ZitatOriginal geschrieben von tkjever
- Die Unordnung wird deshalb mit der Zeit immer mehr anwachsen (Legt man ein "geordnetes" Puzzle in eine Schachtel und schüttelt sie, wächst die Unordnung mit der Zeit immer weiter an; anfangs hängen Puzzleteile noch zusammen, dann immer weniger...)
Ohne das Buch gelesen zu haben, aber das Beispiel halte ich in diesem Zusammenhang für an den Haaren herbei gezogen. Genauso kann ich behaupten, wenn ich ein Puzzle durch die Luft schmeiße, was meinste wie lange du brauchst bis es das richtige Bild ergibt? Rein mathematisch kann man das sagen, aber stell dir das mal vor. Ich schmeiße ein Puzzle mit 1000 Teilen in die Luft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Bild ergibt?
Und jetzt, nehmen wir mal ne ganz einfache Tulpe, sie besteht aus abermillionen Atomen und soll von selbst entstanden sein?
Irgendwie seh ich als Mensch darin keine Logik! Und nur weil ich es nicht verstehe ist für mich ein Urknall keine Erklärung, weil der Urknall selber erstmal erklärt werden muss.
ZitatOriginal geschrieben von tkjever
- Es muss im Universum anfangs (Urknall) kleinste Nichteinheitlichkeiten gegeben haben, die sich während der bis jetzt andauernden Expansionsphase immer weiter verstärken
Eben auch nur ne Theorie. Ich habe schon so viele gelesen, das ich selbst den Überblick verloren habe.
Naja, irgendwie bin ich auch noch nicht weiter. Ich denke schon, dass es alles eine gewisse Ordnung hat - weil alles was wir sehen und messen können ein "innerliches Gesetz" hat. z.B. die Erdrotation, der perfekte Abstand zur Sonne u.s.w. ! Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber darin steckt für mich irgendeine Logik!
Was meint ihr? Was ist in der Natur oder auf der Erde nicht nach einem gewissen Prinzip gemacht?
Ich glaub ich werd mich jetzt meinem Buch wieder widmen, "Die Milchstraße" von Johannes Viktor Feizinger. Ist zwar sehr mathematisch, hoffe aber daraus noch etwas zu schöpfen.