Heizung defekt! Müssen Vermieter Hotel zahlen?

• Hallo.
    Bei einem Bekannten ist die Heizung total ausgefallen.
    Das war jetzt Donnerstag.
    Er hat seine Vermieter unmittelbar mündlich + schriftlich zur sofortige Behebung des Schadens aufgefordert (und im gleichen Schreiben in Verzug gesetzt). Diese haben sich heute den ganzen Tag nicht gemeldet. Er hat auch mehrfach versucht da telefonisch durchzukommen - vergebens!

Nun ist es saukalt in der Wohnung und er hat mich gerade um Rat gefragt.
    Da es ja nicht zumutbar ist, die Nacht bei ca. 12 Grad in seiner Wohnung zu verbringen, will er in ein Hotel.

Sind die Vermieter verpflichtet die Hotelrechnung zu zahlen?
    Weiß da wer bescheid?

grüsse
    Fawlty

ich bin schwul, na und!?

• Ein Hotel wird er wohl kaum bezahlt bekommen. Er hat aber sicherlich das Recht, die Miete ordentlich zu kürzen, vielleicht sogar 100%, aber am besten befragst Du dazu mal Google. Ansonsten kann ich nur den Mieterverein empfehlen: Für 35 EUR im Jahr beraten die dich zu dem ganzen vernünftig, schreiben dem Vermieter nette Briefe und bezahlen Dir zur Not auch eine Gerichtsverhandlung.

• Ich würde versuchen eine heizungsfirma ran zu bekommen, die das Ding wieder zum laufen bekommt. Am besten die Firma, die auch regelmäßig die Heizung wartet und mir dann das geld vom vermieter wieder holen. Oder Dein bekannter besorgt sich so elektro Heizlüfter und heizt das Wochende damit.
    Aber ich würde halt mit der Wartungsfirma sprechen.
    Hat dein bekannter mal versucht die Heizung zu entstören? vielleicht geht sie ja dann erst mal wieder. kommt aber sher stark darauf an was da kaputt ist.

• Zitat

Original geschrieben von neumann
    Am besten die Firma, die auch regelmäßig die Heizung wartet und mir dann das geld vom vermieter wieder holen.

Da wäre ich sehr sehr vorsichtig damit. Auftraggeber ist und bleibt in dem Fall dann der Mieter, d.h. dieser ist dann auch zur Zahlung verpflichtet, sollte sich der Vermieter querstellen.

• Bei 12 Grad wird er wohl nicht erfrieren, hat er keine Decken oder sonstiges?

Ein paar Tage kann er wohl ohne auskommen, sollte sich im laufe der Woche aber nichts ergeben, dann besser zum Mieterschutzbund oder zu seinem Anwalt gehen, meistens geht das dann in paar h klar :D !

Ich empfehle ihm die Versicherung der Allianz, die soetwas abdecken würde!

• Zitat

Original geschrieben von bo1984
    Ich empfehle ihm die Versicherung der Allianz, die soetwas abdecken würde!

Lies´ da mal das Kleingedruckte. Wenn es eine überflüssige Versicherung gibt, dann diese!

Zum Thema:
    Mieterschutzbund kontakten und entsprechende Schritte einleiten.

• Ist denn eine Heizung in der Wohnung überhaupt Pflicht? Wie ist denn die gesetzliche Regelug bzgl. einer Heizung in einer Wohnung?

Dürfte ein Vermieter behaupten, es sei keine Heizung drin und man müsste sich selbst drum kümmern? (z.B. wenn man in eine Wohnung mit Laminatboden vom Vormieter zieht und der Vermieter den Boden von der Mietsache ausschliesst, damit er ihn nicht in Stand halten muss.) Bisher hatte ich noch nie eine defekte Heizung, aber wenn der Vermieter im Vertrag festhalten würde, dass die Heizung nicht zur Mietsache gehört, müsste der Mieter eine besorgen oder eine alte pflegen und warten oder ist ein Vermieter verpflichtet, eine funktionstüchtige Heizung in jeder Wohnung mitanzubieten? Wie warm müsste diese dann heizen können? Es muss ja einen Regelwert geben, oder?

• Nun haltet mal den Ball flach !

Der Mieter ist auch zur Schadensminderung verpflichtet. Das heist in dem Fall, er steckt ein paar Elektroheizer ein und protokolliert den Verbrauch (einfach Zählerstand minus den sonstigen Durchschnittsverbrauch). Diesen Betrag (vermutlich nur einige Euros pro Tag bei den gegenwärtigen Temperaturen) wird ihm der Vermieter sicher gerne ersetzten.

Aber man kann sich ja auch gleich mit seinem Vermieter anlegen - das kommt immer gut bei dem an. Vor allem wenn der Mieter mal etwas von ihm will.

Geht es in Deutschland nur noch gegeneinander ?

• Zitat

Original geschrieben von Karottensaft

Geht es in Deutschland nur noch gegeneinander ?

Dass in unserem schönen Land der Kleingeist schon dermaßen tief bei den Leuten verankert ist sollte wohl in dem Kontext auch genannt werden...

(wobei ich mich nicht direkt auf den Fall der Heizung beziehe)

das sind die nachteile der geiz-ist-geil mentalität...

• Ja,ja die Vermieter.Bei mir geht jetzt so langsam wieder die Streiterei , "Wie warm muß eineWwohnung sein" los.Letztes Jahr saß ich im Winter tagelang (andere Mieter auch) teils bei 18 Grad im WZ rum.Nur etliche Telefonate beim Vermieter brachten ab und an Erfolg.Nur leider immer nur kurzfristig.Das ist halt der Preis dafür,wenn die Heizung schon in der Miete drin ist.Nur dabnn könnte er sie auch gleich auslassen :D .
    Ich freue mich schon wieder auf blöde Kommentare und kluge Sprüche und die netten Gespräche in der Vorweihnachtszeit wenn ich mich mit meinem Vermieter wegen der Heizung unterhalte :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!