Line-Out (Kopfhörer) an Autoradio ISO möglich?

• Hallo!
    Ich hoffe, dass ich hier unter euch einige Bastler finden werde und diese mir weiterhelfen könnten.
    Und zwar habe ich vor, mir ein PDA-Navigationssystem zu kaufen. Hierbei hat der von mir gewünschte PDA einen Kopfhörer Line-Out Klinkenausgang. Nun habe ich mir gedacht, dass der PDA natürlich auch MP3s abspielen kann und somit theoretisch das Autoradio überflüssig ist. Essentiell wäre dann allerdings, dass der PDA mit den Autolautsprechern verbunden ist; weil der Musikgenuss ansonsten über die PDA-internen Lautsprecher relativ mies ist.
    Wie sieht es diesbezüglich aus? Kann man dies realisieren? Müsste ich dann nicht einfach das Kabel nehmen, an dem der Klinkenstecker dran ist und die jeweiligen 2 Kanäle an die entsprechenden Audioadern des ISO-Steckers dranstecken? Oder ist das komplizierter?

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

ThunderHawk

• Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den PDA einfach mit den Boxen im Auto verbinden? Ich glaube nicht, dass sich die Akkus des PDA darüber freuen würden, an so großen Boxen zu hängen ;) der 'Verstärker' des PDA dürfte auch eher auf irgendwas in Kopfhörer-Größe ausgelegt sein.
    Du solltest also auf jeden Fall noch irgendwie einen Verstärker dazwischen schalten. Oder du nimmst einfach eine von diesen Adapter-Kasetten und schließt das Teil so an das Autoradio an, das wäre die unkomplizierteste Lösung.

• ... ich vermute bei (nur) CD-Radios keine Chance!? :confused:

Gibt es nicht eine Möglichkeit bei der der eingebaute Verstärker genutzt wird?

• Viele Autoradios besitzen einen Line-In eingang. Kabel von 3,5 KLinke auf Chinch gibt es eh, also sollte dies kein Prob darstellen.

Hab mir auch schon sowas überlegt aber für meine FSE...

• Zitat

Original geschrieben von fon454
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du den PDA einfach mit den Boxen im Auto verbinden? Ich glaube nicht, dass sich die Akkus des PDA darüber freuen würden, an so großen Boxen zu hängen ;) der 'Verstärker' des PDA dürfte auch eher auf irgendwas in Kopfhörer-Größe ausgelegt sein.
    Du solltest also auf jeden Fall noch irgendwie einen Verstärker dazwischen schalten. Oder du nimmst einfach eine von diesen Adapter-Kasetten und schließt das Teil so an das Autoradio an, das wäre die unkomplizierteste Lösung.

Hi!
    Danke erstmal für den Beitrag.
    Das Problem ist, dass ich n CD-MP3-Radio habe. D.h. die Kassettenlösung fällt schonmal raus. Aber hast recht...das habe ich gar nicht bedacht, dass die Endstufe im PDA nur auf Kopfhörer dann ausgelegt ist :-/
    Hm...wegen dem Akku wäre das kein Problem...der PDA ist ja mit dem Zigarettenanzünder verbunden und bekommt dauerhaft Strom.

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Viele Autoradios besitzen einen Line-In eingang. Kabel von 3,5 KLinke auf Chinch gibt es eh, also sollte dies kein Prob darstellen.

Hab mir auch schon sowas überlegt aber für meine FSE...

Ich hab zwar n Sony CD-X 3300 mit MP3, aber n Eingang besitzt das gerät leider nicht :-/...nur noch 2 Ausgänge an die man wahlweise weitere Boxen anschliessen kann.

Und ihr meint, dass ich den PDA wirklich nicht direkt an die Lautsprecher anschliessen kann, bzw. kein vernünftiger Klang, zwecks mangelhafter Endstufe entsteht?

ThunderHawk

• du wirst mindestens eine kleine endstufe brauchen, damit auch etwas aus deinen lautsprechern raus kommt

• ja, meinen die wirklich, sonst hätten die das nicht geschrieben, oder? ;)
    ich bin übrigens auch der Meinung...
    Ein Sony-Autoradio mit zwei Ausgängen ist sehr selten, bist du dir sicher, dass der eine Ausgang nicht ein Eingang ist (für den CD-Wechsler?!) Normalerweise sind das ja die Chinch-Ein/Ausgänge, der eine halt für den Wechsler, der andere um das Signal als Line-Out mit einem externen Verstärker zu verstärken...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von neumann
    du wirst mindestens eine kleine endstufe brauchen, damit auch etwas aus deinen lautsprechern raus kommt

was für eine würde denn da beispielsweise in frage kommen? soll nur den zweck erfüllen.

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    ja, meinen die wirklich, sonst hätten die das nicht geschrieben, oder? ;)
    ich bin übrigens auch der Meinung...
    Ein Sony-Autoradio mit zwei Ausgängen ist sehr selten, bist du dir sicher, dass der eine Ausgang nicht ein Eingang ist (für den CD-Wechsler?!) Normalerweise sind das ja die Chinch-Ein/Ausgänge, der eine halt für den Wechsler, der andere um das Signal als Line-Out mit einem externen Verstärker zu verstärken...

MfG M.

das gerät braucht keinen cd wechsler und hat somit keinen eingang. Ist n MP3CDradio...naja...dann müsste ich über eine Endstufe gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!