Dauertipp Suchfunktion

• Hallo,

ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und habe schon viele nützliche Infos bekommen, ein tolles Forum.

Was ich nicht so toll finde, ist es einen Beitrag zu schliessen, nur weil er ein Thema betrifft, dass schon oft behandelt wurde. Ich bin kein "Forumsprofi", ok, die Suchfunktion zu bedienen schaff ich natürlich auch, nur wenn wir in allen Foren anfangen, nur noch über die Suchfunktion immer erstmal alle Fragen die einen beschäftigen abzu checken, damit diese Frage nur ja nicht ein weiteres mal gestellt wird, dann haben wir bald keine Foren mehr, sondern ein Archiv, das statisch vor sich hin dümpelt, weil sich keiner mehr traut, eine Frage neu aufzu rollen.

Ich denke, es sollte für die Profis und "alten Hasen" zumutbar sein, einige Themen auch wiederholt in den Treads zu finden, und nicht einfach dicht zu machen.

Grüße

Hubert

K 770i

• Re: Dauertipp Suchfunktion

Zitat

Original geschrieben von iidollarii
    (...) wenn wir in allen Foren anfangen, nur noch über die Suchfunktion immer erstmal alle Fragen die einen beschäftigen abzu checken, damit diese Frage nur ja nicht ein weiteres mal gestellt wird, dann haben wir bald keine Foren mehr, sondern ein Archiv, das statisch vor sich hin dümpelt, weil sich keiner mehr traut, eine Frage neu aufzu rollen.

Grundsätzlich verstehe ich das schon. Aber man kann doch weiter gehende Fragen an bestehende Threads anknüpfen.

Ich seh im Moment keinerlei (!) Gefahr, dass TT zum vor sich hin dümpelnden statischen Archiv wird.

Ausnahme: "alte" Handys. Da kommt naturgemäß wenig neues.

Zitat

Ich denke, es sollte für die Profis und "alten Hasen" zumutbar sein, einige Themen auch wiederholt in den Treads zu finden, und nicht einfach dicht zu machen.

Es ist für Neue und "alte Hasen" hier aber aufwändiger, zu gewählten Suchbegriffen alle Infos verteilt über zig Threads zu finden - weil jede/r einen neuen aufmachte - anstatt Fragen anzuhängen.

So wie du es hier auch hättest machen können ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Dauerthema Dauertipp Suchfunktion.
    Es mag paradox für Dich klingen.
    Aber auch genau das haben wir schon x-fach duchgekaut. Das Thema ist so alt wie das Forum. Und es ist in jedem Forum so.
    Und es macht keinen Sinn, ständig darüber zu diskutieren.
    Passe Dich bitte der Forenkultur an, dem allergrößten Teil der User fällt das auch nicht schwer.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallöchen,
    Ich kann deinen Unmut verstehen. Aber ich bin jetzt auch seit knapp 2 Jahren hier und irgendwann stört es einen schon, wenn zum viermillionsten Mal die Frage gestellt wird, was der Unterschied zwischen T68i und dem T68m ist. Dafür ist die Suche echt hilfreich.
    Es ist ja nicht so, dass TT hier ein Dienstleistungsbetrieb ist, der jedem User (egal ob Neu oder Alt) die Frage zum tausendsten mal beantwortet.

Selbst mir passiert es nach 2 Jahren noch, dass ich nen Thread eröffne, den ich über die Suche hätte längst finden können, und somit meine Fragen längst beantwortet sind.

Zitat

Im übrigen wurde das Thema auch schon xmal diskutiert ;)

Hier nochmal eine interessant Diskussion dazu Klick

Gruß,
    Dominik :)

• Moin,

irgendwann beißt sich die Katze in den Schwanz ;)
    Ist ein ähnlicher Thread schon älter, hat der neue durchaus "Bestandsschutz".
    In geschlossenen Threads, die ja auch über die Suche ausgegeben werden, ist zu 99% ein Link genannt, der auf den "Hauptthread" verweist.
    Ich finde es unschön, komplexe Infos aus mehreren Einzelthreads zusammensuchen zu müssen.
    Sehr viel schöner geht es imho, wenn die Infos in einem Thread gebündelt sind.
    Sollte ein Thread zu groß sein, lässt sich auch wunderbar innerhalb dieses Threads nach Stichworten suchen.
    Bliebe jeder Thread mit einer zig fach gestellten Frage offen, würde bald niemand mehr die Suche benutzen, da eine unüberschaubare Anzahl an Threads ausgegeben würde.
    Dazu kommt noch, dass man vielfach keine Lust hat, eine schon zig mal geschriebene Antwort immer wieder zu schreiben, nur um neue Threads mit Infos zu füllen.

Willi

Edit: Boah, was bin ich heute morgen langsam :D

• Diese "Strenge" hier im Forum hat schon seinen Sinn.
    Kannst dir ja mal Foren anschaun, wo das nicht so gemacht wird; da find ich es hier um einiges besser ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dauerthema Dauertipp Suchfunktion.
    Passe Dich bitte der Forenkultur an, dem allergrößten Teil der User fällt das auch nicht schwer.

... nein, tue ich nicht, ich bin in vielen Foren, aber so arogante Moderatoren habe ich noch nie erlebt.

Danke fürs Gespräch, aber ich denke ich und und das Forum leben wesentlich glücklicher ohne einander.

In diesem Sinne, Aufwiedersehen.

K 770i

• Zitat

Danke fürs Gespräch, aber ich denke ich und und das Forum leben wesentlich glücklicher ohne einander

Wenn Du das so siehst... dann noch schönen Sonntag! :)
    Und ja, bisher kam TT auch ohne Dich aus. ;)

Mein Gott, was machen manche einen Aufstand, nur weil ihnen etwas am Forum nicht passt. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hoppla, jetzt komm ich... (gern mißverstandene Vol(l)kswaise)

Wenn das Schule macht...[small]können wir uns vor Threads kaum noch retten.[/small] ;):D

@ Carsten: :top:

edit1:
    @ kinslayer:
    Bitte die Reihenfolge einhalten: Lesen - Denken - (evtl.) Posten ;)
    Kannst ja den Inhalt des Postings editieren - bei mir klappte es jedenfalls gerade...

[small]Geändert von Googol am 02.12.2004 um 00:31[/small]

edit2:
    Ab jetzt wird es kompliziert...
    Aber sei's drum ;)
    Ich poste mit Absicht in dieses (alte) Posting, damit der Thread eine Chance hat, irgendwann wieder auf Seite 2 zu stehen - und ich war einige Tage nicht im Forum.
    Keine Ahnung, warum mein schlichter Dreizeiler solche Wellen schlägt :confused:

Der Beleidigungsvorwurf eines Nichtbetroffenen ist mir sowieso ein ziemliches Rätsel.

Was hier keiner weiss (ausser dem Angeschriebenen):
    Ich hatte kinslayer eine Mini-PN zukommen lassen, dass ich hier noch etwas geschrieben hatte. Vielleicht relati4t sich damit auch einiges :rolleyes:

Wenn nachfolgende Generationen nochmal auf dieses Posting stoßen, werden sie sicher ihren Doktorvater Dr. Fater fragen, ob sie nicht was über normal aussehende Poster schreiben können, die lange Beiträge verfassen, obwohl sie wissen, daß die (wenn alles normal läuft) keiner mehr liest - andere Irre ausgenommen :cool: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!