Einführung ERA im Unternehmen

• Hallo TTler,

bei uns geht es, wie in vielen anderen Unternehmen, um die Einführung des ERA (Entgeltrahmentarifvertrages). Da es sich hierbei um ein shr komplexes Thema handelt und (in Bayern) noch nicht alle Fragen abschließend geklärt sind, wäre es für mich interessant Meinungen/ Tips aus anderen Unternehmen bzw. Bundesländern zu bekommen.

Also wer hier im Forum kennt sich mit diesem Thema aus?

Vielen Dank im Voraus.

webengel

• aber nur mit dem Sumarik systen.
    Bayern müsste analytisch sein.?
    Wo hast den Fragen?
    Wir haben gerade ein Unternehmensberater Bereich speziel Arbeitswirtschaft/ ERA als Unternehmensberatung in Planung aber nur für Berlin.

cu

ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...

• Da hätten wir das erste Problem. In By wird wohl auch die summarik verwendet werden. Analytik war in BW und NRW.

Eine Frage:
    Wie wird bei ERA Unterschreitern, die über die 2,79 % Kostenneutralität hinausgehen, die Auszahlung erfolgen (zB. bei 5% mehr als angepasste Entgeltlinie)? Die 2,79 % voll (monatlich?) und der Rest von 2,18% über den Werkzeugkasten über 5 Jahre? Oder alles über den Werkzeugkasten?

webengel

• ich weiß zwar nicht was du mit werkzeugkasten meinst aber tatsache ist in berlin gibt es noch keinen TV der wird zum ende des jahres erwartet.
    mit unterschreitern meinst du die die nach era mehr bekommen sollen als z.zt.
    es gibt noch die var. das nicht prozentual mehr gezahlt wird sondern in festen beträgen.
    aber wie gesagt noch alles offen.
    Gibt es den in BY schon einen verhandelten TV?

cu

• in berlin steht der vertag.
    noch interesse am austausch?

• Noch interesse?

In Bayern stehen ja nun langsam die TBen (Tätigkeitsbeschreibungen)
    im restlichen Bundesgebiet stehen alle TV.
    Da keine Rückmeldung gekommen ist denke ich das Thema ist für Threatersteller erledigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!