Nahost-Wie geht es ohne Arafat weiter?

• Dieses ganze "Sharon auf dem Tempelberg" ist doch nur ein Vorwand.
    Erstens war der Besuch bei den palästinenischen Sicherheitsorganen angemeldet und genehmigt.
    Zweitens wussten also alle davon, es war also keine Überraschungsvisite und auch keine spontane Empörung seitens der Palästinenser, der "Aufstand" war geplant.
    Drittens hat doch zu jener Zeit Freund Arafat gedacht er müsste mal wieder zeigen wer hier das Sagen hat und wollte Druck auf den verhandlungsbereiten Barak gemacht.
    Der einzige der einem hier "leid" tun konnte war Barak der zwischen Sharon und Arafat aufgerieben wurde. Sharon hat versucht die rechten Kreise Israels mit seinem Besuch für sich zu gewinnen, Arafat wollte zeigen dass er noch zu massiven Aktionen im Stande ist.
    So nah an einem für beide Seiten halbwegs verträglichen Abkommen waren die Palästinenser nie und werden es auch wohl nie wieder sein.

• Sorry,
    aber wenn ich hier schon Wörter sehe wie "Grossisrael" muss ich mich zusammennehmen, um nicht zu explodieren.

Ich stehe mit Sicherheit nicht hinter den Siedlern.
    Klar, es gibt auf beiden Seiten Hitzköpfe, die keinen Frieden wollen. Natürlich ist das nicht gut, aber der Staat hat wenig wahl.
    Der Staat hat die Verpflichtung seine Bürger zu beschützen und muss die Grenzen sichern.
    Wenn man jahrelang versucht, dies auf "ruhige" Art zu lösen und es nicht bringt, muss man eben zu drastischen Mitteln greifen um sein Recht zu leben zu erreichen.

Die Armut der Palästinenser kann wohl kaum Israels Schuld sein, oder?

Meine persönliche Meinung:
    Sie wollen einen eigenen Staat, sie sollen ihn kriegen!
    Gaze und die Westbank von mir aus.
    Dann werden die Grenzen geschlossen und sie kriegen weder Überflugerlaubnis noch Strom, Wasser oder Arbeit. Sie müssen dann halt selber leben und überleben.
    Aber, die palästinensische Regierung will es überhaupt nicht.

Es gab vor ein paar Jahren mal eine Verhandlungsrunde, in der ihnen der Gazastreifen, die Westbank und halb-Jerusalem versprochen wurden.
    Was ist passiert? Es wurde von Arafat abgelehnt. Die Begründung?

Wir wollen ganz Jerusalem und wir wollen das fruchtbare Land.

Das Land war bis 1948 nicht fruchtbar. Die jüdsichen Einwanderer haben es Urbar gemacht und haben hart dafür gearbeitet. Es kann nicht angehen, die Paläsinenser selber nichts tun wollen.

Sogar das Begräbnis in Jerusalem wäre mit dem o.g. Abkommen kein Thema, Ost-Jerusalem wäre ja dann in palästinensischer Hand. Aber, sie haben es abgelent. Warum sollen die Israelis jetzt noch zusagen?

Gruß, Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• tobix: Nimm es bitte nicht persönlich!
    Aber ich habe irgendwie auch bei Dir nicht den Eindruck, daß Du bereit bist, Kompromisse einzugehen und Eingeständnisse zu machen, auf den anderen zuzugehen. Wenn ich Deine Postings lese, sehe ich das gleiche wie in dem Konflikt allgemein. Da gibt es fast nur festgefahrene Positionen. Alle Ressentiments, Sturheit, nur die eigene Position zählt und so weiter.

Dabei merkt jeder außenstehende Beobachter, daß es so niemals zu einer Lösung kommen kann.

Kindern sagt man immer "Der Klügere gibt nach."
    Aber bei Staaten scheint das nicht möglich zu sein. Es wäre ja eine Niederlage und man müßte Dinge aufgeben. So ist das nicht nur bei diesem Konflikt.
    Stattdessen bekriegt man sich lieber über Jahrzehnte bis aufs Blut.
    Und das kann noch Jahrzehnte so weitergehen. Und es wird immer schlimmer.

Das gilt absolut für beide Seiten.

Aber ich finde es krass, das auch mal von jemandem zu lesen, den man persönlich kennt als es immer nur aus den Medien zu hören.

:rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Das Land war bis 1948 nicht fruchtbar. Die jüdsichen Einwanderer haben es Urbar gemacht und haben hart dafür gearbeitet. Es kann nicht angehen, die Paläsinenser selber nichts tun wollen.

Böses Argument, diese Argumentation bei einem deutschen und er wird rechtsradikal bezeichnet!

Zitat

Der Staat hat die Verpflichtung seine Bürger zu beschützen und muss die Grenzen sichern

Und deswegen muss man weiter ins "Wespennest" hinein, innen drin ist es kuschelig warm!

Zitat

Es wird gezielt Geld vorenthalten, die israelische Regierung hat immer noch Geld, dass der palästinensichen Bevölkerung zusteht eingefroren, ohne dieses geld kann man kein Staat führen, Armut wird so Fenster und Tür geöffnet und die Palästinenser über Generationen arm gehalten, was zur Konsequenz hat, dass die meisten auch keine höhere Bildung geniessen können und sich somit ein Teufelskreis bildet, dass nur sehr schwer durchbrochen werden kann! Sowas tut mir weh! Wenn dies keine gezielte aggresive Politik ist, dann weiss ich nicht mehr weiter!
    An den Flughafen finanziert aus deutschen Steuergeldern muss ich wohl nicht erinnern, unter internationalem protest(imho 1997) platt gemacht!

Zitat

Wir wollen ganz Jerusalem und wir wollen das fruchtbare Land

Du willst den Palästinensern absprechen Forderungen an ihrem eigenen Land zu haben, masslosigkeit kennst du oder, da platzt mir der Kragen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• So, lieber tobix, ich als Palästinsner werde dir jetzt mal darauf antworten :

Zitat

Stimmt, im Endeffekt sind es Ausländer, die einen suveränen Staat angreifen.

Das ist nicht dein ernst, oder ?

Nehmen wir an Russland (I Love Russia, btw) würde Westdeutschland besetzen und alle Deutschen dazu zwingen, im Osten zu Leben, abgeschnitten von jeglicher Wirtschaft und sonstigen äuseren Einflüssen.

Und dass noch auf Anweisung der UNO . . .

Und nehmen wir mal an, diese Russen würden dann "Aktionen" durchführen, die dieses zusammengeferchte Volk aufs äusserste Diskriminieren - willst du mir sagen das deren Verteidigung dann nicht rechtens ist, gar ein "Angriff" auf einen "souveränen" Staat ?

Also bitte...

Zitat

Sorry, im Gazastreifen und der Westbank läuft eine wunderbar funktionierende Propagandamaschine.

Die läuft wunderbar auf beiden Seiten, einmal innerhalb terroristischer Organisationen, einmal innerhalb einer Regierung eines "souveränen" Staates...

Kuba wird deswegen weltweit verurteilt...

Zitat

Wer zwingt sie denn in Zelten zu wohnen? Keine Verbietet es, Häuser zu bauen. Wenn sie es nicht tun, was soll ich machen?

Ich bin jetzt geneigt dir einfach DUMMHEIT vorzuwerfen, und zwar in der eigentlichen Definition dieses Wortes...

Ich war `89 unten, lange ist es her, die Umstände waren im Vergleich zu heute noch relativ "milde"...

Auf dem Bauernhof meiner Grosseltern (etwas abgeschieden gelegen, nicht im direkten Hoheitsgebiet der Israelis) war auch ein halbwegs vernünftiges Leben möglich - abgesehen davon, dass die Israelis am Tag nur 2 Stunden fliesend Wasser als auch Strom zur Verfügung stellten, der Rest des Tages war die Versorgung mit solch lebenswichtigen Gütern einfach untersagt...

Wenn meine Grosseltern nicht einen Bauernhof und einen eigenen Brunnen gehabt hätten, wüsste ich nicht, wie sie ein halbwegs geregeltes Leben hätten führen können (und es auch nur deswegen heute noch können), ohne Arbeit, mit wenig Geld (aus dem Verkauf der eigenen Anbauten), ohne Hoffnung...

Zitat

Wollen mal gucken:
    Ein Land wird von einem Gebäude aus angegriffen (ja, es ist ein Angriff wenn über eine Grenze hinweg geschossen wird).
    Der Angegriffene verteidigt sich. Das soll nicht in Ordnung sein? Sorry, das verstehe ich einfach nicht.

Du verwechselst den endscheidenten Punkt : WER greift WEN an ?

Sicherlich hat das 3. Reich Frankreich angegriffen, oder waren es nicht doch die Franzosen, die Deutschland angegriffen haben, indem sie (zurück)geschossen haben ?

Think about it, my Friend...

PS : Das Verhalten pal. Terrorgruppen will ich nicht Gutheisen oder gar Rechtfertigen, im Gegenteil - der Islam verbietet das Töten Unschuldiger...

Aber ich verstehe warum fast alle meiner Landsmänner und Frauen so Denken - mehr nicht...

Zitat

Wenn ich Familie dort hätte, würde ich wollen, dass sie in Ruhe leben können. Sie sollen keine Angst haben, das Haus zu verlassen, weil von der anderen Strassenseite aus geschossen wird. Natürlich muss dann hart durchgreifen, soll man sich alles gefallen lassen und sollen dir Bürger etwa in Gefahr leben?

Das selbe gilt für pal. Familien, die die Angst haben müssen, das von heute auf morgen Bulldozer vorbeikommen und deren Häuser abreissen, deren Existenz VERNICHTEN...

Das von heute auf morgen die israelische Armee vorbeischaut und Ehemänner einfach mitnimmt und für Jahrzehnte nicht zurückbringt, wenn überhaupt...

Das von heute auf morgen die Grenzen dicht gemacht werden und die wenigen Palästinenser nicht mehr zur Arbeit gehen können und ihnen so Löhne ausgehen...

Man sollte immer beide Seiten der Story kennen...

Zitat

Ich sehe in ihm und werde immer nur einen Terroristen sehen, das was er auch ist!

Dann musst du ergo auch Sharon (und viele "Staatsmänner" vor Ihm) dazuzählen - oder du definierst mir mal Terrorismus...

"Das amerikanische Verteidigungsministerium hat für den Terrorismus folgende Definition: Terrorismus ist die gesetzeswidrige Verwendung von Gewalt gegen Personen oder Eigentum, eingesetzt zur Einschüchterung oder Nötigung einer Regierung, der Zivilbevölkerung oder irgendeinem dieser Segments zur Förderung von politischen oder sozialen Zielen. "

Quelle : http://www.defence-net.de/info/index.php?definition-terror

EDIT :

Zitat

Der Staat hat die Verpflichtung seine Bürger zu beschützen und muss die Grenzen sichern.

Full Ack

Zitat

Wenn man jahrelang versucht, dies auf "ruhige" Art zu lösen und es nicht bringt, muss man eben zu drastischen Mitteln greifen um sein Recht zu leben zu erreichen.

Ich weiss nicht ob ich dies wirklich beantworten soll oder ob das unter dem Niveau dieser Diskussion wäre...

Zitat

Mann o Mann : Du bist bestimmt unter 18 ? ... ich hoffe es für dich ...

Zitat

Sie wollen einen eigenen Staat, sie sollen ihn kriegen!
    Gaze und die Westbank von mir aus.
    Dann werden die Grenzen geschlossen und sie kriegen weder Überflugerlaubnis noch Strom, Wasser oder Arbeit. Sie müssen dann halt selber leben und überleben.

Ich höre deine Haare fallen...

Zitat

Es gab vor ein paar Jahren mal eine Verhandlungsrunde, in der ihnen der Gazastreifen, die Westbank und halb-Jerusalem versprochen wurden.
    Was ist passiert? Es wurde von Arafat abgelehnt. Die Begründung?

Wir wollen ganz Jerusalem und wir wollen das fruchtbare Land.

Ach ja, stimmt, der Westen und die US of A haben ja beiden Seiten zig Millionen und Milliarden an Dollar Unterstützung unterbreitet...

BTW : Es ist ein Unterschied ob du ein Land bewirtschaftest - oder ob du es jemanden entziehst, der, unabhängig in welchen Umständen er lebt, dort in FRIEDEN lebt, um dann deine eigenen Ziele, eben jene Bewirtschaftung, zu verfolgen...

Zitat

Sogar das Begräbnis in Jerusalem wäre mit dem o.g. Abkommen kein Thema, Ost-Jerusalem wäre ja dann in palästinensischer Hand. Aber, sie haben es abgelent. Warum sollen die Israelis jetzt noch zusagen?

Aus rein Israelischer Sicht hast du recht - aber es geht hier um mehr....

Aus dem selben Grund, wie Sharon nicht hätte den Tempelberg besuchen sollen, sollten sie ihn jetzt dort begraben - des Friedens wegen, der Ruhe wegen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• @JoPi:
    Das größte Problem sind die Medien.
    90% der Leute, die was zum Konflikt sagen wollen, habe ihr wissen ausschließlich aus den Medien.
    Die Palästinenser sind Meister, wenn es darum geht, Nachrichten zu verbreiten.

Vor ein paar Jahren (ich glaube, es waren 2) gab es ein Bild eines verletzten Mannes. In den Nachrichten, sogar der Tagesschau, wurde dieses Bild mit einem Angriff der israelischen Armee auf den Gazastreifen in Zusammenhang gebracht.
    Das Problem dabei: Es war ein Urlaubsbild eines, ich glaube Spaniers, welches er im Internet veröffentlicht hatte. Im Hintergrund war eine Tankstelle in der Näche von Jerusalem zu sehen, also relativ weit weg vom Gazastreifen.

Ich habe auch keine durch und durch festgefahrene Meinung.
    Es gab oft genug den Versuch, einer friedlichen Einigung. Natürlich bin ich für den Frieden, aber nicht um jeden Preis.
    Israel ist kein wirklich großen Land. An der schmalsten Stelle gerade mal 12 Kilometer breit. Wieviel davon muss man opfern, um in Frieden leben zu können?

Ich selber war 4 mal drüber. Dabei habe ich 2 Selbsmordanschläge in direkter Nähe mitbekommen und ich muss sagen, das hat mich geprägt.
    Wenn Israel sogar soweit geht, die Hälfte von Jerusalem abzugeben, und dies abgelehnt wird, was soll man noch machen?

Natürlich habe ich eine Meinung, die sehr durch persönliche Beziehungen geprägt ist, keine Frage. Aber ich stehe voll und ganz hinter der Meinung, das Israel seine Bürger schützen muss.
    Es kam vor, dass die Soldaten, die dies tun über die Stränge geschlagen haben. Aber ebenso, wie in Europa, wurden diese vor einem Gericht bestraft. Es kann, sollte aber nicht passieren, dass jemand grundlos jemand anders erschießt.
    Fast jeder Soldat hat Familienangehörige in diesem Bürgerkrieg verloren oder sie wurden verwundet.

So Sprüche wie "Grossisrael" und "bis Afrike ist es nicht weit" werden seid der Entstehen des modernen Staates Israel von Antizionisten verbreitet und entberen jeder Grundlage.
    Die PLO hat sogar veröffentlicht, dass es sich bei Israels Fahne um ein Symbol handelt: 2 blaue Streifen, 2 Meere. Dazwischen ein Davidstern, das Land Israel. Laut PLO soll es heißen, dass die Juden einen Staat anstreben, der zwischen dem Mittelmeer und den indischen Ozean liegt.
    Das es sich in Wahrheit um einen Talit, einen Gebetsschal, handelt, wurde vernachlässigt.

Ich denke, die Diskussion hat an dieser Stelle wenig Sinn.
    Es ist sehr schwer jemanden überzeugen zu wollen, der eine über jahre hinweg gebildete Meinung vertritt. Ja, damit meine ich auch micht. Für eine wirklich tiefgründige Diskussion ist eine Handyforum, glaube ich, die Falsche Plattform.

Gruß und einen schönen Abend Euch,
    Tobi

• Wenn Du so vergleichst, dann bieten die Russen auch jedem an, im Westteil zu leben und zu arbeiten? Vielleicht sogar russischer Staatsbürger zu werden?

Zitat

Auf dem Bauernhof meiner Grosseltern (etwas abgeschieden gelegen, nicht im direkten Hoheitsgebiet der Israelis) war auch ein halbwegs vernünftiges Leben möglich - abgesehen davon, dass die Israelis am Tag nur 2 Stunden fliesend Wasser als auch Strom zur Verfügung stellten, der Rest des Tages war die Versorgung mit solch lebenswichtigen Gütern einfach untersagt...

Wieso sollen die Israelis denn Wasser und Strom liefern?
    So, wie ich es mitbekommen habe, will die Autonomiebehörde einen eigenständigen Staat. Wieso soll den nicht dieser Staat die Grundbedürfnisse der Bürger zur Verfügung stellen?

Zitat

PS : Das Verhalten pal. Terrorgruppen will ich nicht Gutheisen oder gar Rechtfertigen, im Gegenteil - der Islam verbietet das Töten Unschuldiger...

Dem kann ich mich anschließen.
    Ich kann auch nicht jedes Verhalten der Israelis gutheißen. Ich kann eigentlich überhaupt nicht für die Israelis reden, ich bin keiner.

Zitat

Das selbe gilt für pal. Familien, die die Angst haben müssen, das von heute auf morgen Bulldozer vorbeikommen und deren Häuser abreissen, deren Existenz VERNICHTEN...

Das von heute auf morgen die israelische Armee vorbeischaut und Ehemänner einfach mitnimmt und für Jahrzehnte nicht zurückbringt, wenn überhaupt...

Das von heute auf morgen die Grenzen dicht gemacht werden und die wenigen Palästinenser nicht mehr zur Arbeit gehen können und ihnen so Löhne ausgehen...

IMHO geschiet dies nicht aus einer Laune heraus.
    Ich glaube kaum, dass es willkürliche Verhaftungen gibt. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Zitat

Dann musst du ergo auch Sharon (und viele "Staatsmänner" vor Ihm) dazuzählen - oder du definierst mir mal Terrorismus...

Sharom, Rabbin und wie sie alle heißen haben in einer Armee gedient und aus dieser heraus das Land, für welches sie dienten, verteidigt.
    Das Resultat der Verteidigung hat teilweise zum Besetzen von Gebieten geführt, die aber (siehe Sinai) nach Friedensverhandlungen zur Rückgabe bereit standen und durch Israel geräumt wurden, trotz Protest der dort lebenden Israelis.

Zitat

Aus dem selben Grund, wie Sharon nicht hätte den Tempelberg besuchen sollen, sollten sie ihn jetzt dort begraben - des Friedens wegen, der Ruhe wegen...

Dazu habe ich mich schon geäußert: freies Land, es ist jedem frei hinzugehen, wo er will. Ja, auch den in Israel lebenden Palästinensern ist es frei hinzugehen, wo sie wollen.

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Achja, und anders herum ist es nicht so! Wenn die Muslime von ausserhalb(nicht die Palästinenser) daran gehindert werden in die Al Aksa Moschee pilgern, ist es mind. genauso ärgerlich! Die Al Aksa Moschee bedeutet den Muslimen fast genau soviel wie der Cubus in Mekke(Saudi Arabien)!

Wie oft wird Jerusalem im Koran erwähnt?
    Wie kommt ein Nicht-muslim nach Mekka? ;)

Zitat

Original geschrieben von mayday7 Meine persönliche Meinung, die palästinenser haben keine Brüder oder Schwestern mehr ausser den iranischen Brüdern/Schwestern!

Jo sicher, und im Iran, Land der perfekten Demokratie, der Menschenrechte und des Fortschritts, sind die Herrschenden damit beschäftigt ihre eigene Jugend unter der Knute zu halten. Tolle Freunde :(
    Die Palästinenser werden doch von allen Seiten nur verar....t.
    - Die arabischen "Brüder/Schwestern" benutzen sie als Waffe gegen Irael und um von den eigenen Problemen abzulenken (siehe z.B. in Libanon wo sie unter menschenunwürdigen Bedingungen seit 40 Jahren in "Flüchtlingslagern" hausen müssen und auch dort bleiben müssen, eine Integration ist nicht erwünscht. )
    - Israel dass trotz mannigfalitger Bekundungen munter Siedlungen baut und gerne die Leute z.B. an Checkpoints demütigt.
    - Die eigene Führung korrupt ist und zu sehr in Machtspielchen verwickelt ist.
    - Die Welt zuschaut und doch lieber "schnell lösbare" Probleme angeht.

Es gibt leider keine andere Lösung als dass beide Seiten einen Kompromiss finden müssen und dann die jeweiligen Extremisten lahm legen müssen (Rechte und Siedler bei den einen, "Freiheitskämpfer" bei den anderen)

• Zitat

So, wie ich es mitbekommen habe, will die Autonomiebehörde einen eigenständigen Staat. Wieso soll den nicht dieser Staat die Grundbedürfnisse der Bürger zur Verfügung stellen?

Unglaublich, schon mal was davon gehört, dass die Israelis, die Gebiete mit Wasservorkommen besetzt haben nachträglich, um so druck auszuüben, ich kotz gleich:mad:

Zitat

trotz Protest der dort lebenden Israelis.

Das ist die Politik von Israel, ein Gebiet räumen, ein Gebiet besetzen und sich sehr großzügig zeigen lassen gegenüber der Welt, als ob man ein Geschenk gemacht hat, dabei wird an einem anderen Bereich schon überlegt, wo man wieder ein häppchen abzwakt!
    gruß mayday7
    EDIT:

Zitat

Wie oft wird Jerusalem im Koran erwähnt?
    Wie kommt ein Nicht-muslim nach Mekka?

Es wird oft vom Söhnen Israels gesprochen im Koran ;) und Moses!
    Was meinst du wie oft von "El Kuds" gesprochen wird im Kuran, es war die erste "Richtung" des Islams, es wurde in Richtung Palästina gebetet, bevor der Cubus "erbaut" wurde!
    Somit hat die EL Kuds Moschee eine wichtige Bedeutung für die Muslime, es ist das Erbe der Muslime und gehört nicht in fremde Hände ausgeliefert!
    Da hättest du in die deutsche Übersetzung etwas genauer schauen sollen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Wenn Du so vergleichst, dann bieten die Russen auch jedem an, im Westteil zu leben und zu arbeiten? Vielleicht sogar russischer Staatsbürger zu werden?

Hätten also die Franzosen damals Deutsche werden sollen - und alles wäre in Ordnung ? Die eigene Identität aufgeben hälst du für eine Lösung ? Ich bitte dich...

Können doch auch alle Israelis Palästineser werden...

Denke bitte nach bevor du postest - das muss ich hier jetzt einfach mal sagen...

Du verhälst dich ja wie die Borg - "Ich muss euch assimilieren" ...

Zitat

Wenn wir Geld hätten, ausländischen Firmen erlaubt wäre hier zu investieren, eine Reglementierung von israelischer Seite ausgeschlossen wäre (und das ist sie nun mal NICHT - ALLE Entscheidungen dahingehend sind von Israel abhängig, siehe Flughafen), ergo die Bildung eines eigenen Staates MÖGLICH wäre - dann gerne...

Aber man kann keinen eigenen Staat gründen wenn fremde Siedlungen in diesem sind...

Zitat

IMHO geschiet dies nicht aus einer Laune heraus.

Das glaubst du selber nicht - oder ?

Zitat

Ich glaube kaum, dass es willkürliche Verhaftungen gibt. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Das solltest du - laut Israel muss ja jeder 2te Palästinenser Terroist sein, soviele haben sie bereits per Hubschrauber-Liquiditation umgebracht...

Zitat

Sharom, Rabbin und wie sie alle heißen haben in einer Armee gedient und aus dieser heraus das Land, für welches sie dienten, verteidigt.

Das haben Arafat und alle anderen Islamische Führer auch gemacht...

Zitat

Das Resultat der Verteidigung hat teilweise zum Besetzen von Gebieten geführt, die aber (siehe Sinai) nach Friedensverhandlungen zur Rückgabe bereit standen und durch Israel geräumt wurden, trotz Protest der dort lebenden Israelis.

Stimmt, der Golan wird demnächst freiwillig zurückgegeben...

Die Westbank genauso .... :rolleyes:

Zitat

Dazu habe ich mich schon geäußert: freies Land, es ist jedem frei hinzugehen, wo er will. Ja, auch den in Israel lebenden Palästinensern ist es frei hinzugehen, wo sie wollen.

Das Wort "Ausgangssperre" ist dir Fremd (wird übrigens für die Pal. Gebiete ausgesprochen, nie für israelische...)

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!