PDA Phone für O2 Flatrate...

  • Welchen Windows Mobile PDA mit Kamera würdet Ihr für
    die Mobile Kommunikation über die O2 Flatrate empfehlen ?


    Was ich blöd finde ist, dass es bis jetzt noch keine PDA-Phone
    Kombination mit grösser 320x240 Display gibt, es aber PDAs ohne
    Phone gibt mit 640x80 Screen, wie den Asus A730.


    Wann kommt sowas mit eingebautem Phone ?


    Was würdet Ihr im AUgenblick für einen PDA mit eingebautem
    Phone empfehlen ? Will hauptsächlich
    Emails, Surfen und Ebay von Unterwegs machen.
    Aber auch mal Fotos und MP3s anderen Leuten vorführen !
    Habe auch eine 1 GB CF IBM Harddisk, die sollte daran vielleicht
    auch funktionieren...


    Also, was empfehlt Ihr ? Danke.


    Gruss, Harti.

  • Es gibt werder einen GSM-fähigen PDA mit VGA Auflösung noch mit CF-Slot.
    Auch ist in dieser Richtung bislang überhaupt nichts angekündigt. Frühestens auf der CeBIT wird es da Neuigkeiten geben und bis die am Markt verfügbar sind vergeht mindestens noch ein halbes Jahr.

  • Hmm,
    vielleicht sollte ich mir dann doch einen Asus A730
    kaufen und den mit einer GSM Karte nachrüsten !
    Weiss jemand, ob man dann nur mit Headset
    telefonieren kann, oder geht das doch mit dem eingebauten
    Micro und Lautsprechern ?


    Der hat wenigstens auch eine 1.3 MPixel Kamera und 640x480
    und Windows Mobile 2003 !
    Hat der auch Windows Mediaplayer 10 ?
    Nur der WMP 10 soll vernünftig spulen können,
    die 9er Version soll noch SChrott sein...


    Gruss, Harti.

  • Ich fürchte auch da muß ich Dich enttäuschen:


    1.) Es gibt meines Wissens weder im CF- noch im SD-Format ein GSM-Modul zum Nachrüsten.


    2.) Selbst wenn es das gäbe würde das ganze nicht wirklich funktionieren, denn Dein PDA müßte permanent eingeschaltet sein, um Anrufe empfangen zu können. Die Qtek PDAs (MDA, XDA etc.) lösen das so, daß das GSM-Modul den PDA bei eingehenden Anrufen (per Hardware) aus dem Standby erweckt - das ginge bei einer Nachrüstung nicht, denn der Betrieb einer Erweiterungskarte ist abhängig vom (eingeschalteten) PDA-Teil. Dein Akku wäre also in Windeseile leer.


    3.) Ob Lautsprecher und Mikro des A730 für die Benutzung direkt am Ohr ausgelegt sind, ist eine weitere Frage, die sich ohne verfügbares GSM-Modul erübrigt.
    Die einzige Alternative wäre ein Bluetooth-fähiges Handy mit dem PDA zu verwenden. Hätte auch den Vorteil, daß Du nicht immer den PDA mitschleppen mußt, wenn Du mal abends ausgehst.


    4.) Was Deine Frage zum Mediaplayer angeht, so sei folgendes erwähnt: Auch beim Abspielen von Audiofiles muß der PDA permanent eingeschaltet sein (samt Display) - PocketPCs kennen keinen "Walkman-Modus", der z.B. das Display abschalten und eine Tastensperre aktivieren würde. Somit sind die Pocket PCs auch nicht als mobiler Audioplayer alltagstauglich, da der Akku schnell erschöpft ist.

  • Original geschrieben von der_inquisitor [/i]
    Ich fürchte auch da muß ich Dich enttäuschen:


    1.) Es gibt meines Wissens weder im CF- noch im SD-Format ein GSM-Modul zum Nachrüsten.



    ####Doch CF2air !


    2.) Selbst wenn es das gäbe würde das ganze nicht wirklich funktionieren, denn Dein PDA müßte permanent eingeschaltet sein, um Anrufe empfangen zu können. Die Qtek PDAs (MDA, XDA etc.) lösen das so, daß das GSM-Modul den PDA bei eingehenden Anrufen (per Hardware) aus dem Standby erweckt - das ginge bei einer Nachrüstung nicht, denn der Betrieb einer Erweiterungskarte ist abhängig vom (eingeschalteten) PDA-Teil. Dein Akku wäre also in Windeseile leer.


    ###Hmm, das ist ein Argument !



    3.) Ob Lautsprecher und Mikro des A730 für die Benutzung direkt am Ohr ausgelegt sind, ist eine weitere Frage, die sich ohne verfügbares GSM-Modul erübrigt.
    Die einzige Alternative wäre ein Bluetooth-fähiges Handy mit dem PDA zu verwenden. Hätte auch den Vorteil, daß Du nicht immer den PDA mitschleppen mußt, wenn Du mal abends ausgehst.


    #### Ja das mit em BT Handy habe ich mir auch überlegt....



    4.) Was Deine Frage zum Mediaplayer angeht, so sei folgendes erwähnt: Auch beim Abspielen von Audiofiles muß der PDA permanent eingeschaltet sein (samt Display) - PocketPCs kennen keinen "Walkman-Modus", der z.B. das Display abschalten und eine Tastensperre aktivieren würde. Somit sind die Pocket PCs auch nicht als mobiler Audioplayer alltagstauglich, da der Akku schnell erschöpft ist.



    #### Kann man die Hintergrundbeleuchtung nicht abschalten ?
    Geht bei meinem Handy doch auch !


    Gruss, Harti.

  • Okay, das Modul hast Du, aber ich kann Dir von sowas nur abraten.
    Zum einen ist das GSM Modul bestimmt nicht so weit in die Software integriert, wie das bei einem Qtek Gerät der Fall ist und zum anderen glaube ich auch nicht, daß das Modul besonders gute Funkeigenschaften hat. So taiwanesiche Hinterhofschmieden liefern oft drittklassige Qualität - die können sich keine Feldtests und Feinabstimmung wie die großen leisten.


    Ich rate Dir die Finger von PocketPCs zu lassen. Selber habe ich einen XDAII ein halbes Jahr lang benutzt und hatte neben den hier beschriebenen Problemen eigentlich schnell erfahren, daß das ganze zwar schön bunt ist, es aber keine wirklichen Vorteile bringt so ein Mäusekino herumzutragen. Man verliert nur die Stifte und nachdem man im Freundeskreis 2-3 mal mit Erwachsenenfilmchen auf dem PDA geprahlt hat, verliert man auch die Begeisterung.
    Auch bringt die VGA Auflösung in der Praxis zumindest bei gleichbelibender Displaygröße wenig - selbst bei den aktuellen 320 x 240 Punkten muß man sich beim Lesen anstrengen.


    Ich werde mir so bald wie möglich den neuen Communicator zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!