Und der Nabendurchmesser! VW hat 57,1mm ich glaub nicht das das auf den Volvo passt!
Wer kennt sich aus mit Felgen?
-
-
-
Das sind Felgen vom Golf 3 GT Special. 6,5 x 15 für 195/50 R15 mit Lochkreis 4x100.
ACHTUNG: Die Felgen werden von BBS nur für VW gefertig (haben auch ´nen VW Stempel unterm Deckel). Es gibt keinerlei weitere Freigaben und, egal auf welches andere Fahrzeug, ihr braucht eine Einzelabnahme plus Eintragung!!! Da kommen also locker noch mal 50€ drauf! Und bevor jetzt einer sagt dass ist quatsch, ich fahre die Felgen auf ´nem Golf 2 GT und musste selbst dort eine EA machen lassen...
-
kann mich da Premutos nur anschließen.
kurz und knapp, schlag dir die felgen aus dem kopf. Wenn du jetzt in nem Tuning Forum wärst würd ich dir noch aufzählen wie du es eventuell hinbekommen könntest.
Mal von allen Felgen Daten wie Lochkreise usw. abgesehen, das könnte man ja vor dem kauf noch alles abchecken
Aber da ich nicht glaube das es bei dir gerade diese felgen sein MÜSSEN und du die kosten und mühen für gerade diese felgen auf dich nehmen würdest lasse ich das mal. Da es dann nichtmal sicher wäre das es klappt. Da musste echt ein freak sein der genau DIE Felgen haben muss
Such dir lieber ein paar andere felgen auf ebay wo direkt nen gutachten und freigabe für deinen volvo bei sind. In der Größe wirst du normalerweise keine Eintragungsprobleme bekommen. Brauchst halt nur ein Teilegutachten wo dein Volvo mit aufgeführt
Gibt da ohne ende alternativen an Felgen und ne BBS muss es ja nicht unbedingt sein. Ist zwar eine der besten Marken das stell ich gar nicht in Frage, aber es gibt echt geilere für weniger knete und die brechen dir auch nicht durch wenn du mal ne kurve zu schnell fährst
-
Wieder mal: ein Lob an TT Hier wird einem echt immer geholfen...Hut ab...
Nochmal zu den Felgen...finde gerade dieses Modell von BBS GEIL, aber egal...es gibt ja unzählige...leider kann mir nicht einmal der Fachhandel (ATU, usw.) bei meinem Problem weiterhelfen. Allein mal Felgen in dieser Dimension mit diesem LK etc. zu finden ist schon eine Kunst...das alles zu einem guten Preis ist schon fast ein Ding des Unmöglichen...das nächste Problem: die Felgen sollten auch noch gut aussehen... und schließlich: sie sollten auch noch zugelassen sein -> gibts denn sowas überhaupt für einen Exoten wie den 480er Volvo??? Bin schon seit längerem auf der Suche und mittlerweile schon am verzweifeln Übergangsmäßig hab ich mir die Originalfelgen besorgt, damit ich nicht mit schwarzen nicht gerade schönen Stahlfelgen durch die Gegend düsen muss...wie gesagt: nur um die Zeit zu überbrücken.
Wo findet man bei Ebay Felgen mit Gutachten?? Vor allem mit Gutachten für nen 480er? Sowas ist mir weder bei Ebay, noch im Fachhandel über den Weg gelaufen
"aber es gibt echt geilere für weniger knete und die brechen dir auch nicht durch wenn du mal ne kurve zu schnell fährst "
WO???
Ist es wirklich so schwer/mühsam/teuer eine Felge speziell für einen Autotyp typisieren zu lassen?
Wenn so weitergeht werd ich wohl bald auf auf "hübsche" Zierkappen umsteigen müssen
Grrr...es ist echt nicht leicht einen Exoten zu fahren
-
Wenn du die Felgen unbedingt haben willst, dann kannst du die schon nehmen. Das für Volvo keine ABE besteht, ist zwar nicht so gut, aber mit einr VW-ABE sollte es kein allzugrosses Problem sein eine Betriebserlaubnis zu bekommen, zumal die Reifendimesion ja ganz zivil ist.
Freie Gutachterstellen oder die DEKRA sind meistens günstiger und manchmal auch nicht ganz so pingelig als der TÜV.
-
Hey statix!
Wie schon gesagt: als allererstes würde ich mal im VOLVO - Forum vorbeischaun!
Da fahren einige den 480er, und das auch nicht nur original Gibt da außerdem einen Biete- / Suche - Teil, wo Du ja mal nachsehen kannst! Und auch wegen Gutachten, etc. können die Dir sicher weiterhelfen!Und wegen TÜV - Gutachten dürfte es ja wohl auch sonst nicht das Problem sein! Hast mein obigen Link nicht gesehen, oder?!? War nämlich direkt der Link zu einem PDF - File eines TÜV - Gutachtens für 7 x 15 Felgen für den VOLVO 480: KLICK!
Hier eine Gutachten - Übersicht von BORBET: KLICK! (nur noch Hersteller und Typ eintragen)
Hier eine Gutachten - Übersicht von RH - Alurad: KLICK!
BTW: der Lochkreis 4 x 100 an sich ist früher sogar so ziemlich Standard gewesen. Jeder Opel oder VW mit 4 - Loch - Anbindung hatte diesen Lochkreis!
Nur wie´s mit der Nabenbohrung, etc. dann abweichend zu VOLVO aussieht, ist ein anderes Thema!Bis denn...
Bye, Markus.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Wenn du die Felgen unbedingt haben willst, dann kannst du die schon nehmen. Das für Volvo keine ABE besteht, ist zwar nicht so gut, aber mit einr VW-ABE sollte es kein allzugrosses Problem sein eine Betriebserlaubnis zu bekommen, zumal die Reifendimesion ja ganz zivil ist.Freie Gutachterstellen oder die DEKRA sind meistens günstiger und manchmal auch nicht ganz so pingelig als der TÜV.
Dann versuch mal ´ne ABE bzw. ein Materialgutachten von VW zu bekommen . Keine Chance! Und mein Onkel ist sogar Verkaufsleiter in ´nem großen VW Autohaus...Es bleibt in jedem Fall nur der Weg über eine Einzelabnahme und da musst Du mit über 60€ rechnen. Allein die Eintragung beim Straßenverkehrsamt kostet ~30€...
-
apropos Gutachten:
Sobald man Felgen mit Gutachten im Netz gefunden hat, muss man dann gar nichts mehr eintragen lassen, oder muss man dann trotzdem noch TÜV (in Österreich)???Hab jetzt nämlich ein Modell mit Gutachten gefunden... RC Design - RC 05, die schauen nicht so schlecht aus.
Wie macht sich eigentlich der Unterschied zw. zB 14 & 15" oder 14 & 16" bemerkbar???
Habe mal gehört, dass das Auto schwächer beschleunigt, VMax geht runter umso mehr Zoll die Reifen haben (+evtl. höherer Verbrauch).
Bremsleistung und Kurvenlage soll wiederum besser sein umso breiter der Reifen.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
Worin liegt der Unterschied zw 195/50/15 & 195/55/15. Mein Vater hat gemeint, dass bei ihm der Verbrauch bei kleineren (50) gestiegen ist. Kann das stimmen?? Das ist doch nur der Abstand zwischen Außen- & Innenradius des Reifens?!
Aja und noch was:
Was haltet ihr von Runderneuerten Reifen & Ganzjahresreifen. Testergebnisse von Ganzjahresreifen kenne ich, stehe dem ganzen jedoch skeptisch gegenüber....mich würden eher Praxisberichte interessieren!
MFG
STATIX -
Hey!
Das TÜV - Gutachten dient dem TÜV dazu, die Auflagen zu kontrollieren, und eine Grundlage zur Eintragung zu haben! Also ein Gutachten alleine langt nicht!
Was Du meinst ist eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubins). Da brauchst Du nix eintragen lassen, und musst nur die Bescheinigung mitführen!Hm, die Aussage "mehr Zoll gleich höherer Spritverbrauch" stimmt so nicht. Fakt ist, daß sich der Abrollumfang normalerweise nur im toleranzbereich ändert.
Sonst würde sich ja durch den Abrollumfang auch das Übersetzungsverhältnis ändern. Dann müsstest Du wegen Geräusch- und Abgasmessungen eine Einzelabnahme machen lassen. Tachoabgleich, etc. wäre da noch das geringste!Nur im Normalfall ändert man ja nicht nur die Felge von Stahl auf Alu (bzw. auf eine Alufelge anderen Designs) in der gleichen Größe mit gleicher Bereifung, sondern auf größere Felgen, dementsprechend auf Reifen mit niedrigerem Querschnitt und breiterer Auflagefläche.
Der Vorteil leichter Alufelgen wird also daher meist durch Änderung der Größe locker wieder aufgewogen.
Bliebe noch die Sache mit dem Querschnitt. Nehmen wir als Beispiel einfach mal 195 / 50 - 15. Die 195 steht für die Reifenbreite in Millimetern, die 50 für den Reifenquerschnitt prozentual zur Reifenbreite (hier also 50% von 195mm), und die 15" für den Innendurchmesser des Reifens, wo er auf der Felge sitzt!
Bei Deinem Vater kann tatsächlich der Verbrauch angestiegen sein! Durch den 50er Querschnitt ist der Umfang etwas kleiner, und damit ergibt sich eine kürzere Übersetzung. Also leicht höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Kann durchaus einen Mehrverbrauch ergeben!Bis denn...
Bye, Markus.
-
Hey!
Also....nun hab ich endlich meine Felgen...RC Design 05 in 7 x 15...
Hab jetzt aber folgendes Problem...
Habe die Felgen in Deutschland bestellt (STG-GMBH).
Nachdem die Felgen da waren, habe ich einen Tag später in der Werkstatt festgestellt, dass eine davon eine Delle in der Innenseite hat. Sie ist ca. 2-3mm eingedrückt u leicht brüchig. Dies wurde erst festgestellt, als die Felge schon auf der Wuchtmaschine war. Der Mechaniker hat gemeint, dass man die Felge deswegen nicht wuchten kann. Habe natürlich sofort beim Verkäufer angerufen. Nach langem hin und her mit der STG-GMBH gibts noch immer keine Lösung.
Die Firma will sich weder die Schuld eingestehen eine defekte Felge verschickt zu haben, noch wird meine Reklamation auf irgendeine Weise akzeptiert. Habe zahlreiche Telefonate geführt und unzählige E-Mails geschrieben, aber alles ohne Ergebnis. Da fragt man sich - wo hat man überhaupt noch seine Rechte als Konsument??? Laut Gewährleistungsrecht müsste die Firma nach meinem Wissen die Felge umtauschen, oder? Und wenn schon kein Umtausch, könnte ich ja das Widerrufsrecht anwenden und alle Felgen zurückschicken + Geld retour?!
Naja, laut dem Mitarbeiter dort weder das eine noch das andere....Er hat probiert die Schuld auf mich, dann auf den Mechaniker und dann auf die Versandfirma DPD zu werfen. Es bin weder ich, noch die DPD schuld, da die Verpackung nicht beschädigt war. Die Felge ist auch in der Werkstatt nicht runtergefallen oder sonstiges, da ich von Anfang an dabei war.
Nun zu meinen Fragen:
- Was kann ich als Konsument jetzt unternehmen??
- Kann es sein, dass die Felge kaputt gemacht wurde, als der Mechaniker mit dieser komischen Maschine den Reifen auf die Felge montiert hat??
- Kann man eine Felge mit leichter Delle in der Innenseite noch irgendwie wuchten?? (Der Mechaniker bei ATU - ein junger Türke - meinte es sei nicht möglich. Dies scheint mir aber irgendwie unlogisch, weil ja 100000e Autos herumfahren mit von Randstein etc. beschädigten Felgen)
- Kann irgendwas am Fahrwerk kaputt werden, wenn das Rad nicht korrekt gewuchtet ist? (auf der Wuchtmaschine hat das Rad ziemlich stark vibriert).
Bin echt schon verzweifelt Der Winter ist schon da und ich kurve noch immer mit Sommerreifen herum...ich sag nur: Hände weg von STG-Gmbh!!!
Ich bin danbar für jede Antwort!!!
Mfg
Statix
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!