Alternative zur ADAC-Mitgliedschaft gesucht

  • Hallo,


    ich suche nach einer Alternative zur ADAC- Mitgliedschaft, da mich die Einmischung dieses Vereins in die Politik ärgert.


    Ich habe momentan die PLUS Mitgliedschaft und eine Auslandskrankenversicherung bei denen.


    Welche alternativen Autoklubs gibt es, die annähernd gleiche Konditionen bieten?


    Bisher habe ich den ADAC einige Male (insgesamt vielleicht 10 mal) im Pannenfall (leere Batterie bis durchgenagte Bremsleitung) benötigt und auch ein Mal in 13 Jahren einen Mietwagen für eine Woche in Anspruch genommen.


    Versicherungen bieten ja auch fast immer einen Schutzbrief an, sind diese Leistungen vergleichbar (ich weiss, die sind dann auf das eine Auto bezogen, aber das wäre kein Problem)?


    Danke für Eure Tips


    E.F.

  • Re: Alternative zur ADAC-Mitgliedschaft gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Ericsson Fan


    Welche alternativen Autoklubs gibt es, die annähernd gleiche Konditionen bieten?


    Versicherungen bieten ja auch fast immer einen Schutzbrief an, sind diese Leistungen vergleichbar (ich weiss, die sind dann auf das eine Auto bezogen, aber das wäre kein Problem)?


    ARCD
    AvD
    ACE


    um nur ein paar zu nennen.


    Wenn es dir nur um die Schutzbriefleistungen geht, dann bist du sicher mit dem Schutzbrief deiner Versicherung billiger dran. Allerdings gilt auch da, dass du die Leistung schon genau vergleichen solltest. Einige Versicherungen beschränken z.B. die Schutzbriefleistungen auf 50km Entfernung und weiter vom Wohnort.

  • Re: Re: Alternative zur ADAC-Mitgliedschaft gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    ARCD
    AvD
    ACE


    um nur ein paar zu nennen.

    Hallo.


    Vielleicht wird die Konkurrenz für den ADAC bald größer. Ich hatte eben das "Vergnügen" den ADAC wegen einer Panne in Anspruch zu nehmen. Hat alles bestens geklappt - kein Problem.


    Nur meinte der "Gelbe Engel", dass er den ADAC in Kürze nach mehr als 10-jähriger Zugehörigkeit verlassen werde. Genauso wie zahlreiche Kollegen vor ihm.
    Und das aus freien Stücken, nicht etwas weil diese gekündigt wurden. Das zunehmend schlechter werdende Betriebsklima wäre der Grund dafür.


    Scheint ganz schön heftig zu sein, wenn man in diesen Zeiten freiwillig einen sicheren Job aufgibt.


    Gruß,
    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung:


    Nachdem ich in der Motorwelt eine seitenlange, redaktionell aussehende, für mich kaum zu erkennende Anzeige eines Ölmultis gesehen habe, frage ich mich, ob der Club noch meine Interessen vertritt oder die der Produzenten.


    Daher möchte ich gerne wissen: ist oder war jemand im AvD oder ACE etc. und kann seine Erfahrungen posten? Ich suche eine Alternative für die ADAC plus Mitgliedschaft, da ich nicht weiter Lust habe, für Ölmultiwerbung zu bezahlen.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Auf eine Versicherung habe ich offen gesagt keine Lust. Ein Automobilclub ist ja auch eine gewisse Interessensvertretung. Auch ist deren Kerngeschäft die Mobilität. Bei einer Versicherung ist das Kerngeschäft anders gelagert.


    Nur der ADAC gefällt mir immer weniger. Der Club geht und mehr und mehr Richtung Eigeninteressensvertretung mit dem Nebenprodukt "Gelbe Engel". Auch bräuchte man bald einen Motorwelt-Blog.


    Insgesamt suche ich nach einem Automobilclub und nicht nach einer Versicherung.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Auf eine Versicherung habe ich offen gesagt keine Lust. Ein Automobilclub ist ja auch eine gewisse Interessensvertretung. Auch ist deren Kerngeschäft die Mobilität. Bei einer Versicherung ist das Kerngeschäft anders gelagert.


    OK.


    Aber du musst trotzdem bedenken, dass du bereits eine Haftpflichtversicherung hast. Oft ist dort inzwischen ein Schutzbrief inbegriffem es sei denn, man hat ihn explizit abgewählt.


    Vorteil aus meiner Sichet:
    Bei einer Panne beauftragt die Versicherung nach Anruf ein Unternehmen mit der Hilfe. (Bei mir zumindest so, HUK). Da kann jemand von einer freien Werkstatt kommen, oder vom AVD, ADAC usw. Insgesamt flexibler, finde ich.


    Und die Preisunterschiede Versicherung <-> ADAC als Beispiel sind enorm.


    Aber natürlich ist eine Versicherung kein Automobilclub als Interessensvertretung, da hast du Recht.


    Wie wäre es dann mit dem VCD , um mal das Stichwort "Interessensvertretung" mehr in den Vordergrund zu rücken.

    Mit Grüßen ...

  • Ich bin jetzt seit ca. 18 Monaten im ACV, weil ich da den Anbündelungsrabatt bei der DEVK nutzen kann. Gebraucht hab ich die Jungs bisher nicht. Somit auch keine Wertung möglich...

  • mungojerrie


    was erwartest du denn von einem automobilclub? hast du schon mal den ADAC pannendienst genutzt? Warst du damit unzufrieden? Ich mag die Art der Werbung in der Zeitschrift auch nicht (in der letzten Ausgabe gab es sowas in der Art schon von Renault) aber weisst du was, ich schmeiss das Heft einfach in die Tonne, denn davon mach ich es nicht abhängig. Mir wurde schon 3mal sehr freundlich vom ADAC geholfen und für mich kommt es drauf an.

  • K.O.S.


    Ich habe den Pannendienst insgesamt drei Mal miterleben "dürfen". Zweimal als Gast, einmal "live" dabei.


    [list=1]
    [*]An einem TDI gab es Probleme mit dem Öl. Problem wurde gelöst. Wartezeit war 3 Stunden, Pannenhelfer genervt (es war heiß etc. menschlich zu verstehen). Das war an der A65.
    [*]Benzin (oder besser Dieseldruck) an einem Escort zusammengebrochen. Wartezeit fast 5 Stunden! Problem gelöst, Pannenhelfer absolut ok. Ort: Landstraße in der Nähe Saarbrückens.
    [*]Premiere: in Basel ist an meinem eigenen Auto der Auspuff kaputt gegangen. Notreparatur war möglich. Wartezeit keine Stunde, etwas später kam der Anruf vom TCS ob alles in Ordnung war. Sehr gut.
    [/list=1]


    Das mit den Wartezeiten in D kann natürlich Pech gewesen sein, nur hat man beim ADAC ein Problem: als einer von Millionen von Kunden hat man nichts zu sagen. Bei kleineren Clubs stelle ich mir das besser vor. Von der Flächendeckung mache ich mir keine Sorgen, die erfolgt sowieso über Subunternehmer bei allen Clubs.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!