Nahost-Wie geht es ohne Arafat weiter?

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Unglaublich, schon mal was davon gehört, dass die Israelis, die Gebiete mit Wasservorkommen besetzt haben nachträglich, um so druck auszuüben, ich kotz gleich:mad:

Sorry, aber die Süßwasservorkommen, die die Israelis haben, haben sie weil sie sich eine Wasserentsalzungsanlage gebaut haben.

Welches Gebiet soll es denn sein, welches Trinkwasser hervorbringt und von Israel besetzt ist?

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Sorry, aber die Süßwasservorkommen, die die Israelis haben, haben sie weil sie sich eine Wasserentsalzungsanlage gebaut haben.

Welches Gebiet soll es denn sein, welches Trinkwasser hervorbringt und von Israel besetzt ist?

"Fünf Staaten – Jordanien, Syrien, Libanon, Israel und Palästina – müssen sich die geringen Wasservorkommen teilen. Diese beschränken sich auf den Fluss Jordan, seinen Zufluss Yarmuk und einige Aquifere = grundwasserleitende Gesteinsschichten. Der Jordan mit seinen kaum 93 Kilometern und einem Wasserdurchfluss, der mit dem der Spree vergleichbar ist, versorgt zehn Millionen Menschen mit dem lebenswichtigen Nass.

Politische Konflikte um geplante Staudamm-projekte arabischer Anrainerstaaten waren ein wichtiger Auslöser für die Besetzung der Golan-Höhen durch Israel im Sechs-Tage-Krieg 1967. Seit es alle Quellen des Jordan kontrolliert, kann Israel das Wasser ausschließlich für sein transnationales Leitungssystem nutzen, mit dem die Felder in der Negev-Wüste und die Großstädte versorgt werden.

Syrien und Jordanien müssen sich auf Wasser aus dem Yarmuk beschränken, die Palästinenser auf Wasser aus Aquiferen. Aber sogar solche Wasserreservoirs beansprucht Israel überproportional hoch."

Quelle : http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite2151.php

Noch Fragen ?

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Sorry Jungs,

ein paar Sachen möchte ich einfach mal klar stellen:

1. Jeder kann in die pal. Gebiete reisen. Er muss nicht durch Israel reisen.

2. Die Israelis werden hier als machtgierige Hervorkommnisse dargestellt. Meint Ihr wirklich, die Kämpfen zum Spaß?

3. Wenn die Autonomiebehörde nicht die Kompetenz hat, um für Frieden zu sorgen, muss Israel dies tun, es bleibt leider keine Wahl.

4. 50% der Palästinenser sind durch Angriffe per Hubschrauber gestorben? Sorry, das kann ich nicht glauben. IMHO gab es keine Angriffe per Hubschrauber, ohne vorhergehende Warnung.

5. Über die Rückgabe des Golan und der Westbank wird gesprochen. Aber, solange eine Regierung wie z.B. der Libanon die Hamas in ihrem Land duldet, ist sie einfach kein Gesprächspartner.

Ich denke wirklich langsam, dass hier ein Schloss notwendig wird.
    Ich habe sehr viel Spaß an diesem Forum und ich denke, hier sollte es um Handies gehen. Es ist wirklich nett, die Meinungen anderer Forumteilnehmer zu lesen aber wir sollten uns nicht mehr als nötig in die Haare kriegen. Es reicht doch, wenn wir die Nokia-S/// Diskussionen haben, oder?

Ich denke, ich habe eine Meinung, die in Deutschland nicht oft vorkommt.
    Sollte ich, was ich bestimmt habe, die Gefühle einiger Leute hier verletzt haben, tut es mir leid.
    Ich bin gerne bereit, ein vernünftiges und vor allem ruhiges Gespräch mit jedem zu führen, der dazu bereit ist. ABER, dies geht von Angesicht zu Angesicht wesentlich besser als hier im Forum.
    Die, die mich kennen, wissen dass ich kein kleiner radikaler und steitsüchtiger bin, hoffe ich.

Einen schönen Abend Euch allen,
    Tobi

• Zitat

1. Jeder kann in die pal. Gebiete reisen. Er muss nicht durch Israel reisen.

Was willst du uns damit sagen ?

Zitat

2. Die Israelis werden hier als machtgierige Hervorkommnisse dargestellt. Meint Ihr wirklich, die Kämpfen zum Spaß?

Stimme ich dir halb zu - Sicherheit ist eine Sache, die Sicherung der Machtverhältnisse eine andere...

Zitat

3. Wenn die Autonomiebehörde nicht die Kompetenz hat, um für Frieden zu sorgen, muss Israel dies tun, es bleibt leider keine Wahl.

Und wie wird das gemacht ? In dem man selber terroristische Aktivitäten startet ? Steht man damit so viel besser da ?

Eine Kooperation auf Militärischer Ebene würde alles regeln können - aber hier hapert es an beiden Seiten (leider)...

Zitat

4. 50% der Palästinenser sind durch Angriffe per Hubschrauber gestorben? Sorry, das kann ich nicht glauben. IMHO gab es keine Angriffe per Hubschrauber, ohne vorhergehende Warnung.

Das gluabst du ? Klar : "Herr XY, wir werden sie heute töten, bereiten sie sich bitte angemessen darauf vor" ...

Zitat

5. Über die Rückgabe des Golan und der Westbank wird gesprochen. Aber, solange eine Regierung wie z.B. der Libanon die Hamas in ihrem Land duldet, ist sie einfach kein Gesprächspartner.

Warum ist das davon Abhängig ? Es ist NICHT Israels Hoheitsgebeit, es ist NICHT deren Land !

Unabhängig wer dort regiert, es ist deren Land und muss ihnen zurückgegeben werden.

Du hörst dich an wie Bush. Sorry...

Zitat

Ich denke wirklich langsam, dass hier ein Schloss notwendig wird.
    Ich habe sehr viel Spaß an diesem Forum und ich denke, hier sollte es um Handies gehen. Es ist wirklich nett, die Meinungen anderer Forumteilnehmer zu lesen aber wir sollten uns nicht mehr als nötig in die Haare kriegen. Es reicht doch, wenn wir die Nokia-S/// Diskussionen haben, oder?

Warum ? Wir sind im "Geplauder", da ist solch eine Diskussion erlaubt und auch sogar erwünscht - solange man diskutiert und argumentiert und sich nicht beleidigt...

Zitat

Ich denke, ich habe eine Meinung, die in Deutschland nicht oft vorkommt.
    Sollte ich, was ich bestimmt habe, die Gefühle einiger Leute hier verletzt haben, tut es mir leid.
    Ich bin gerne bereit, ein vernünftiges und vor allem ruhiges Gespräch mit jedem zu führen, der dazu bereit ist. ABER, dies geht von Angesicht zu Angesicht wesentlich besser als hier im Forum.
    Die, die mich kennen, wissen dass ich kein kleiner radikaler und steitsüchtiger bin, hoffe ich.

Darum geht es doch gar nicht - du nennst Argumente und ich entkräfte sie ( ;-) )

Im Ernst, solange man argumentativ agiert sehe ich und ich glaube auch der Rest der Community (als auch die Mods) keinen Grund, hier zu schliessen.

Verteidige dich doch einfach - auch wenn du in der Minderheit bist - grade dann...

Die Palästinenser machen zu mehrheitlichen Anteilen nichts anderes...

Au revoir...

• Zitat

Golanhöhen, von dort ist auch Wasser an die Palästinenser geflossen!

Zitat

50% der Palästinenser sind durch Angriffe per Hubschrauber gestorben? Sorry, das kann ich nicht glauben. IMHO gab es keine Angriffe per Hubschrauber, ohne vorhergehende Warnung.

Die Warnung :rolleyes: ist ein laserpunkt, der die rakete auf den Körper leitet, das nennst du Warnung!
    50%???
    Wo habe ich das gesagt!

gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

also ich finde der satz wär im anti-witze thread mindestens genau so gut aufgehoben ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Warum ist das davon Abhängig ? Es ist NICHT Israels Hoheitsgebite, es ist NICHT deren Land !

Stimmt, es ist nicht israelisches Land.
    Aber, solange der mich haut, mit dem ich über Frieden reden will, solange kriegt er nicht zurück, was ich habe.

Zitat

Darum geht es doch gar nicht - du nennst Argumente und ich entkräfte sie ( ;-) )

Aus Deiner Sicht mag es so sein.
    Ich sehe meine Argumente nicht als enkräftet an.

Zitat

Im ernst, solange man argumentativ agiert sehe und ich glaube auch der Rest der Community (als auch die Mods) keinen Grund, hier zu schliesen.

Das argumentative Verhalten war ein paar Posts weiter oben aber nicht zu sehen ("Grossisrael")

Zitat

Verteidige dich doch einfach - auch wenn du in der Minderheit bist - grade dann...

Ich muss micht hier nicht verteidigen.
    Ich lege Dir meine Meinung dar und Du kannst sehen, was Du damit machst.
    Ich will hier nicht "gewinnen" und will niemandem Meine Meinung aufzwingen, der sie nicht haben will.

Zitat

Die Palästininser machen zu mehrheitlichen Anteilen nichts anderes...

Stimmt! Die meisten wollen in Frieden leben, arbeiten und ihre Kinder groß ziehen. Und, sie müssen dafür bluten, was ein paar Idioten machen.
    Das ist aber auf beiden Seiten so. Was kann die kleine israelische Hausfrau dafür, was die Armee macht? Und wieso wurde ihre Tochter durch einen Selbsmordanschlag beim Fischholen zerfetzt?

Ich mache jetzt Feierabend und treffe mich mit meinem prozionistischen Freunden um kleine Gemeinheiten auszuhecken :D

Gruß, Tobi

PS: DJ Wisdom, ich würde Dich wirklich gerne mal kennenlernen. Und das ist absolut nicht negativ gemeint! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, auf dem Jahrestreffen

• Selbst hier im Thread haben wir verhärtete Fronten.
    Das Problem ist doch das übliche "Die" und "wir". Schon das schafft Gräben.
    Ich finde es erschreckend, daß Menschen auf beiden Seiten so starre Haltungen haben können, obwohl sie doch selbst sehen müssen, daß das Morden so nur weitergeht. Und obwohl die Geschichte uns lehren sollte, daß das kein Ausweg ist.
    Zukunft hat das Ganze leider, denn es gibt noch genug Bewohner dieser Region, die man gegenseitig ermorden kann.
    Das klingt makaber, scheint aber nun mal so zu sein.
    Was können wir in Mitteleuropa froh sein, daß es sowas zur Zeit bei uns nicht gibt, mal von latentem Fremdenhass abgesehen.

:(

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Dann schau dir doch mal an was mit Jugoslawien in den Neunzigern pasierte und wie lange wir tatenlos zugeschaut haben wie sowas vor unserer Haustür passiert. :(

• Zitat

Stimmt, es ist nicht israelisches Land.
    Aber, solange der mich haut, mit dem ich über Frieden reden will, solange kriegt er nicht zurück, was ich habe.

Interessante Logik...

Ich wusste gar nicht das Israel noch immer im Kriegszustand ist was Syrien angeht...

Zitat

Aus Deiner Sicht mag es so sein.
    Ich sehe meine Argumente nicht als enkräftet an.

Trotzdem kannst du nichts entgegnen...

Zitat

Das argumentative Verhalten war ein paar Posts weiter oben aber nicht zu sehen ("Grossisrael")

It wasn´t me ;-)

Aber du hast in diesem Punkt recht...

Zitat

Ich muss micht hier nicht verteidigen.
    Ich lege Dir meine Meinung dar und Du kannst sehen, was Du damit machst.
    Ich will hier nicht "gewinnen" und will niemandem Meine Meinung aufzwingen, der sie nicht haben will.

Darum geht es hier nicht.

Es gibt Meinungen und Sachverhalte, die einfach entkräftet werden können (auf beiden Seiten) - aufgrund logischer Schlüsse oder Nennung von simplen Fakten.

Und da sind bereits einige deiner Thesen wiederlegt worden...

Zitat

Stimmt! Die meisten wollen in Frieden leben, arbeiten und ihre Kinder groß ziehen. Und, sie müssen dafür bluten, was ein paar Idioten machen.
    Das ist aber auf beiden Seiten so. Was kann die kleine israelische Hausfrau dafür, was die Armee macht? Und wieso wurde ihre Tochter durch einen Selbsmordanschlag beim Fischholen zerfetzt?

Du hast recht, das gibt es auf beiden Seiten.

Aber es ist die Frage, wie man sich gegen eine solche Übermacht, und das ist Israel im Verhältnis zu den Palästinensern (grade militärisch) wehren soll...

Man kann nur auf sich aufmerksam machen, wenn man "den Feind" trifft, ihn persönlich berührt...

Und das sind nun mal die Mittel die meine Landsleute zu Verfügung haben...

Es ist bewaffneter Untergrund, den hat es immer gegeben (und wird es auch geben) wenn eine Partei unterdrückt wird...

Ich kann das nicht gutheissen, den wie du schon richtig gesagt hast, sterben unschuldige Israelis auf deren Seiten. Vielleicht sogar welche, die gegen die eigene Regierung stehen und das nicht tollerieren...

Ändern wird man das erst können, wenn beide Seiten aufeinander zugehen - und das wird m.M. nach nicht passieren...

Zitat

Ich mache jetzt Feierabend und treffe mich mit meinem prozionistischen Freunden um kleine Gemeinheiten auszuhecken :D

Ich gehe jetzt auch mal weiter Qualitätssteine schleifen...

In diesem Sinne - Au revoir... oder besser SALAM

Zitat

PS: DJ Wisdom, ich würde Dich wirklich gerne mal kennenlernen. Und das ist absolut nicht negativ gemeint! Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, auf dem Jahrestreffen

Gerne, warum nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!