+49 17.. od. 0177..? +49 441 od. 0441??

  • Hallo,
    macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich meine Telefonummern mit Länderkennung abspeicher?


    Also +49 172 1234567 statt 0172 1234567 ?


    Könnte da unterschiedliche Kosten entstehen, weil das vielleicht erst ins Ausland geht oder über andere Vermittlungsstellen? Nicht das ich am Ende plötzlich eine hohe Telefonrechnung bekomm..


    Gilt das auch für +49 441 123456 statt 0441 123456?!?!?


    Vom Standpunkt, dass man im Ausland ist, ist +49 natürlich sinnvoller..


    Ach so... noch eine Frage:


    In meinem Telefonbuch sind verschiedene Telefnummern, manche mit +49, wieder andere mit 0170... ...
    Wenn ich jetzt alle änder auf +49, wie klappt dann die zuordnung, wenn ich eine SMS bekommen?!


    Oder muss ich die alle so lassen, wie sie kommen?! Woher kommt diese Inkonsistenz?

  • Du kannst ruhig die Nummern im internationalen Format eingeben. Von den Kosten her ist das egal. Der Vorteil ist das Du im Ausland auch Dein Telefonbuch nutzen kannst. Ansonsten haste keine Nachteile. Selbst SMS kannst Du an eine internationale Rufnummer senden.

  • Natürlich macht das überhaupt keinen Unterschied.
    GSM Netze arbeiten voll digital - da gibt es kein Weiterschalten zu übergeordneten Vermittlungsknoten durch bestimmte Prefixe etc.


    Kosten entsehen allenfalls, wenn Du mal im Ausland bist und Deine Telefonbucheinträge nicht im internationalen Format (+49..) eingespeichert sind und Du dann versehentlich in das jeweilige Inland telefonierst, statt Deinen deutschen Gesprächspartner zu erreichen.

  • Das macht keinen Unterschied, solange man in Deutschland ist. Es bleibt dasselbe Gespräch zum selben Tarif.


    Der einzige Vorteil ist, dass man im Ausland direkt aus dem Telefonbuch wählen kann, während man anderenfalls vor dem Wählen erstmal die gewünschte Nummer ummodeln muss. Ich habe meine Nummern seit Jahren schon alle mit +49 gespeichert, weil ich es praktischer finde.

  • Die Schreibweise hat rein gar nix mit den Telefonkosten zu tun.


    Das +49 172 ... ist nur die Schreibweise im internationalen Format und erleichtert das telefonieren im Ausland.
    Musst dir wegen zu höheren Gebühren keine Sorgen machen.
    ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Re: +49 17.. od. 0177..? +49 441 od. 0441??


    Zitat

    Original geschrieben von jcee
    Ach so... noch eine Frage:


    In meinem Telefonbuch sind verschiedene Telefnummern, manche mit +49, wieder andere mit 0170... ...
    Wenn ich jetzt alle änder auf +49, wie klappt dann die zuordnung, wenn ich eine SMS bekommen?!


    Oder muss ich die alle so lassen, wie sie kommen?! Woher kommt diese Inkonsistenz?


    Handys vergleichen die Rufnummern von hinten nach vorne. Wenn die Vorwahl abweicht, wird die Rufnummer immer noch dem (weitgehend) übereinstimmenden Telefonbucheintrag zugewiesen. Bei alten Nokias (z.B. 8110) genügte es, wenn die letzten sechs Ziffern übereinstimmten.

  • Bei den aktuellen Nokiageräten müssen die letzen 7 Ziffern stimmen, denk aber fast das es beim 8110 auch schon so war.

  • jcee:


    Es wurde sogar mal irgendwo berichtet, dass durch ein Verbindungsfehler statt 0441... ein Gespräch von D nach 00441... aufgebaut wurde.


    Um das zu vermeiden, sollte man immer +49441 speichern.


    Ich weiß allerdings nicht mehr, wo das stand.


    Aber schon alleine wegen der direkten Nutzungsmöglichkeit im Ausland würde ich das +49-Format nehmen.

  • Moin,


    Zitat

    Es wurde sogar mal irgendwo berichtet, dass durch ein Verbindungsfehler statt 0441... ein Gespräch von D nach 00441... aufgebaut wurde.


    Das darf aber nicht sein, da die Vermittlungs- und anderen Telco-System grundsätzlich mit internationalem Rufnummerformat arbeiten und entsprechend die nationale Rufnummer bei ankommenden Verbindungen umgewandelt werden.

  • Ich kann leider nicht mehr mit Sicherheit sagen, wo und wie das stand.


    Kann natürlich auch sein, dass derjenige für Berlin statt 030 oder +4930 einfach +30 gespeichert hatte und angerufen hatte...


    Naja, ich hab zur Sicherheit und Einfachheit immer +49...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!