welche Freisprecheinrichtung für's S65?

• TCP/IP

Diese Anlage (und die Nokia 610) funktioniert nur mit drei auf dem Markt befindlichen (Nokia-)Handys!!!

Es funktioniert nähmlich nur mit dem SAP Bluetooth Protokoll und zur Zeit gibt es außer Nokia keinen Handyhersteller, der dieses implementiert. Man ist also gezwungen eines dieser drei Nokiahandys zu benutzen.

Die Anlage übernimmt beim Einschalten der Zündung automatisch den Zugriff auf die SIM-Karte (SAP=Sim-Access-Protocol), das Handy dient quasi nur noch als externer SIM-Kartenhalter. Beim Aussteigen aus dem Kfz startet das Handy erst jedesmal neu (mit PIN-Eingabe etc.) - sehr lästig. Man ist also zum Beispiel gezwungen sein Gespräch im Fahrzeug zu beenden und ggf. nach der Einschaltprozedur neu zu beginnen.

Universell kompatible Geräte wie die Audio blue (mit Namenwahl UND Nummernwahl) oder die HBC 300 von SonyEricsson, übergeben beim Aussteigen nahtlos und störungsfrei an das Handy, sodaß man auch draußen sein Gespräch ohne Unterbrechung weiterführen kann.

Mein TIP:

Wer ab und zu sein Handy wechseln möchte und auch nicht markengebunden sein will -> Hände weg von der Nokia 610 und 616 (dann lieber die CW-7W ohne SAP oder die Audio blue - sie ist sogar in Deutschland produziert)

• Meister K

Die neue Nokia 616 - Anlage unterstützt das SAP - Profil wie du schon richtig erkannt hast, aber diese Anlage unterstützt auch das Bluetooth Handsfree bzw. Headset - Profil! Ich habe die Nokia 610 - Anlage gehabt und da brauchte man kein PIN-Code im Handy eingeben wenn man das Auto verläßt!

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hallo,
    auch ich habe die Nokia 610 gehabt. Nach Beendigung der Bluetoothverbindung wird das Handy neu gestartet -> Folge ich muß die PIN eingeben.

Das Neustarten des Handys erfolgt laut Nokia aus Sicherheitsgründen und läßt sich zumindest beim Nokia 6230 nicht umgehen.

Die 610 unterstützt ausschließlich das SAP Protokoll, auf der Website konnte ich nicht lesen, daß es bei der 616 anders ist.
    Die Nokia-Anlage ist eine tolle Anlage mit tollen Features. Es wäre auf jeden Fall zu wünschen wenn Nokia nun tatsächlich auf seine Insellösung verzichtet und etwas mehr Kompatibilität zu anderen Herstellern bieten würde.

Ich habe auch die Parrot 3000, die Audio blue von FWD und die HBC 300 von Sony Ericsson ausprobiert.
    Die Parrot (vielleicht Montagsgerät) war zu unzuverlässig, die anderen Beiden haben nahezu gleiche Qualitäten. Für die Audio blue spricht zusätzlich, daß sie die Einzige mit funktionierender Nummernwahl ist, d.h. wenn ich eine Telefonnummer kenne, kann ich diese durch Spracheingabe wählen lassen.
    Außerdem, mit Blick auf schlechte Binnenkonjunktur und Arbeitslosigkeit, ziehe ich ein in Deutschland produziertes Gerät vor, wenn Feauture und Qualität stimmen und vergleichbar sind (es liegt nicht alles an der Politik).

Fazit: Ich habe alle Anlagen durchprobiert und alle sind Qualitativ und funktionell auf hohem Niveau, jeder muß selber wissen, was er akzeptieren kann und was in der Praxis eher stört. :top:

• Das wichtige bei der Nokia 616 ist, daß sie das Handsfree-Unit und nicht wie die 610 nur das Handsfree-AG unterstützt. Beim 610 hieß das, daß nur Headsets sich als Client bei der Anlage über Handsfree- (oder Headset-) Profil anmelden konnten und keine Handys (quasi ein "Sender-" und ein "Empfängerprofil"). Bei der 616 geht nun auch das. Vgl. den Thread zu der 616 hier bei TT (einfach mal suchen). ;)

Im übrigen sind es nicht nur 3 Nokia Geräte, die SAP unterstützen:

7280
    6230
    6810
    6820
    9300

dann noch das Siemens S65, SK65

Als Alternative FSE mit SAP ist mir sonst nur die CK3500 von Parrot bekannt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich häng mich mal dran. Kennt jemand eine günstige Quelle für FWD-Gerätehalter? Ich bräuchte einen (mit Rechnung!) für S65 für meine Audio 2000, mit der ich im übrigen sehr zufrieden bin.

• @ SirShagalot
    als ich die Anlage eingebaut hatte, gab es nur das 6810, 6820 und 6230. Die anderen Geräte sind neu - die Entwichlung geht zum Glück weiter ;) . Das Siemens nun auch dieses Profil unterstützt ist mir völlig neu, aber es wird schon stimmen. Hatte mich sowieso immer gewundert, daß nur Nokia das SAP-Protokoll unterstützt.

Wie sieht das jetzt mit der 616 eigentlich mit dem Neustart der Geräte bei Verbindungstrennung aus. Ist das immer noch notwendig oder können die neuen Handys nahtlos wieder übernehmen?

Eigentlich hatte die Nokia mir am besten gefallen, bis auf diesen verflixten Neustart und die eingeschränkte Handyauswahl.

mavolta
    shoppingfever.de ist sehr günstig oder oder telido.de.

• SirShagalot

Ich habe mal auf die Nokia und Siemens Seiten geschaut. Das 7280 ist nicht kompatible zur 616 und 610 sondern nur zur CK-7W (zumindest laut Hersteller Nokia) und die Handys Nokia 9300 bzw Siemens SK65 sind noch nicht auf dem Markt.

Bleiben 4 Handys.

Woher hast Du die Information, daß das S65 SAP unterstützt, ich konnte das nirgendwo lesen, Siemens teilt nur mit, daß es die Bluetoothfunktion besitzt.

Blieben wieder 3 Handys für die 610 (jedenfalls Stand heute).

Aber mehr Auswahl naht wie man sieht. Bedenkt man jedoch den Vorteil der Bluetooth-Verbindung (auch zukünftige Telefone können ohne Umbau fürs Kfz genutzt werden) und die enorme Vielfalt der auf dem Markt befindlichen Handys, so scheinen die Nokia Anlagen selbst bei 7 kompatiblen Handys eher wie eine Insellösung.

• Zitat

Original geschrieben von Meister K
    Woher hast Du die Information, daß das S65 SAP unterstützt, ich konnte das nirgendwo lesen

Schau mal in meine Signatur und klick auf den unteren Link. ;)

Die Links dort zu der Bluetooth Qualification Website sind offiziell. Kannst dort auch bei der Suchmaske (http://qualweb.bluetooth.org -> Qualified Products) bei Capabilities nach allen Geräten mit SIM-Access Server (also Handys) oder SIM-Access Client (normalerweise Car-Kits) suchen.

Erfahrungsberichte zur 616 gibt es noch nicht, da diese wohl erst im Frühjahr erscheint. Zur 610 gibt es schon einige Threads im Nokia (einfach mal suchen). Da findet man auch einges zum Zusammenspiel mit dem S65. Das SK65 wurde hier auch schon getestet.

Das 9300 ist noch nicht durch die Bluetooth Qualification, aber wird von Nokia auf der Homepage als Kompatibel gelistet.

Vorteil der 616 - sie ist im Vergleich zur 610 auch als "normale" BT FSE nutzbar. Natürlich dann ohne den Vorteil der externen Antenne.

€dit: Ach ja... das mit dem Reset vom 6230 nach Ende der Verbindung halte ich ehrlich gesagt für einen bekannten Bug einer frühen Firmware Version vom 6230. Hatte ich auch öfter (in Verbindung mit PC) - nach dem Update ist das nicht mehr passiert. Denke also nicht, daß das beim 610 wirklich so gedacht ist. Zumal im 610 Thread auch nicht wirklich darüber gemeckert wird - also wirklich eher Bug als Feature.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!