Mailbox direkt anrufen bei allen Netzbetreibern?

• Einen sonnigen Guten Morgen allerseits! :)

Eine Freundin erhält seit einiger Zeit zweierlei lästige Anrufe auf ihr Handy:

• Ein "Entschuldigung-falsch-Verbunden"-er und
    • Ein "Gleich-wieder-Aufleger"

Beide sind wohl auch noch so beschränkt, ihre Nummer anzeigen zu lassen. Zurückrufen möchte sie ungern, weil sie dieses Problem lieber anonym gelöst haben möchte. Auch mein Angebot, das Anrufen und Anbrüllen zu übernehmen, lehnte sie ab -- Frauen(?): die soll einer von uns verstehen. ;)

Langer Rede kurzer Sinn: ich erzählte ihr von der Möglichkeit, durch Direkt-Anruf auf dessen Mailbox evtl. den aufgesprochenen Namen abzuhören. Wie ging das nochmal bei allen deutschen Netzen? Meine Recherche ergab bisher als Wahlmöglichkeit 017x-yy-Nummer:

• D1: yy=13
    • D2: yy=55
    • O2: yy=33

Diese eingeschobenen, zweistelligen Zahlen funktionieren einwandfrei, aber welche Zwischennummer möchte E+ haben? Ich bräuchte jedenfalls für den obigen Fall die von D2 und E+.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von D-ABVK
    ... müßte ...

Das ist Sie :)

T-Mobile = 13
    Vodafone = 50
    E-Plus = 99
    o2 Germany = 33
    Quam = 12

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Jungs, ihr seid einfach klasse - das musste mal gesagt werden!

P.S. Wenn Hilfsbereitschaft und Schnelligkeit Wahlkriterien wären, würde ich am 22.9. euch wählen. :D

edit:
    Zumindest bei T-D1 kann der auf der Mailbox mit 017x-13-Nummer Angerufene erkennen, dass man ihn und auch wer ihn dort angerufen hat. Ich bekam gerade einen Rückruf von meiner "Testperson", der mir mitteilte, dass er per SMS über meinen Anruf auf der Mailbox informiert wurde - und ich hatte ja dort gar nicht draufgesprochen, sondern nur den Namen abgewartet. Man kann laut seiner Info diese Benachrichtigungs-Option aktivieren lassem und erfährt so von jedem Zugriff(sversuch) auf die eigene Mailbox. Man kann diese ja über die 017x-13-Nummer von jedem beliebigen Telefon aus bearbeiten, wenn man die PIN dafür kennt. Ganz unbemerkt bleibt der Anruf bei der Mailbox also bei T-D1 nicht zwingend. Wie das bei D2 &Co. aussieht, wissen vielleicht einige von euch...
    Ich dachte, diese Info könnten einigen hier von Nutzen sein.

• Kleine Ergänzung, demnächst von Interesse, wenn die MNP kommt. Habe ich mal aus den MNP-FAQs rausgesucht, die Hutchison dankenswerterweise in's Netz gestellt hat:

Der letzte Punkt, daß die Langwahlnummer der Mailbox bei der MNP mitportiert wird war ja AFAIK auch der Vorwand für die letzt Verschiebung der MNP. Schwobs Vodafone-55 ist übrigens also aktueller als Thomas' 50.

Grüße
    Steffen

P.S.:

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    [...]Beide sind wohl auch noch so beschränkt, ihre Nummer anzeigen zu lassen.[...]

Und:

Zitat

[...]Zumindest bei T-D1 kann der auf der Mailbox mit 017x-13-Nummer Angerufene erkennen, dass man ihn und auch wer ihn dort angerufen hat. Ich bekam gerade einen Rückruf von meiner "Testperson", der mir mitteilte, dass er per SMS über meinen Anruf auf der Mailbox informiert wurde[...]

:eek: SCNR;)

• Zitat

Original geschrieben von Steffen
    [.... Schwobs Vodafone-55 ist übrigens also aktueller als Thomas' 50.

Kleiner Unterschied bei den D2 Nummern:
    50 = anrufen und die Ansage hören, bei Bedarf einen Text sprechen
    55 = Abhören der Mailbox durch den Besitzer. Von einer fremden Nummer aus wird eine Pin benötigt.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Steffen:
    Dein Post Scriptum kapier ich leider nicht. Was wundert dich an meinem Bericht? Ich bin bei O2, rief als "Testperson" einen Geschäftspartner bei D1 direkt auf dessen Mailbox an und wurde wenige Minuten später von ihm zurückgerufen, da ich versucht hätte, ihn zu erreichen. Die "Testperson" war also keiner der lästigen Anrufer.
    [edit: Ich glaub, der Groschen ist gefallen. Aber eine Rufnummernanzeige bei einem (vermutlich unbemerkten und anonymen) Anrufversuch auf eine Mailbox, also eine "virtuelle" Netzeinrichtung, ist noch mal was anderes als auf ein Endgerät in Nutzerhand.]

@all:
    Wie wird ein versuchter Anruf auf der eigenen Mailbox eigentlich inkl. Anrufernummer festgestellt? Die Aufzeichnung hatte ja noch gar nicht begonnen. Das ist ja wie bei George Orwell. ;)

• Danke Thomas,

jetzt weiß ich auch, wofür die beiden unterschiedlichen Nummern gut sind. Bei den Mailboxen, die ich nutze erfolgt die Unterscheidung ja nur per CLI (übringens nicht unterdrückbar). Dann frage ich mich allerdings, ab bei Vodafone-Kunden beide Mailboxnummern, oder nur die 55er für die Abfrage mitportiert werden? Letzteres würde den Diraktanruf der Mailbox, wie von Schwob gesucht, aber auch ideal zum Faxen auf die Box geeignet, nach der Rufnummernportierung komplizieren. :confused:

Grüße
    Steffen

• Zitat

[B@all:
    Wie wird ein versuchter Anruf auf der eigenen Mailbox eigentlich inkl. Anrufernummer festgestellt? Die Aufzeichnung hatte ja noch gar nicht begonnen. Das ist ja wie bei George Orwell. ;)

Gruß vom Schwob :) [/B]

Das ist technisch kein Problem. Deine Nummer ist ja bereits mit dem ersten klingel bzw. mit dem Abheben der Mailbox übertragen. Also ist das fregistrieren technisch kein Problem. Oder habe ich da was falsch verstanden? mein AB zu hause kann das auch.;)

Mfg

• Zitat

[...]Die "Testperson" war also keiner der lästigen Anrufer.[...]

Achso! :) Hatte die "Testperson" genau für einen solchen gehalten. Hätte meinen Fehler natürlich erkennen müssen, da Du ja die Direktwahlen für D2 und E+ gesucht hast, nicht die für D1 :rolleyes: ;)

Zitat

[...]@all:
    Wie wird ein versuchter Anruf auf der eigenen Mailbox eigentlich inkl. Anrufernummer festgestellt? Die Aufzeichnung hatte ja noch gar nicht begonnen.
    [...]

Die Rufnummer wird ja schon mit dem Klingeln übertragen. Es ist also nur eine Frage der Implementierung der Mailbox, welche der verfügbaren Infos aufgezeichnet werden. Die D1-Mailbox bietet AFAIK die Möglichkeit, für alle CLIP-Anrufe, die direkt auf der Box gelandet sind (nicht zuvor auf dem Handy geklingelt haben) aber keine Nachricht hinterlassen haben, eine SMS-Benachrichtigung zu generieren. (Bei Umleitung bei Nichtannahme ist dies zumindest auch unnütz, da man dann die selbe Info auch ohne Abfrage der Box ja schon kostenlos im Handy gespeichert hat. - Enthält die Benachrichtigungs-SMS eigentlich schon die Nummer, oder erfährt der D1-Nutzer diese erst nach kostenpflichtiger Abfrage der Mailbox?)

Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!