Grundlegende Frage zur Vertragsverlängerung bei T-D1

  • hi, mein t-mobile telly smile vertrag läuft ende januar 05 aus, ich hab die kündigungsfrist verschlafen und jetzt eine geschickt. es kann doch nicht ganz rechtens sein dass der vertrag einfach um 6 weitere monate verlängert wird ohne dass man da rauskommt, da ich ja keine prämie erhalte. bei anderen "abonnements" sind die kündigungsfristen nachdem die laufzeit des eigentlichen vertrages beendet ist wesentlich kürzer ich hab da meistens 1 monat bzw maximal 3 monate im kopf, wird das nicht auch gesetzlich geregelt? ich will zu o2 wechseln, will ganz vom t-konzern weg. die suchfunktion hab ich schon benutzt nur bis jetzt nichts passendes gefunden.

  • Hallo,
    ja T-Mobile darf den Vertrag um 6 Monate verlängern. Steht in den AGB drin. Diese Regelung gilt bei 24 Monats Verträgen. Habe es gerade extra nochmal nachgelesen. Wenn du richtig Dampf bei der Hotline machst, dann bekommst du auch vielleicht ein neues Handy. Warum willst du denn weg vom T-Mobile? Habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Der Service an der Hotline war zu 98 % immer nett und freundlich und telefonieren konnte ich fast auch an jedem erdenklichen Ort. Falls dir die Konditionen nicht gefallen oder die T-Mobile einfach den Vertrag nicht zu den passenden Konditionen wie z.B. bei einem Neuvertrag verlängern will, dann kann ich dir nur empfehlen in einen Rahmenvertag zu wechseln. Da ist es zumindest im Moment kein Problem mit einem Handy. In manchen Rahmenverträgen sogar 6 Monate vorher. Außerdem gibt es auf die diverse Sachen (GG, Endgeräte, Verbindungspreise) Prozente.
    T-Mobile hat z.B. für mich den Vorteil, dass mich die Leute billig anrufen können und ich die auch billig anrufen kann, da die entweder im Rahmenvertrag sind oder wenigstens das gleiche Netz haben. Mir würde z.B. O2 hier auch nichts nützen, da es keine Homezone gibt und auch nie geben wird.


    MFG


    audia8

  • Zitat

    Original geschrieben von audia8
    dann kann ich dir nur empfehlen in einen Rahmenvertag zu wechseln.



    Toller Tipp , :( es ist für die meisten hier nur unmöglich in einen Rahmenvertrag zu gehen, da solche Verträge logischerweise nur einem bestimmten Klientel vorbehalten sind.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • wenn ich ein neues telefon von t-mobile wollte würde ich ja automatisch um 24 monate verlängern. ich will schnellstmöglich raus. laufend werde ich angerufen von denen wegen neuen tarifarten und sonstigem schnickschnack. einmal fragte ich bei einem solchen anruf wieso man jetzt nach 20 monaten kein neues telefon bekäme, (meine frau bekam vor 2 monaten nach 20 monaten ein neues) wenn ich eins kriegen würde, würde ich zu relax 50 wechseln etc. die frau meinte dass sie mir einen änderungsantrag zuschicke und einen brief auf dem stünde dass ich im hiesigen t-punkt sofort ein neues telefon bekäme. der wechselantrag für relax 50 kam, der genannte brief natürlich nicht. als ich die alte anrief und mich erkundigte wurde sie richtig pampig und meinte mündliche vereinbarungen zählten nicht. so bindet man kunden langfristig.


    ist das mit den 6 monaten verlängerung rechtlich einwandfrei? habe keine lust denen weiterhin zu zahlen ohne dass ich für diese 6 monate eine weitere subvention bekomme und raus will ich zu 100%.

  • Zitat

    Original geschrieben von dtg666
    ist das mit den 6 monaten verlängerung rechtlich einwandfrei?



    Ja. Es steht so in den AGBs und mit deiner Vertragsunterschrift hast du diese anerkannt! Im übrigen sind die AGbs von T-Mobile nicht besser/faier oder schlechter/unfairer als die der anderen Netzbetreiber!



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • ich hab auch nochma ne frage. also mein vertrag läuft jetzt im januar aus. wollte den auch um 24 monate verlängern. welche handys stehen mir da zur verfügung? alle die, die man auch mit einem neuvertrag kriegen kann oda gibts da extra handys, die es nur bei ner vertragverlängerung gibt? meine hab sowas mal irgendwo gelesen...

  • Grundsätzlich gibt es 4 Möglichkeiten wenn man verlängern will:


    a) Ein Handy aus dem Sortiment von T-Mobile (siehe deren Homepage)
    b) Gesprächsguthaben von T-Mobile
    c) Ein völlig frei wählbares Handy wenn man die VVL über einen externen, freien Händler macht
    d) Cash aufs (Giro-) Konto wenn man die VVL über einen externen, freien Händler macht


    Wer zu O² wechseln will sollte sich das vorher gut überlegen ob er sich auf Dinge wie Nichterreichbarkeit, falschen Rechnungen und inkompetener bzw. unfreundlicher Hotline einlassen will. Und nochmal ganz deutlich: Vor allem in Städten ist das D1-Roaming gesperrt - wenn man dann auch (vor allem Indoor) keinen O²-Empfang hat geht gar nichts mehr.


    Das Einzige was ich der D1-Hotline in 5 Jahren ankreiden kann ist daß ein HL-Mitarbeiter bei meiner Twincard-Bestellung versucht hat mich zu einer Partnerkarte zu überreden...


    Ich hätte da aber selber noch eine kleine Frage: Wie kann man herausfinden ab wann man einen Monat vor Vertragsende ist (wegen neuem Handy) wenn man seinen Vertrag verlegt hat (nicht ich, eine Freundin von mir)? Ich möchte sie eigentlich zu einem freien Händler schicken und fürchte daß die bei T-Mobile direkt wieder schwach wird und sich ein "Kinderhandy" für einen Euro andrehen lässt wenn sie selber die Hotline anruft. :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Geh mal zu T-Mobile, Kundencenter. Logge dich mit deiner Handynummer ein.


    Das Paßwort kommt als SMS. Dieses eingeben.


    Nun kommst du zu deinen Vertragsdaten. Dort findet man alle Nummern für deinen Vertrag. Wähle diese aus und mache eine Vertragsverlängerung.


    Falls du noch nicht reif bist ;-) , steht aber dort das Datum, ab wann du kannst.

  • Es gibt aber auch handfeste und vor allem finazielle Gründe, zu o2 zu wechseln. Die Sache mit dem Rooming, das in Städten gesperrt ist, woher hast du diese Weisheit? ich hab davon noch nie was gehört und inzwischen haben eine Menge meiner Bekannten o2.
    Die Hotline, naja, ich hab da schon paar mal angerufen und meine Anliegen wurden geklärt. Ist nur sehr teuer, wenn man Online-Kunde ist.
    Der Vorteil bei o2 ist erstens, die Erreichbarkeit ist der von D1 gleich, wegen dem Rooming mit D1. Die Gebühren sind wesentlich günstiger. Allein die Tatsache, daß die Active-Minuten in allen Netzen gelten, war der Hauptgrund für mich. In den D-netzen hab ich zwar den gleichen Preis für die gleiche Anzahl an Minuten, nur da werden eben nur die Minuten ins eigene Netz gezählt. Und wer weiß denn schon jetzt noch, in welches Netz er telefoniert? Früher konnte man das noch an der Nummer erkennen, jetzt kann aber jeder seine Nummer in ein anderes Netz mitnehmen.
    Mein Wunschhandy gabs nur bei einem Händler, nicht bei o2 direkt für 1€. Ich hab es mir dann bei Ebay gekauft und lieber die 100 Frei-SMS genommen. Und für den Vertrag ohne Handy hab ich noch mal monatlich 5€ weniger, also hab ich jetzt für nur 10€ monatlich 50 Minuten in alle Netze und 100 SMS. Und für noch mal 4,95€ surf ich auch noch den ganzen Tag im WAP. Ich hab den Wechsel zu o2 nicht bereut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!