Nahost-Wie geht es ohne Arafat weiter?

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Interessante Logik...

Ich wusste gar nicht das Israel noch immer im Kriegszustand ist was Syrien angeht...

Ich wusste noch gar nicht dass es ein Friedensabkommen zwischen Israel und Syrien gibt.
    Aber wie will man auch mit einem Land Frieden schliessen, dessen Existenz man noch nicht einmal anerkennt (aber gegen so ein nichtexistierendes Land einen Krieg zu verlieren ist schon peinlich :D )

• Zitat

Original geschrieben von N00dles
    Dann schau dir doch mal an was mit Jugoslawien in den Neunzigern pasierte und wie lange wir tatenlos zugeschaut haben wie sowas vor unserer Haustür passiert. :(

Das ist für mich Südosteuropa, was das Ganze aber nicht weniger schlimm macht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Das ist für mich Südosteuropa, was das Ganze aber nicht weniger schlimm macht.

Daher auch : "wie sowas vor unserer Haustür passiert.", wobei die Grenzen zwichen Mittel- und Südosteuropa fliessend sind und zumindest Randgebiete von Mitteleuropa vom Jugoslawien-Krieg betroffen waren.

• So,
    nach einem langen Arbeitstag bin auch ich wieder online.

Ich habe mich heute mit einem Arbeitskollegen (Iraker) unterhalten und er hat ein paar Sachen gesagt, denen ich so 100%ig zustimmen kann:

1. Die Armut der Palästinenser wird gnadenloß ausgenutzt. Den Familien der Selbstmordatentäter wird Geld geboten, wenn sie ihre Kinder opfern (bite korregiert mich, wenn es falsch ist).

2. Wie reagiert man auf jemanden, der ein Land angreift und sich dann in einer Gruppe normaler Menschen "versteckt"? Soll man ihn verschonen, ihn weitermachen lassen und nicht unternehmen?

3. Ok, es gibt nicht wirklich ein militärisches Gleichgewicht. Wäre es eine Lösung, wenn auch die Israelis anfangen, mit Steinen zu werfen? Ich meine, dann haben wir Verhältnisse wie im "leben des Brian".

4. Meine Meinung: Im Endeffekt habe ich überhaupt keinen Bock auf irgendwelche Arten von Konflikten! Ich will einfach in Ruhe meinen Urlaub machen, meine Freunde besuchen und eine schöne Zeit verbringen. Es kotzt mich an, an jeder Ecke erklären zu müssen, wieso ich einen Koffer bei mir habe und wohin ich will, was ich hier mache und warum gerade Israel.

So, wieder mal meinen Senf dazu gegeben und jetzt werde ich mal richtung Bett schauen.

Grüße Euch,
    Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    So,
    nach einem langen Arbeitstag bin auch ich wieder online.

Ich habe mich heute mit einem Arbeitskollegen (Iraker) unterhalten und er hat ein paar Sachen gesagt, denen ich so 100%ig zustimmen kann:

1. Die Armut der Palästinenser wird gnadenloß ausgenutzt. Den Familien der Selbstmordatentäter wird Geld geboten, wenn sie ihre Kinder opfern (bite korregiert mich, wenn es falsch ist).

Ja. Und jeder vernünftige Mensch verabscheut das. Die Frage ist nur, wem man die Schuld dafür geben will, wenn nicht den Terrororganisationen. Und da ist die Frage, in wie weit die At.behörde die unterstützt oder toleriert und wie weit das die pal. Bevölkerung tut.
    Aber so oder so ist das nicht die alleinige Ursache, sondern ein Puzzleteil.

Zitat

2. Wie reagiert man auf jemanden, der ein Land angreift und sich dann in einer Gruppe normaler Menschen "versteckt"? Soll man ihn verschonen, ihn weitermachen lassen und nicht unternehmen?

Nein. Wen meinst Du konkret? Und: was meinst Du konkret, soll man dagegen oder stattdessen anderen antun, weil derjenige vermeintlich für andere steht?

Zitat

3. Ok, es gibt nicht wirklich ein militärisches Gleichgewicht. Wäre es eine Lösung, wenn auch die Israelis anfangen, mit Steinen zu werfen? Ich meine, dann haben wir Verhältnisse wie im "leben des Brian".

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst? Das kann nur eine rhetorische Frage sein, deren Hintergrund sich mir aber nicht eröffnet.
    Soll sie etwas rechtfertigen? Wenn ja, was?!

Irgendwie formulierst Du Punkte, machst aber nicht deutlich, was Du sagen willst.

Zitat

Meine Meinung: Im Endeffekt habe ich überhaupt keinen Bock auf irgendwelche Arten von Konflikten! Ich will einfach in Ruhe meinen Urlaub machen, meine Freunde besuchen und eine schöne Zeit verbringen. Es kotzt mich an, an jeder Ecke erklären zu müssen, wieso ich einen Koffer bei mir habe und wohin ich will, was ich hier mache und warum gerade Israel.

Ich glaube, da geht es niemandem anders als Dir.
    Jeder will Frieden.

Aber die, die Frieden schließen könnten, wollen es nicht, weil sie dafür ein Stück (nicht zwingend territorisch gemeint) hergeben müßten. Ein Stück ihres Stolzes, ihrer Geschichte, ihrer Nation, ihres Territoriums, einfach dessen, was sie für sich alleine und für sonst niemanden beanspruchen.
    Bevor sie das hergeben, machen sie lieber weiter und suchen immer wieder nach Gründen, warum sie gar nicht anders handeln können.
    Und so geht das immer weiter....

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich will nichts rechtfertigen.
    Siehe es als lauten Nachdenken. Ich mache mir um diese Geschichte sehr viele Gedanken und wüsste für mich selber keine Antwort.

Zitat

Aber die, die Frieden schließen könnten, wollen es nicht, weil sie dafür ein Stück (nicht zwingend territorisch gemeint) hergeben müßten. Ein Stück ihres Stolzes, ihrer Geschichte, ihrer Nation, ihres Territoriums, einfach dessen, was sie für sich alleine und für sonst niemanden beanspruchen.

Da stimme ich Dir zu.
    Aber, was kann man machen? Wer soll mehr von seiner Identität, seinem Land oder seiner Geschichte aufgeben?
    Wenn jeder auf seinem Standpunkt besteht, geht es keinen Millimeter voran. Solange Du aber eine Situation hast, die nicht durch rationales Denken, sondern durch Stolz und religiösen Fanatismus definiert wird, sehe ich da wenig Hoffnung.

Gruß, Tobi

• Zitat

Aber, was kann man machen? Wer soll mehr von seiner Identität, seinem Land oder seiner Geschichte aufgeben?

Nur mal so als Idee, vielleicht würde es fair klingen, wenn die die hinzugekommen sind, etwas nachgeben und es auch hinnehmen, dass die wichtigen Stätte der Palästinenser auch in deren Hände übergeben und von denen verwaltet werden! Was keinen Besuch der Klagemauer oder anderer Heiligtümer ausschließt!
    Nur ein kleiner Gedanke von mir, der mind. den Willen des palästinensen Volkes nach Frieden bestärken würde!
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Nur mal so als Idee, vielleicht würde es fair klingen, wenn die die hinzugekommen sind, etwas nachgeben und es auch hinnehmen, dass die wichtigen Stätte der Palästinenser auch in deren Hände übergeben und von denen verwaltet werden! Was keinen Besuch der Klagemauer oder anderer Heiligtümer ausschließt!
    Nur ein kleiner Gedanke von mir, der mind. den Willen des palästinensen Volkes nach Frieden bestärken würde!
    Gruß mayday7

Genau das wurde doch von Arafat abgelehnt.
    ES wurde über die Übergabe der pal. Gebiete gesprochen, die Ost-Jerusalem als Hauptstadt haben sollten.
    Arafat hat mit einer Begründung abgelehnt, die ich überhaupt nicht verstehen kann! Er will ganz Jerusalem :rolleyes:

Naja, ich werde mich mal durch den Schnee kämpfen (ca. 2cm) und zur Arbeit gehen :-)

• Und wenn ganz Jerusalem unter Verwaltung von Palästina stehen würde, würde dann die Autonomie der Religionsausübung flöten gehen oder wie???
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die Forderungen, die 100% legitim sind in den Wind schlägt und selbst als "Besetzer" nachteile in Kauf nimmt!
    Nur meine Meinung!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Gruß mayday7

Du meinst so wie die Muslime jeden Abend und jeden Morgen die christliche Grabeskirche auf- und abschliessen um zu zeigen wer Herr im Hause ist?
    Oder wie die Jordanier, die bis zur Eroberung Jerusalems durch Israel von 1948 bis 1967 keine Israelis an der Klagemauer haben beten lassen?
    :top:
    Der Tempelberg wird weitgehend selbstständig von Muslimen verwaltet (wakf).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!