S65 "Variante" - was ist das?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sunaki
    Hmm, also irgendwie fehlt da noch was. Gibts da nicht noch den Flash-ROM, denn man nur mit sehr spezieller Software einsehen/bearbeiten kann?


    ROM würde read only memory bedeuten, das ist es nicht, glaube ich.
    Der Begriff resultiert eher von Flash Eprom bzw eEprom (eraseble electronic programming modul oder so ähnlich)
    Korrigiert mich bitte, wenns falsch ist.


    Daher ist der Flash Speicher, das was du meinst mit Flash-ROM

  • Zitat

    Original geschrieben von Sunaki
    Hmm, also irgendwie fehlt da noch was.


    Fehlen tut da nichts. Die größten Teile des Flashs sind btw. auch nur mit spezieller Software veränderbar, nur bestimmte Bereiche können vom Nutzer frei belegt werden (der Flexmem).

  • Könnt ihr bitte mal eine vollständige Liste mit den Bereichen reinschreiben: Meinem verständnis ist es so (am Beispiel des S65:


    Handyspeicher:


    - interner Nutzerspeicher, wo der User mit dem Handy draufzugreifen kann, Bilder, Sounds, Javaaplets


    - Flexmem: zugriff über z.B. s25@once, auch die versteckten Verzeichnisse config und cache


    - Der Rest den man nur mit einem flasher ändern kann. Weiß nicht wie der Speicherbereich heißt.


    Ist das soweit.


    Kann man mit letzerem wirklich ALLES ändern oder gibt es immer noch Bereiche die einem verschloßen bleiben. Welche Bereiche veändert ein FW update, bzw wo liegt die FW?

  • Wo liegt die Firmware


    Eins worneweg: Viele sagen ja dass, das Handy (betrifft S/SL/C/CX und M65) 11MB internen Speicher hat. Das stimmt aber nicht, denn es sind "nur" 10.23 MB.


    deshalb glaube ich dass die restlichen 770 Kb die Firmware ist.


    Falls andere mehr Ahnung haben, korrigiert mich bitte.

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Re: Wo liegt die Firmware


    Zitat

    Original geschrieben von iMacAlex
    deshalb glaube ich dass die restlichen 770 Kb die Firmware ist.


    Die FW ist wesentlich größer.

  • Mhh...
    was würde denn passieren, wenn man einfach eine andere Variante (in diesem Fall: eine ohne Branding) installieren würde? Wäre das Handy dann brandingfrei? Ich habe gehört, dass das S65 ohne Branding stabiler laufen soll als bspw. mit Branding von E+ oder O2...
    Und wenn: Welche Variante wäre das denn?


    Liebe Grüße,
    *+*Feechen*+*

  • Wenn du das original Siemens-Tool nimmst, dann kannst du normalerweise keine andere Variante flashen. Das Tool sagt dir einfach, das du nicht das passende Gerät zur FW hast.
    Mit der Service-Software gibts gar keine Varianten. Da kannst du nur die eine draufladen egal was du für ne Variante hast.


    Ist ja eigentlich auch völlig nebensächlich dieser ganze Variarenhickhack. Ich hab auch noch keinen gesehen der mit einer anderen Variante ein Branding wegbekommen hätte. Da gibts genug andere Möglichkeiten wie z.b. mit dem OD2-Tool. Da kommt man ja an fast alle versteckten Daten ran.


    Soweit ich das ersehen konnte, sind in den einzellnen Varianten kein Branding hinterlegt. Es gibt nur Unterschiede in Providerspezifischen Einstellungen und den T9-Sprachen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von orte
    Mit der Service-Software gibts gar keine Varianten.


    Sicher gibt es bei der Software für den UDP unterschiedliche Varianten.

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Sicher gibt es bei der Software für den UDP unterschiedliche Varianten.


    Hä? Da ist mir wohl dann was entgangen. Aber ich flashe eigentlich fast immer die Service-Versionen und da hab ich noch nie ne Variante zur Auswahl gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!