SW updaten bei älteren Handys superteuer, waum?

• Es mag für viele unverständlich sein:

Aber es gibt auch Händler die mal etwas verdienen wollen wenn sie Arbeit haben.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• @ bungee1,

stimmt hatte ich ganz vergessen, der Händler will natürlich auch noch leben. :top:
    Ich kann es nicht verstehen, dass einige Leute ständig über alle Preise maulen müssen. 15€ ist völlig ok für diese Dienstleistung.

MfG
    Ingo

Wenn´s einfach wär´, wären wir nicht hier.

• Ist ja nicht so, daß ich das Update unbedingt gratis haben will, nur 35.- Euros stehen einfach in keinem Verhältnis...
    15.- Euros sind durchaus OK.

• Auch 35.-€ sind da noch im Rahmen. Der Techniker kostet die Stunde 80.-€ dazu einige tausend für das Equipment, Ladenmiete und Gewinn abzgl. Steuern.

15.-€ ist da eigentlich schon die unterste Grenze für ein Update.

Die meisten berechnen ca. 30.-€ bei einem Upgrade ohne Garantie und das ist auch fair.

Umsonst ist nur der Tod, zumindest für den Toten.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Auch 35.-€ sind da noch im Rahmen. Der Techniker kostet die Stunde 80.-€ dazu einige tausend für das Equipment, Ladenmiete und Gewinn abzgl. Steuern.

Ich glaube nicht, dass ein Techniker so teuer ist. Sicher, die Lohnnebenkosten in D sind hoch, aber mal gaaaanz grob gerechnet (30 € Stundenlohn nach Steuern an Techniker bei 80 € Kosten insgesamt * 40 h/Woche * 4 Wochen/Monat) verdient der ja dann 4800 € im Monat und hat seine Steuern schon gezahlt... ;) Und wenn man bedenkt, wie viele Updates der Techniker in der Stunde machen könnte, wären die Kosten dann auch mehr als deutlich wieder drin. Dazu kommt, dass der SP ja auch bei den Garantiereparaturen nicht leer ausgeht, nur dass SE dann die Zeche zahlt. Und die zahlen an den SP bestimmt keine 30 € für ein Update. Und ich bin sicher, dass ein SP mit nur Garantieaufträgen zwar keine Goldgrube, aber auch kein Verlustgeschäft ist. Max. 10 - 15 € sind OK (zumal man für den Preis sich ja bald eine dauerhafte eigene Lösung beschaffen kann - die Garantie ist ja bei diesen Geräte eh abgelaufen) und die SP´s, die es für diesen Preis anbieten, sind ja auch nicht Pleite.

• Schön wär´s, wenn dieser Nettobetrag dabei rauskommen würde. Allerdings beinhaltet die "ca.-Marke" von 80€ nicht nur den Nettogehaltsbetrag des Techniker, dazu kommt noch das Equipment, die ladenmiete, die Steuern, Versicherungen, etc, etc. Ich glaube, ich muß jetzt keine DB-rechnung aufmachen.
    Ja, wenn man bedenkt wieviel Updates der Techniker machen könnte, allerdings nicht machen wird, weil ja viele Nutzer illegal updaten, ich glaube, Dein Beitrag gleitet gerade ins Lächerliche ab.
    Ich glaube, dass Dir ein gewisses Maß an Realität fehlt, sonst würdest Du nicht solch einen Mist schreiben. Oder hast Du vielleicht ein eigenes Unternehmen und kannst uns mal Deine Preispolitik offen legen. Allerdings glaube ich, dass Du dann nicht solch einen Beitrag verfasst hättest. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Service Point von Updates überleben kann.
    Mal so ganz nebenbei und offtopic, bei solchen Beiträgen wundert es mich nicht, dass die Pleiterate in Deutschland ständig ansteigt. Manche Leute glauben, dass allein schon der Name eines Unternehmens Gewinn abwirft. Vielleicht sollte man Betriebwirtschaftslehre schon in der Schule als Pflichtfach anbieten, würde einigen helfen.

Ich weiß ja nicht, welchem Beruf Du nachgehst, aber hast Du solch eine Berechnung mal für Deinen Job gemacht??? Ich weiß z.B., was für mich firmenintern als Stundenbasis den anderen Abteilungen belastetet wird, der Techniker ist günstiger. Und ich weiß auch, dass ich für diese Summe viel zu arbeiten habe, weil es sich sonst nicht rechnet. Vielleicht solltest Du mal anhand Deiner Gehaltsmitteilung ausrechnen, was Du Deinem Unternehmen nur an Gehalt kostest. Das ist nicht nur das Bruttogehalt, der Arbeitgeber trägt auch noch die Hälfte der Sozialversicherungen. Vielleicht überdenkst Du jetzt mal Deinen Beitrag.

Viel Spaß beim Rechnen.
    Ingo

• Zitat

Original geschrieben von ingok.
    Schön wär´s, wenn dieser Nettobetrag dabei rauskommen würde. Allerdings beinhaltet die "ca.-Marke" von 80€ nicht nur den Nettogehaltsbetrag des Techniker, dazu kommt noch das Equipment,

...das von der Fa. SE gestellt werden dürfte...

Zitat

die ladenmiete,

Unbestritten. Für gewöhnlich verkaufen die SP´s aber auch noch was, daher Ladenmiete, wie bei jedem anderen Geschäft auch. Sollten des SP ein "Hintertür"-Geschäft ohne nennenswerten Verkaufsumsatz sein, sinkt die Ladenmiete in den Boden...

Zitat

die Steuern, Versicherungen, etc, etc.

Die hatte ich in den 80 € allerdings schon eingerechnet. Erst lesen, dann antworten. ;)

Zitat

Ja, wenn man bedenkt wieviel Updates der Techniker machen könnte, allerdings nicht machen wird, weil ja viele Nutzer illegal updaten, ich glaube, Dein Beitrag gleitet gerade ins Lächerliche ab.

Zusammenhang? Irgendwie scheinst Du Dich persönlich angegriffen zu fühlen, obwohl ich gar nicht auf Deinen Beitrag geantwortet habe... Und wenn der Techniker nicht ausgelastet ist, dann stelle ich halt nur eine Halbtagskraft ein. Im Übrigen waren zuerst die hohen Preise und dann kamen die billigen "illegalen" Lösungen. Wessen Beitrag ist hier also "lächerlich"?

Zitat

Ich glaube, dass Dir ein gewisses Maß an Realität fehlt,

Ja, Du kennst mich ja so gut! :rolleyes:

Zitat

sonst würdest Du nicht solch einen Mist schreiben.

Wie gesagt: Irgendwie scheinst Du Dich persönlich angegriffen zu fühlen, obwohl ich gar nicht auf Deinen Beitrag geantwortet habe...

Zitat

Oder hast Du vielleicht ein eigenes Unternehmen und kannst uns mal Deine Preispolitik offen legen.

Im Gegensatz zu Dir, ist aus meinem Profil ersichtlich, was ich "beruflich" mache...

Zitat

Allerdings glaube ich, dass Du dann nicht solch einen Beitrag verfasst hättest.

Ja, in Zukunft dürfen nur noch Fachleute in die einzelnen Threads schreiben. Nur noch kaufmännisch Ausgebildete im Werbe, Hotliner im Provider, Netzwerktechniker in Mobilfunk und der SE-Pressesprecher im SE. Ich beanspruche dann allerdings Vorrecht auf die Medizin-Beiträge des Geplauder... :rolleyes:

Zitat

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Service Point von Updates überleben kann.

Nein, habe ich auch nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass ein SP ohne Updates überleben kann, mit den Garantieleistungen, die er für die Firma SE erbringt und dass die Firma SE nicht 35 € für ein Update zahlt und ich es begrüßen würde, wenn ich dem SE für ein Update das zahle, was SE ihm für ein Update zahlt.

Zitat

Ich weiß ja nicht, welchem Beruf Du nachgehst,

s.o.

Zitat

aber hast Du solch eine Berechnung mal für Deinen Job gemacht??? Ich weiß z.B., was für mich firmenintern als Stundenbasis den anderen Abteilungen belastetet wird, der Techniker ist günstiger. Und ich weiß auch, dass ich für diese Summe viel zu arbeiten habe, weil es sich sonst nicht rechnet. Vielleicht solltest Du mal anhand Deiner Gehaltsmitteilung ausrechnen, was Du Deinem Unternehmen nur an Gehalt kostest. Das ist nicht nur das Bruttogehalt, der Arbeitgeber trägt auch noch die Hälfte der Sozialversicherungen. Vielleicht überdenkst Du jetzt mal Deinen Beitrag.

Das war wie gesagt eingerechnet, 30 € auf die Kralle, 25 € Steuern, 25 € Steuern Arbeitgeberanteil entsprechen 80 € und es ist -zumindest grob gerechnet- genau das, was auf einem durchschnittlichen Gehaltszettel steht. Vielleicht solltest Du lesen, bevor Dur schreibst, aber das sagte ich ja schon...

Warum Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast, weiß ich nicht, vielleicht ist gestern Dein SP Pleite gegangen oder man hat Dir das Gehalt gekürzt. Es interessiert mich auch nicht. Fakt ist, dass es SP´s gibt, die das Update für 10 bis 15 € oder sogar für die Kaffeekasse anbieten. Diese SP´s müssen auch nicht schließen, weil sie Pleite sind. Es geht also auch, einen SP zu unterhalten, ohne 35 € zu nehmen. Das muss ich nicht durchrechnen, es gibt Unternehmen, die das erfolgreich praktizieren. Und deswegen fällt mir zu Deinem Beitrag in der Summe insgesamt ein Smilie ein, den ich AFAIR hier bei TT zum ersten Mal benutze: :mad:

• Ahoi!

Das Equipment bekommen die SP´s AFAIK nicht von SE gestellt sondern das wird gekauft. Klar,SE will ja auch Geld verdienen.

Und noch etwas: Zumindest zu /// Zeiten war es so das die SW-Updates von Ericsson dem SP nicht bezahlt worden sind,auch innerhalb der Garantie. Deshalb war jedes SW-Update rein rechnerisch ein Zuschussgeschäft.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• @ Abakus,

das war kein Angriff gegen Dich persönlich. Das war ein Angriff gegen Deinen Beitrag.

Manche Deiner angebrachten Topics sind einfach völlig unlogisch, warum willst Du dem SP den Preis zahlen, den SE zahlt. SE zahlt dafür nichts. Das geht auf Kosten des SP´s, zumindest war es mal so.
    Aber es ist müßig über Preise und Preispolitik zu reden, den diese ist oftmals nicht begründbar. Wenn ein Unternehmen eben 35€ dafür berechnet und ein anderes 15€, dann ist es eben so. Das ist doch in vielen anderen Unternehmen ebenfalls so, also warum weiter darüber diskutieren.

Viele Grüße
    Ingo

P.S. Beruf nachgepflegt

• Zitat

Original geschrieben von ingok.
    Manche Deiner angebrachten Topics sind einfach völlig unlogisch,

Nö, das behauptest Du und das habe ich in meinem letzten Beitrag dargelegt, dass dem nicht so ist. ;)

Zitat

warum willst Du dem SP den Preis zahlen, den SE zahlt. SE zahlt dafür nichts. Das geht auf Kosten des SP´s, zumindest war es mal so.

OK, dann ist es eben einfach ein Sevice und der SP finanziert sich durch andere Arbeiten, die er für SE leistet. Irgendwie muss es ja erstrebenswert sein, SP zu sein, sonst gäbe es ja keine. Dann kann er sich an mir auch an anderen Arbeiten als Updates finanzieren, zumal die Finanzierung eines SP´s ohne Kosten für ein Update offenbar auch kein Problem zu sein scheint (--> Kaffeekasse)...

Und zu den Kosten für die Technik: Das finanziert sich bekanntlich über Masse. Der Arbeitsaufwand meines Bäckers für das Modellieren eines Brötchens dürfte ungefähr dem eines Technikers für Anstöpseln und Anklicken entsprechen (OK, meinetwegen 2 Brötchen), trotzdem ist das Brötchen bedeutend billiger. Dazu kommen beim Brötchen laufende Kosten (Wasser, Mehl, Salz). Anschaffungskosten für die Technik sind auch da (Ofen, Botmischmaschine,...) und einen Laden muss der Bäcker auch finazieren - zusätzlich übrigens auch Mitarbeiter. Wie finanziert sich der Bäcker? Über eine Masse an Brötchen (viele Leute kaufen Brötchen und backen sie nicht selber, weil es sich finaziell nicht lohnt - Terminieren hingegen lohnt sich finanziell) und über teure Torten, Kuchen, Teilchen (Vgl. größere Reperaturen): Diese sind zu aufwendig zum Selberbacken, viele können es auch nicht und der Bäcker kann einen höheren Preis gerechnet auf Aufwand, Anschafffungskosten etc. erzielen...

Zitat

Aber es ist müßig über Preise und Preispolitik zu reden, den diese ist oftmals nicht begründbar. Wenn ein Unternehmen eben 35€ dafür berechnet und ein anderes 15€, dann ist es eben so.

Ja, aber auch über Dinge, die "so sind" kann man doch seinen Unmut äußern. Und man kann entsprechend handeln und "beim anderen Bäcker kaufen oder seine Brötchen selber backen". ;)

Zitat

Das ist doch in vielen anderen Unternehmen ebenfalls so, also warum weiter darüber diskutieren.

Weil das hier ein Diskussionsforum ist. ;)

Zitat

P.S. Beruf nachgepflegt

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!