Nahost-Wie geht es ohne Arafat weiter?

  • Zitat

    Original geschrieben von N00dles
    Du meinst so wie die Muslime jeden Abend und jeden Morgen die christliche Grabeskirche auf- und abschliessen um zu zeigen wer Herr im Hause ist?
    ...
    Der Tempelberg wird weitgehend selbstständig von Muslimen verwaltet (wakf).


    Hi,
    wenn ich mich recht entsinne, ist dies aber im Interesse Jerusalems auf die Jordanier so übertragen worden.


    "Israel hat die Verwaltung des Tempelberges in Jerusalem wieder dem jordanischen Königshaus übertragen und damit der palästinensischen Kontrolle über die Heiligen Stätten und Ostjerusalem ein Ende gemacht, wie aus einem Bericht des Jerusalem Center for Public Affairs (JCPA) hervorgeht.


    Quelle


    greetz
    cm


  • Und Jordanier sind keine Muslime? ;)
    Jordanien und Ägypten haben angefangen, den Tempelberg zu renovieren nachdem die palästinensichen Wakf da u.a. begonnen haben, wilde Grabungen zu machen um verschiedene Teile zu erweitern (die grösste unterirdische Moschee ist geplant, allerdings ohne vorher richtige Statiker zu fragen...)
    Ich persönlich finde übrigens den moderierenden und vermittelnden Einfluss der Ägypter und Jordanier hier sehr positiv und konstruktiv. Bei den "tollen" Politikern auf beiden Seiten (Sharon <-> Arafat) ist eine moderate Position wie die von König Abdullah oder Mubarak gerade zu erfrischend normal und bietet auch den Palästinensern mal eine Alternative zur eigenen Führung.

  • Wenn ich den Namen Arafat höre habe ich sofort eine Assoziation mit einer Korruption.
    Meiner Meinung nach ist Israel nicht der "Feind" Nummer Eins der Palästinenser und schuldig für alles. Sondern es ist die eigene Korruption und die eigene blinde Machterhalt.

  • Palästinenserpräsident Jassir Arafat ist tot. Der 75-jährige starb im Militärkrankenhaus nahe Paris, teilte sein Sekretär Tajib Abdel Rachim in Ramallah mit.

  • Herz- und Nierenversagen waren wohl die Gründe dafür.
    Ist echt Schade. Dieser Mensch hat echt großes geleistet.
    Mir tut es echt leid.


    Bush hat wohl gestern irgendwas verläuten lassen, dass es eine große Chance für den Nahen Osten wäre, dass ein Wechsel ansteht...


    Mal abwarten. Jemanden wie ihn, werden sie IMHO nicht mehr kriegen.

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von BlindGuardian
    Dieser Mensch hat echt großes geleistet.


    Und genausoviel schlechtes! Er ist der Begründer der Al Fatach Bewegung. Auch wenn er sich später davon distanziert hat, aber ein Osama Bin Laden wird später vielleicht auch nochmal den Friedensnobelpreis kriegen :rolleyes:

  • Wofür steht denn ein Osama und wofür ein Arafat!
    Arafat hat sich um sein Volk gekümmert und hat kein Interesse die Welt oder sonstwas zu regieren, er hat sich für ein freies Palästina eingesetzt, wofür ich ihn ehre!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von N00dles
    Ich wusste noch gar nicht dass es ein Friedensabkommen zwischen Israel und Syrien gibt.
    Aber wie will man auch mit einem Land Frieden schliessen, dessen Existenz man noch nicht einmal anerkennt (aber gegen so ein nichtexistierendes Land einen Krieg zu verlieren ist schon peinlich :D )


    ;)


    Nur weil sich 2 Streiten heisst es noch lange nicht, das der eine dem anderen etwas wegnehmen kann - oder ?




    Zitat


    1. Die Armut der Palästinenser wird gnadenloß ausgenutzt. Den Familien der Selbstmordatentäter wird Geld geboten, wenn sie ihre Kinder opfern (bite korregiert mich, wenn es falsch ist).


    Stimmt z.tl., nicht alle machen das so, nur einige wenige Organisationen.


    Zitat

    2. Wie reagiert man auf jemanden, der ein Land angreift und sich dann in einer Gruppe normaler Menschen "versteckt"? Soll man ihn verschonen, ihn weitermachen lassen und nicht unternehmen?


    Wenn du das so auslegst kann man die Attacken der Palästinenser auf jüdische Siedlungen auch rechtfertigen (den auch die haben EIGENE Waffen (und greifen pal. Büger an), nicht nur die Armee)


    Zitat

    3. Ok, es gibt nicht wirklich ein militärisches Gleichgewicht. Wäre es eine Lösung, wenn auch die Israelis anfangen, mit Steinen zu werfen? Ich meine, dann haben wir Verhältnisse wie im "leben des Brian".


    Nicht dein Ernst - oder ? ... ODER ?


    Zitat

    4. Meine Meinung: Im Endeffekt habe ich überhaupt keinen Bock auf irgendwelche Arten von Konflikten! Ich will einfach in Ruhe meinen Urlaub machen, meine Freunde besuchen und eine schöne Zeit verbringen. Es kotzt mich an, an jeder Ecke erklären zu müssen, wieso ich einen Koffer bei mir habe und wohin ich will, was ich hier mache und warum gerade Israel.


    Schön das du als Dritter deine Ansprüche geltend machen willst...


    Aber du bist nunmal, was die Sachlage angeht, dermassen uninteressant... Was interessiert es eine der beiden Parteien, ob Urlauber oder Touristen sich da unten wohl fühlen... Es geht da doch mehr um die eigene Bevölkerung, gell ?


    Zitat

    Aber, was kann man machen? Wer soll mehr von seiner Identität, seinem Land oder seiner Geschichte aufgeben?


    Schön das du diesen Punkt ansprichst. Das ist meiner MEinung nach das eigentliche Problem - wer war zuerst hier, wem gehört dieser Fleck der Erde ursprünglich ?


    Die einen sagen :"Bis ´48 waren wir hier (Araber / Pal.)"


    Die anderen :"Uns gehörte das Land sowieso vorher schon, egal wer ´48 dort gelebt hat. Und auserdem war es sowieso kein eigener Staat, sondern von den Briten besetztes Gebiet"


    Meine Meinung (subjektiv) : Auch Südafrika wurde von den Holländern besetzt - und trotz Besetzung und Unterdrückung hat sich die eigentliche Urbevölkerung durchgesetzt und wieder die Macht an sich gerissen.


    In Israel / Palästina wird das nicht passieren, da die Israelis etwas schlauer waren als die Holländer und einen eigenen "Staat im Staat" gegründet haben - abgesehen davon, das sie weltweite Unterstützung genossen haben (und immer noch geniessen, siehe regelmässiges Veto der USA (als einziger Staat) gegen jegliche UNO-Resolution gegen Israel)


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    ;)


    Nur weil sich 2 Streiten heisst es noch lange nicht, das der eine dem anderen etwas wegnehmen kann - oder ?


    Doch, so gehen nun mal Kriege aus: der Verlierer kriegt was auf die Nuss.
    Nochmal langsam: zwischen 1948 und 1967 beschiesst Syrien Israel von den Golanhöhen aus, Israel protestiert aber der Beschuss geht weiter, Israel greift Syrien an um die Beschiessung zu stoppen, Syrien kriegt was auf die Mütze und die Golanhöhen werden besetzt, Syrien versucht 1973 die Höhen zurückzuerobern schafft es aber nicht, seitdem ist Waffenstillstand aber kein Friede.


    Was hat Syrien eigentlich Israel zu bieten ausser Worten? Hat Syrien veilleicht mal "mäßigend" auf die von ihr unterstütze Hisbollah oder verschiedenen Palästinensergruppierungen hingebarbeitet?
    Land gegen Frieden wird auch hier klappen, allerdings sollte Syrien mal der Realität ins Auge fassen und von ihrer Seite etwas "bieten".

    Mit Ägypten und Jordanien hat es ja auch geklappt. :top:

  • Hallo,


    die Bilder auf den Nachrichtensendern sind ja der Wahnsinn.


    Die Hubschrauber mit Arafats Leiche und der Delegation sind
    in Ramallah gelandet.


    Es kann nur niemand austeigen, weil die Hubschrauber direkt von
    tausenden von Menschen umkreist ist.


    Es gibt auch Luftschüsse...



    Viele Grüsse


    Dubl23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!