Um nochmal auf die dB zu kommen, IMHO sagt man doch, das eine steigerung um 10dB einer Lautstärke verdoppelung gleichkommt. Also von 18dB auf 29dB ist wohl schon ein gewaltiger Unterschied ....
Wieso muss es denn unbedingt ein Barebone sein? Willst du ihn im Wohnzimmer stehn haben? Ich finde im Arbeitszimmer ist ein schöner Desktop MidiTower wesentlich schöner - sieht nicht so verloren aus, wie so ein mini Barebone Aber das ist alles Ansichtssache.
Asus S-presso Barebone P4 i865G S1-P111 - jemand Erfahrung damit?
-
-
-
Bin jetzt ziemlich verunsichert mit dem Asus. Bei Shuttle bin ich mir sicher, die Dinger sind ziemlich leise, Shuttle ist Marktführer und einfach ist es abgestimmter.
Finde halt nen Barebone schön und stylisch. Nimmt nich viel Platz weg und man kann ihn mal eben wo anders hinstellen, obs Wohnzimmer ist, oder was weiss ich.
Preislich kommt das gleiche ca. raus.
Wollte zwar immer mal einen Chieftec haben, aber ich finde so einen Shuttle total praktisch. Kaufst so ein Teil und ziemlich viel in dem Shuttle ist schon perfekt auf einander abgestimmt: Gehäuse, Mainboard, CPU Kühler (Heatpipie), Netzteil.
Find ich viel einfacher und besser, als sich alles mühselig zusammen zu suchen und hoffen das es alles zusammen mit spielt.
Übrigens, meine Alternative zum Asus ist der hier:
Shuttle XPC ST61G4
-
Knuffig. Ein Barebone (egal, ob Shuttle oder anderer Hersteller) ist leider immer noch sehr laut aufgrund der Größe. Die Hitze muß nun mal aus dem Gerät, der Platz ist begrenzt, also werden im Idealfall 80x80 Lüfter eingebaut, die diese warme Luft rausbefördern sollten. Hier sind nun 2 Lautmacher vorhanden.
1) Der Lüfter an sich, da viel zu laut (kann man mit einem Papst ändern, ob es ratsam ist, ist eine andere Frage wegen einem möglichen Wärmestau)
2) Das Gitter, was direkt vor dem Lüfter sitzt, an diesem strömt die Luft vorbei, so das diese automatisch hörbar ist.Wenn du wirklich einen leisen rechner haben willst, mußt du dir über 2 Sachen im klaren sein
Du mußt auf Leistung verzichten
Du mußt auf Leistung verzichtenKleines Beispiel, habe 2 Rechner, einen Game und einen Arbeitsrechner, an dem ich auch mal klassiche Musik mit sehr leisen Passagen einwandfrei hören kann.
Der Arbeits PC ist ausgestattet mit insgesamt 3 Lüftern (Netzteil und CPU Lüfter)
Chieftec gedämmt, Netzteil von BeQuiet, passive Grafikkare und einen CPU Kühler, der momentan auf ca. 5V läuft (also knapp 1000U/min) Ist allerdings ein Zalman 7000, der das auch mitmacht und die CPU (Duron 1,8) ohne Probleme kühlt.
Probehalber habe ich mal versucht, NFSU2 zu zocken (die Demo), 4 Stunden waren kein Problem, obwohl keine Luft reinkam und auch kaum nach draussen transportiert wird außer etwas durch das Netzteil
Also entweder gibst du doch mit Lärm zufrieden (wobei ich persönlich 29dB als störend empfinden würde) oder du sparst an der Leistung. Was anderes gibt es nicht
-
Werde mich wohl doch bei Shuttle umsehen.
Die Firma ist eben nicht umsonst Marktführer, sie haben mehr Erfahrungen in den Barebones im gegenzug zu Asus.
Ausserdem ist bei Shuttle das Heatpipe Kühlsystem viel besser.
Kann man einen Chip.de Test vertrauen?
-
Zitat
Original geschrieben von Bjoernyy
Ausserdem ist bei Shuttle das Heatpipe Kühlsystem viel besser.Wenn das deine allumfassende Meinung ist, bitte.... ich werde dich nicht abhalten ;).... die Teile sind unter Last sehr laut, bei Hitzekomponenten noch lauter (und über 30dB)
-
Zitat
Original geschrieben von sin-4711
Wenn das deine allumfassende Meinung ist, bitte.... ich werde dich nicht abhalten ;).... die Teile sind unter Last sehr laut, bei Hitzekomponenten noch lauter (und über 30dB)Also, sowas habe ich noch von keinem Barebone Besitzer gehört.
Es kommt halt immer drauf an was man mit dem PC anstellt.
Für die Sachen die ich mache, reicht ein Barebone allemal.
Klar mag zwar sein das evtl. die Lebensdauer darunter leidet, aber wär hat schon einen PC ewig.
-
Zitat
Also, sowas habe ich noch von keinem Barebone Besitzer gehört.Wenn ich den Verlauf des Threads so ansehe, hast Du Dich vorher auch noch nicht wirklich mit "Lautstärke", insbesondere die Messung und Kennzeichnung in der Einheit dB beschäftigt.
Ich habe hier einen gedämmten CS-601, das lauteste ist der CPU-Kühler. CPU ist ein Athlon XP2700+ auf 2400+ heruntergetaktet (ca 2,0 GHz). Ich überlege mir, wie gesagt, auch ein Barebone zu bauen, aber auf jeden Fall mit einem Athlon64, der Wärmeverlust ist hier wirklich sehr viel geringer als bei den Athlon XPs usw.
Wenn es leise sein muss, muss man Komponenten wählen, die nicht sehr heiß werden, das sind meist eher schwächere Komponenten. Ich würde also als Basis das Shuttle SN95G5 nehmen und dieses mit weiteren leisen Komponenten füttern. Man nehme den kleinsten Prozessor für Sockel 939, eine leise Festplatte und eine passiv gekühlte Grafikkarte, somit sollte man einen leisen PC hinbekommen.
Habe eben mal einen Barebone zusammengestellt, der IMO relativ viel Power hat und recht leise sein sollte:
Shuttle XPC SN95G5 Mini-Barebone Alu S-939
AMD Athlon 64 3000+
512MB Samsung Original DDRAM PC400
NEC ND-3500A
Seagate Barracuda 7200.7 200GB 8MB
HIS ATI Radeon 9600 Excalibur 128MB DVI/VIVOKommt bei K&M insgesamt auf ca 900 Euro.
Ciao
Tim -
Stimmt so wirklich mit Lautstärke und Wärme hab ich mich nicht befasst.
Da es mir auch nicht sooo wichtig ist.
Hatte mir anfangs als Preisgrenze 500 EUR gesetzt, da solch ein PC im Prinzip reicht.
Ich zocke nicht am PC und so. Aber da habe ich gemerkt das ich 600-650 EUR aufjeden Fall ausgeben muss...
So ganz sicher dass ich mir einen Shuttle kaufen soll, bin ich mir nicht.
Evtl. wäre ein Dragon Chieftec für michi doch die bessere Lösung, da hat man echt mehr Platz im Gehäuse. Und wenn ich einen Shuttle hätte, würde ich ihn sowieso auf den Boden stellen.
Hätte nicht gedacht das mein neuer PC Kauf so schwer sein wird...
-
Zitat
Stimmt so wirklich mit Lautstärke und Wärme hab ich mich nicht befasst.Da es mir auch nicht sooo wichtig ist.
Hatte mir anfangs als Preisgrenze 500 EUR gesetzt, da solch ein PC im Prinzip reicht.
Ich zocke nicht am PC und so. Aber da habe ich gemerkt das ich 600-650 EUR aufjeden Fall ausgeben muss...
So ganz sicher dass ich mir einen Shuttle kaufen soll, bin ich mir nicht.
Evtl. wäre ein Dragon Chieftec für michi doch die bessere Lösung, da hat man echt mehr Platz im Gehäuse. Und wenn ich einen Shuttle hätte, würde ich ihn sowieso auf den Boden stellen.
Hätte nicht gedacht das mein neuer PC Kauf so schwer sein wird...
Nimm's mir nicht übel, aber wäre es nicht besser Du würdest Dir erst Gedanken machen, was Du überhaupt willst und eröffnest dann 1 oder max. 2 Threads dazu?
Ich glaube, daß wäre für Dich und für alle anderen ein wenig übersichtlicher.
Denk mal drüber nach....
Viele Grüße
SunnyStar
-
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
Nimm's mir nicht übel, aber wäre es nicht besser Du würdest Dir erst Gedanken machen, was Du überhaupt willst und eröffnest dann 1 oder max. 2 Threads dazu?Ich glaube, daß wäre für Dich und für alle anderen ein wenig übersichtlicher.
Denk mal drüber nach....
Viele Grüße
SunnyStar
Hätte wohl besser einen Thread ala "was soll ich mir kaufen: Barebone vs. Chieftec" sorry, dafür
Aber bei deinem Gedanken Alex, mit Chieftec kaufen hast mich wieder auf den Geschmack gebracht.
Werde meinen PC sowieso auf den Boden stellen und im Arbeitszimmer stehn lassen.
Nen schöner blauer oder grüner Chieftec wäre da die bessere Alternative...
Man kann ihn ja auch ohne Wasserkühlung leiser kriegen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!