Kauftip für CPU und Mainboard

• Also...je mehr ich lese und tue und mache desto verwirter werde ich ;)
    Ich möchte meinen PC mal aufrüsten und habe mich für Mainboard, CPU und später für Festplatte entschieden!
    Der CPU soll unbedingt Hyperthreading unterstützen was ja ein Mainboard mit gleicher Technologie vorraussetzt, wenn ich das richtig mitbekommen habe!
    Nun habe ich also in verscheidenen Tests gelsen und da leider immer die teuren Mainboards gefunden.Habe verscheidene Shops besucht mit mehr oder weniger kompetenten Personal und natürlich werden mir immer boards empfohlen die verfügbar waren.
    Als CPU habe ich einen 2,8 GHz P4 im Auge, aber welcher muss es sein?
    würde eine AMD CPU-Board Combi auch sinnvoll sein?

das board brauch also:
    Sockel 478 (für Intel logisch)
    800 MHz FSB (und mir wurde geasgt, dass das auch gleichzeitig bedeutet, dass die HT Unterstützung gewärleistet ist, richtig? )
    Intel 865PE Chipsatz (unbedingte Vorraussetzung für HT?)
    AGP 8x (was ja neue Boards in der regel haben)
    LAN onBoard !?!
    viele USB Plätze (4 oder 6)
    mind. 4x PCI

RAID unnötig!
    Sound unnötig!
    habe 512 MB DDR RAM und würde gern wissen ob dieser dann auch auf DUAL Channel DDR Boards läuft !?!

und nu is nur noch der Preis entscheidend!
    Empfohlene Boards waren z.B.

Gigabyte GA-8IPE1000 Pro ca. 95 €
    (wobei das schon 1 GB LAN hat und zu viel SchnickSchnack)
    oder
    MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition ca. 90 €
    (mit Raid und GB Lan wieder zu viel Ausstattung....)

Und jetzt bin ich ja mal gespannt wer mir da einfacher aus der Patsche hilft, als ich mir das vorstellen kann ;)

Axo...mein Budget ist wirklich begrenzt *hehe*
    also brauch ich ein gesundes Preisbild ...

Hier entsteht gerade eine neue Signatur!

• Gigabyte ist schon gut,
    für DualChannel braucht man zwei gleiche Speicherbausteine (512*2 oder 256*2 etc.) am besten gleichen Fabrikats
    ...

• Hallo!

Zu Deinen Intel Plänen kann ich leider nicht viel beitragen. Da ich im Moment aber ähliche Überlegungen zu einem AMD System anstelle, schildere ich hier mal die Kombination, die mir im Moment vorschwebt. Da mein finanzieller Rahmen auch recht eng ist, ist es kein Top-End System.

MB: Asus K8N (ohne Deluxe o.ä.) klick
    Proz.: AMD Athlon 64 3000+
    Speicher: PC400 1024MB ( ModelSim machts nötig :D )

MfG
    Sushi

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

• ich weiß, dass die amd systeme nicht ganz so preisintensiv sind, aber ich kann mich seit meinem 1800+ nicht mehr mit diesen "fake"-namen abfinden, denn die echten 3 GHz von Intel reizen mich schon wirklich

ein 3000+ hat nur 2,2 GHz !!!! HAllo???

Hier entsteht gerade eine neue Signatur!

• Ähh, Du weißt aber schon, das die tolle Netburst Architektur vom P4 3Ghz braucht, wo die A64 Architektur mit 2,2 Ghz auskommt? Du bist leider voll auf das Intel Marketing reingefallen. Der Takt ist nicht das alleinige Merkmal, das für die Leistung einer CPU entscheidend ist! Verdammt viel hängt auch vom internen Aufbau ab. Ein gutes Stichwort in dem Zusammenhang ist auch "Leckströme". Intel hat auch schon gemerkt, das der Ghz-Hype zum Bumerang wird. Nicht ohne Grund hat man sich dieses "tolle" System mit den dreistelligen Nummern ausgedacht...

Gute Nacht!

Sushi

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!