Xenon-Lampen arbeiten mit konstant 35 Watt.


    Und ich habe es in meinen Wagen für weit unter 500 € eingebaut. Wenn man ein wenig basteln kann und auch mit dem Schweissgerät nicht unbegabt ist, braucht man auch bei älteren Autos keine neuen Scheinwerfer einzubauen.

    Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

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