Ist dieses Motherboard hinüber?

• Hi,
    ich habe bei einem Kumpel einen Rechner versucht zu doktorieren... :)
    Eine Fehlerquelle meine ich schon gefunden zu haben, einen defekten Speicher. Was mir aber noch etwas Sorgen macht, ist ein defektes Motherboard, ich habe deswegen mal Fotos davon gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die Dinger hinüber sind, oder ob das normal ist... nur die zwei haben diesen braunen Punkt, sind die ausgelaufen oder explodiert oder sowas? Habe ich glaube ich mal in der Ct von gelesen...

Grüße Pepe

• Die beiden Elkos sind einfach geplatzt. Das Mainboard kann zwar noch funktionieren, nur würde ich es nicht mehr verwenden, da die Spannung nun nicht mehr geglättet wird

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Das ist es ja eben, es funktioniert noch so lala... mit lustigen nicht nachvollziebaren Abstürzen... Gut, wollte mir nur sicher gehen, dass die wirklich hin sind...

Grüße

btw, was braucht der eigentlich für nen Motherboard für nen "alten" Athlon mit 1400Mhz, kann man da jedes für Sockel A nehmen oder nur die in die SDRAM 133 oder wie der hieß rein kommt? Ist schon so lange her...

• Theroetisch jedes SockeA Board, welches noch SD Dimms aufgelötet hat (und das sind eigentlich so gut wie keine mehr).... Restposten oder gebrauchtes ist alles, was mir so einfällt (und das heißt suchen), oder ein System mit DD-RAM nehmen

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Kannst Du mit einem Lötkolben umgehen? Ich habe solche Elkos mal vor einiger Zeit ausgewechselt. Mit ruhiger Hand kann das funktionieren. Es ist nur schwierig Elkos zu finden, die die gleiche Kapazität u. Belastbarkeit haben. Conrad hat viele Elektronikbauteile. Da sollte was zu finden sein. Das Problem mit den sporadischen Abstürzen hängt mit der nicht mehr optimalen Stromversorgung des Prozessors zusammen. Neue Elkos sollten da helfen oder halt eb*y.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Kann aber auch schiefgehen, denn weißt du, auf welchem Layer die Elkos noch verbunden sind? In Idealfall auf allen, was aber, wenn nicht?

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Theroetisch jedes SockeA Board, welches noch SD Dimms aufgelötet hat (und das sind eigentlich so gut wie keine mehr).... Restposten oder gebrauchtes ist alles, was mir so einfällt (und das heißt suchen), oder ein System mit DD-RAM nehmen

Theoretisch könnte man jedes Sockel A (462) Board nehmen, auch eines was DDRam nimmt. Ist halt nur die frage ob das Bios auch den Prozessor noch unterstützt, das sollte sich allerdings auf der Herstellerseite klären lassen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Servus!
    sin-4711: Was soll das Porblem sein, auf einer Multilayerplatine ein bedrahtetes Bauteil zu löten, solange man keine Schlüsse macht oder Leiterbahnen abreisst gibts da keine probleme. Wenn der Elko nicht auf allen Layern verbunden ist, was sehr wahrscheinlich sit, wo sit dann das problem?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ganz einfach, wenn er nicht auf allen verbunden ist, du aber mit deinem Lotkolben da ran gehst, um zu löten, wirst du alle Layer anschließen und dann hast du ein Problem, weil du es nciht sehen kannst.

• Hi,
    also löten kommt mal gar nicht in Frage... wer weiß was ich dann so alles kaputtmache... :)
    Ist wahrscheinlich das beste einfach nach einer preiswerten neuen Alternative zu suchen, oder ebay zu befragen...

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!