Mailbox direkt anrufen bei allen Netzbetreibern?

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Zumindest bei T-D1 kann der auf der Mailbox mit 017x-13-Nummer Angerufene erkennen, dass man ihn und auch wer ihn dort angerufen hat.


    Bei D2 ist das seit der Einführung der "neuen" Mailbox auch möglich, es lässt sich jedoch deaktivieren. Genervte D2-Kunden in meinem Freundeskreis berichteten, wie sie zahlreich ihre Mailbox anriefen, um sinnvolle Ansagen zu hören wie: "Ein Anrufer mit unterdrückter Rufnummer hat versucht, Sie zu erreichen. Es wurde keine Nachricht für Sie hinterlassen. Ende der neu eingegangenen Nachrichten."


    Die Bedeutungen von 50 und 55 bei Vodafone verwischen langsam, wie man im obigen Artikel und auch hier nachlesen kann

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    Enthält die Benachrichtigungs-SMS eigentlich schon die Nummer, oder erfährt der D1-Nutzer diese erst nach kostenpflichtiger Abfrage der Mailbox?

    Das ist eine gute Frage. Da aber auf der Mailbox kein einziger Satz von mir aufgesprochen worden war und der Geschäftspartner lapidar meinte, er hätte eine SMS über meinen versuchten Anruf bekommen, denke ich, die Rufnummer steht schon in der verschickten SMS darüber drin. Was sollte der Anruf der eigenen Mailbox auch zu Tage / ans Ohr führen? "Sie haben keine neuen Nachrichten. Probiert hat's aber die Nummer 017x-*******". :)
    [edit: Nach Bash-T's Ausführungen über D2 scheint aber genau das der Fall zu sein. :eek:]


    Ich kann ihn aber das nächste Mal, wenn ich ihn spreche, fragen. Das Ergebnis gibt es dann hier zu lesen, falls kein anderer mir zuvorkommt (worüber ich aber nicht böse wäre).


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    [...]Was sollte der Anruf der eigenen Mailbox auch zu Tage / ans Ohr führen? "Sie haben keine neuen Nachrichten. Probiert hat's aber die Nummer 017x-*******". :)[...]


    So ähnlich ist's z.B. bei der Sprach/Fax-Box meiner 0700er Nummer, etwa: "Anrufversuch von 017.... Der Anrufer hat keine Nachricht hinterlassen" oder "Anrufversuch von Unbekannt..." In beiden Fällen kann ich mir jedoch den Anruf der Box sparen, da die E-Mail-Benachrichtigung diese Informationen bereits enthält, z.B.: "Sprachnachricht (25 Sekunden) nach Anrufversuch von 061..... aufgezeichnet." Der einzige Grund der Mobilfunkbetreiber, diese Information nicht in die SMS zu packen ist natürlich, die kostenpflichtige Mailboxabrage zu forcieren. Besonders deutlich zeigt das ja auch das von Bash-T genannte Negativbeispiel von Vodafone.


    Kundenfreundlich: Bei Anrufern, die keine Nachricht hinterlassen haben SMS nur dann, wenn die Anrufernummer gespeichert wurde. Die SMS sollte dann die Numer enthalten, sowie den Hinweis, daß keine Nachricht aufgezeichnet wurde. Und wenn der Anrufer über die bedingete Umleitung bei "Nichtannahme" auf die Box kam, so ist die SMS komplett überflüssig. Dann steht ja schon im Display ob, und welche Nummer übermittelt wurde. Aber diese Kundenfreundlichkeit bringt dem Betreiber halt keine Extraeinnahmen, ganz im Gegenteil.


    Daher meine Frage, ob es bei D1 wirklich etwa in dieser Weise umgesetzt wird, und nicht doch in etwa so kundenunfreundlich wie bei D2. O2 geht z.B. einen Zwischenweg: keine Rufnummer in der SMS, aber auch keine Benachrichtigung, wenn vor der Sprachaufzeichnung aufgelegt wurde, unabhängig von der Anrufernummernübermittlung.



    Grüße
    Steffen

  • Zitat

    Original geschrieben von Steffen
    O2 geht z.B. einen Zwischenweg: keine Rufnummer in der SMS, aber auch keine Benachrichtigung, wenn vor der Sprachaufzeichnung aufgelegt wurde, unabhängig von der Anrufernummernübermittlung.

    Bei D1 und D2 kommt _immer_ eine SMS-Benachrichtigung (=default?), wenn ein Anrufversuch auf der Mailbox stattfand? Unabhängig von aufgesprochenen Nachrichten? Also ist das gar keine zuschaltbare/beantragbare Option? Das ist ja wohl ein unhaltbarer Zustand. Ich dachte der Weg von O2 sei der Standard. Mir fehlen halt weitgehend Vergleiche in anderen Netzen.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Bei D1 und D2 kommt _immer_ eine SMS-Benachrichtigung (=default?), wenn ein Anrufversuch auf der Mailbox stattfand?[...]


    Nein, ist Optional:

    Zitat

    Original geschrieben von Bash-T
    [...]lässt sich jedoch deaktivieren.[...]


    Das mit dem Zwischenweg war in der Tat etwas mißverständlich ausgedrückt (kommt davon, wenn ich mich kurzfassen will, da wir OT geraten :rolleyes: ), aber Du kennst ja auch die O2-Box. Ich meinte das jedenfalls anders:
    Die O2-Mailbox erfasst zwar die Anrufernummer, verzichtet aber auf die Rufnummernspeicherung bei Anrufen ohne Sprachnachricht. Damit kommt es dann auch nicht zu sinnlosen SMS-Benachrichtigungen (Bis auf die Fälle, bei denen man nur das "Auflegen" hört). Das ist bei den verschiedenen Netzbetreibern aber mitlerweile wohl Standard. Mit Zwischenlösung bezog ich mich auf die Variante, die Rufnummer garnicht zu speichern.



    Grüße
    Steffen

  • eplus ist wohl der einzige Netzbetreiber ohne Rufnummernfalle auf der Mailbox.


    Deshalb schalte ich auch immer die Rufnummern-Unterdrückung ein bevor ich eine Mailbox direkt anwähle um zu checken, wer dahinter steckt.

  • D2 - Direkt auf die Mailbox sprechen


    Kann man bei D2 nicht mehr direkt auf die Mailbox sprechen?


    Ich habe dies bei einer D2 Nummer versucht: Wenn ich die "50" dazwischenwähle, kommt die Ansage "Die Nummer ist nicht vollständig".


    Bei der "55" höre ich die Mailboxansage mit der Aufforderung, die PIN einzugeben.

  • Re: D2 - Direkt auf die Mailbox sprechen


    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Kann man bei D2 nicht mehr direkt auf die Mailbox sprechen? ....


    Geht 100%tig, habe es gerade mit einer 0172 & 0174 getestet.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hm, oder hat derjenige die Mailbox abgeschaltet? Aber dann dürfte doch nicht die PIN-Abfrage kommen :confused:

  • Re: D2 - Direkt auf die Mailbox sprechen


    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Kann man bei D2 nicht mehr direkt auf die Mailbox sprechen?


    Ich habe dies bei einer D2 Nummer versucht: Wenn ich die "50" dazwischenwähle, kommt die Ansage "Die Nummer ist nicht vollständig".


    Bei der "55" höre ich die Mailboxansage mit der Aufforderung, die PIN einzugeben.



    Das kann ich bestätigen, ich habe es am vergangenen Dienstag mit einer 0172 probiert, da kamen bei mir die identischen Ansagen.


    Cheeseburger

    Signatur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!