Mehere NTBA´s an einer Hauptanschlussdose?

  • Hallo


    ich habe ja zur Zeit das Problem, das ich im Keller ISDN brauche, der NTBA in der 1. Etage ist, und ich keine weiteren KAbel legen kann.


    Jetzt kam mir die Idee, das ja im Keller der Kasten von der Telekom ist, wo dann die 2 Adern hoch in die 1.Etage gehen, wo dann mein NTBA ist.


    Jetzt meine Frage, kann ich nicht unten im Keller einen 2. NTBA anschliessen, um dort dann einen Rechner mit einer ISDN Karte einzubauen?


    Funktioniert das?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Gruss


    Senv

    Aber ich habe doch gar keine Signatur

  • Hallo Senv, nein das funktioniert nicht, man kann nur ein NTBA anschliessen der zweite funktioniert nicht. Du kannst nur mit den vorhandenen Leitungen arbeiten. Es gibt Steckdosennetzwerke die über die Stromleitung den Computer vernetzen. Oder Du hast Glück und es liegen genug Leitungen nach oben das Du ab dem NTBA wieder nach unten kannst. Bei http://www.t-online oder bei http://www.telekom.de gibt Aufschaltpläne zum ausdrucken. gruß r.w. :)

  • hi,
    du kannst aber auch dein vorhandenes ntba einfach in den keller hängen und das vorhandene kabel (muss dann min. 4 adern haben) an den S0 bus vom ntba anschließen. an stelle des ntba, das momentan in der 1. etage hängt, schließt du dort eine isdn anschlussdose (iae) an. dann hast du da quasi ein "zweites ntba", also noch 2 isdn anschlüsse.

  • Moin!


    Greb: "2. NTBA" ist niedlich gesagt ;)
    Richtiger ist - wie Du darüber schreibst - daß es sich um den S0-Bus handelt. An diesen kann eine ganze Menge ISDN-Geräte parallel anschließen. Aber Achtung: bei passiven Telefonen kann der NTBA allein nur eines versorgen. Bei weiteren Geräten muß er mit einem Netzteil versehen werden.


    [edit]sorry - hab erst gerade genau gelesen: wenn nur 2 Adern nach oben existieren und keine neuen Kabel gelegt werden können, dann wird das so wohl leider nix werden :([/edit]


    Von diesen "Steckdosenadaptern" - auch unter dem Begriff PowerLine bekannt, rate ich dringend ab! Das verursacht nur Störungen z.B. beim Radio- und Fernsehempfang, weil die Stromleitungen nicht abgeschirmt sind und damit zu wunderbaren Sendeantennen werden können :flop:


    Gruß,
    Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!