Heizung defekt! Müssen Vermieter Hotel zahlen?

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Ja,ja die Vermieter.Bei mir geht jetzt so langsam wieder die Streiterei , "Wie warm muß eineWwohnung sein" los.Letztes Jahr saß ich im Winter tagelang (andere Mieter auch) teils bei 18 Grad im WZ rum.Nur etliche Telefonate beim Vermieter brachten ab und an Erfolg.Nur leider immer nur kurzfristig.Das ist halt der Preis dafür,wenn die Heizung schon in der Miete drin ist.Nur dabnn könnte er sie auch gleich auslassen :D .
    Ich freue mich schon wieder auf blöde Kommentare und kluge Sprüche und die netten Gespräche in der Vorweihnachtszeit wenn ich mich mit meinem Vermieter wegen der Heizung unterhalte :D .

18 ° im wohnzimmer? sag mal saunst du da????

gut das ich 1. keine mietwohnung habe und 2. keine solchen unverschämten mieter...

18 °... *kopfschüttel* aber gerade an solchen ansprüchen krankt doch die gesellschaft... mieter, die temperaturen im winter über 15 ° verlangen.. wo sind wir denn? in sibirien oder wo?

nimm dir ne wolldecke und gut ist.... *nochmalkopfschüttel*

solche leute wie du.. die kommen irgendwann auch noch und wollen fliessend wasser in der wohnung... und dann??? ja, dann noch warmes wasser...!

wo endet diese spirale nur....

:D

sorry, war mir danach.... abba: ich selber fühle mich bei 20 ° am wohlsten....

um jetzt aber noch was beizutragen:

ein freund wohnte vor jahren in einer wohnung, die, bedingt durch eine uralte, undichte heizung, im obergeschoss kein warmes wasser mehr bekam.

wir liesen jeden tag wasser nachlaufen (im keller standen zahlreiche eimer, die die undichtigkeiten auffangen sollten) ... das gind dann der hausmeisterin aber gegen den strich und die heizräume wurden von ihr abgeschlossen.... :mad:

wohlgemerkt, die hausbetreuungsgesellschaft (keine kleine!) war die ganze zeit informiert.

dann kam jemand und brachte elektroheizungen vorbei.... als ersatz... war auch kostenlos......

bis zur nächsten abrechnung: 1. heizkosten wie gehabt.... 2. stromnachzahlung von mehreren 100 magg....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Karottensaft
    Nun haltet mal den Ball flach !

Geht es in Deutschland nur noch gegeneinander ?

Wie meinen? Als Mieter zahle ich gutes Geld und bin kein Bittsteller. Wenn es der Vermieter also mit seinen Pflichten nicht so genau nimmt, dann wird er vielleicht durch geminderte Mietzahlungen "motiviert". Denn es ist mein volles Recht 100%ige Gegenleistung für meine gezahlte Miete zu erhalten. Dazu gehört auch und vor allem in der kalten Jahreszeit eine voll funktionsfähige Heizung.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Denn es ist mein volles Recht 100%ige Gegenleistung für meine gezahlte Miete zu erhalten. Dazu gehört auch und vor allem in der kalten Jahreszeit eine voll funktionsfähige Heizung.

Natürlich und es ist sehr, sehr ärgerlich, wenn die Heizung gerade im Winter kaputt ist. Aber wenn man es mal realistisch betrachtet: Der Defekt der Heizung wurde am Donnerstag gemeldet - wann an diesem Tag wissen wir nicht; einen Tag später war die Heizung eben noch nicht repariert...

Sooo abwegig ist es doch auch wieder nicht, zumindest das Wochenende mit Heizlüftern zu überbrücken und dann eben die entstandenen Mehrkosten geltend zu machen.

• Zu einigen Fragen:

1. Wenn man über einen gewissen Zeitraum weder Vermieter noch Verwalter/Hausmeister erreichen kann, hat der Mieter bei bestimmten Mängeln das Recht, selbst jemanden zu beauftragen, der den Schaden behebt. - Natürlich so kostengünstig wie möglich (mehrere Anbieter anrufen und Preis vergleichen). - Diese - berechtigte - Rechnung muss der Vermieter imho erstatten.

(Dies müßte imho auch gelten, wenn der Vermieter den Mangel nicht zeitnah beheben will.)
    http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl01435.html

2. Es muss in der Wohnung eine bestimmte Raumtemperatur erreicht werden:
    Der Vermieter muss dafür sorgen, dass in den Wintermonaten von 6 bis 24 Uhr eine Raumtemperatur von mindestens 20 Grad erreicht werden können.
    Bzw. tagsüber 20 Grad, nachts 18 Grad.
    http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl03439.html
    http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl03438.html

(Man sollte auch bedenken, dass die Wohnung Schaden nimmt, wenn im Winter über eine längere Zeit nicht geheizt wird (Feuchtigkeit, Schimmel).

3. Mietminderung:
    Ein Urteil: "Heizungsausfall oder -mängel rechtfertigen Mietminderung von 10 - 30 Prozent
    Ein Mieter kann die Miete um bis zu 30 Prozent mindern, wenn die Heizung ausfällt.
    Dies entschied das AG Köln. Sei die Heizung während der kalten Jahreszeit nicht funktionsfähig, rechtfertige das einen Abzug von 100 Prozent. Eine mangelhafte Leistungsfähigkeit schlage, je nach noch zu erzielender Temperatur immerhin noch mit 10 bis 30 Prozent zu Buche."
    http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl02525.html

weiteres hier: http://www.ratgeberrecht.de/index/is00916.html

einige Beispiele in % (nur Richtwerte!): http://www.immopilot.de/Mieter…tminderungsbeispiele.html

Wohlgemerkt: Das sind ganz allgemeine Urteile, die wohl nicht auf einen kurzen Heizungsausfall von 1,2 Tagen angewendet werden sollten. Und bevor man mit Mietminderung droht, sollte man natürlich immer versuchen, vernünftig mit dem Vermieter zu reden!

• Also ich weiß nicht.

Ich wohne in einem Neubau, habe nachts sogar ein paar Fenster auf und bei mir in der Wohnung sind auch wenn ich nicht heize, deutlich mehr als 12 Grad. Also erfrieren wird man im Moment bei den Temperaturen sicherlich noch nicht in seiner Wohnung, selbst wenn man mal ein, zwei Tage ohne Heizung auskommen muss.

Man kann sich auch anstellen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Also ich weiß nicht.

Ich wohne in einem Neubau, habe nachts sogar ein paar Fenster auf und bei mir in der Wohnung sind auch wenn ich nicht heize, deutlich mehr als 12 Grad. Also erfrieren wird man im Moment bei den Temperaturen sicherlich noch nicht in seiner Wohnung, selbst wenn man mal ein, zwei Tage ohne Heizung auskommen muss.

Man kann sich auch anstellen.

Aber wenn es in der Wohnung so warm ist, wie unter der Bettdecke, darf diese nachts auch mal wegrutschen ohne das man dann wach wird. Ich schaffe in meiner Wohnung locker 25 bis 26 Grad, ohne dass die Heizung auf Vollgas läuft. 20 Grad wären mir im Winter in der Wohnung zu kalt, alles über 22 bis 23 ist gut zum aushalten.
    Aber bei 12 Grad würde ich keine Auge zu kriegen oder bräuchte viele Decken oder einen Schlafsack für Draußen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!